Fenster/Balkonrecht

Diskutiere Fenster/Balkonrecht im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir besitzen eine alte Scheune, die wir umbauen möchten. Die Scheune liegt direkt am Grundstücksgrenze. Nach s. 4 NBR BW dürften wir keinen...

1. DQ929

DQ929

Hallo, wir besitzen eine alte Scheune, die wir umbauen möchten. Die Scheune liegt direkt am Grundstücksgrenze. Nach s. 4 NBR BW dürften wir keinen Balkon bauen, der mit einen Abstand weniger als 1,8m von der Grenze ist. Meine Frage: können wir einen zurückgesetzten Balkon mit einem Geländer, der 1,8m von der Grenze ist, bauen? Wir haben recht viel Platz mit der Scheune und wenn wir nicht einen Balkon bzw. Fenster einbauen, dann werden wir keinen Licht von Osten haben und einen schönen Ausblick verlieren.

P.S. eine Einigung mit dem Nachbar ist ehe unwahrscheinlich. Das wäre Plan B.

2. #2 Gast82596, 02.07.2021
    Gast82596

Gast82596 Gast

Zeichnung?

3. DQ929

DQ929

sowas ähnliches, aber mit dem Geländer 1,8m zurückgesetzt.

Anhänge:

4. #4 simon84, 02.07.2021
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Kannst du evtl gem 3.3 argumentieren dass keine bzw nur geringfügige Beeinträchtigungen zu erwarten sind ?

5. #5 Gast85808, 02.07.2021
    Gast85808

Gast85808 Gast

Ich stelle erst mal die grundsätzliche Genehmigungsfrage. Wir haben Scheune an der Grenze. Jetzt soll daraus wohl Wohnfläche werden. Scheune möglicherweise noch privilegiert, Wohnhaus privat eher nicht.

Oder wurde das schon abgeklärt?

simon84 gefällt das.
  6. #6 Fabian Weber, 02.07.2021
    Fabian Weber

Fabian Weber

Würde auch erstmal prüfen, ob überhaupt Baurecht vorliegt.

7. #7 K a t j a, 02.07.2021
    K a t j a

K a t j a

Würde auch erstmal klären, ob Ihr die Scheune umbauen dürft. Würde mich wundern, da sie auf der Grenze steht.

Thema:

Fenster/Balkonrecht

Die Seite wird geladen...

Fenster/Balkonrecht - Ähnliche Themen

1. Fenster sims innen

Fenster sims innen: Hallo zusammen Unter fenstersims ist der Putz gerissen wie man auf den Bildern erkennen kann Putz klima est 1,5 von Baumit die Fenstersims...
  2. Putzrisse am Fenster. Wer ist schuld?

Putzrisse am Fenster. Wer ist schuld?: Hallo, wir bauen aktuell ein Haus. Vor circa 2 Wochen wurden die Innenputzarbeiten fertig gestellt. Estrich wurde noch nicht eingebaut. Heute...
  3. Neue Fenster im Altbau

Neue Fenster im Altbau: Hallo zusammen, wir haben uns von einer Firma in unserem Altbau von 1962 die Restlichen Alten Fenster tauschen lassen (einige waren schon neu)....
  4. Stahlbeton unter Fenster

Stahlbeton unter Fenster: Hallo, ich wollte meine Heizungsniesche mit 5 cm Styropor und 10cm Ytong befüllen und danach auch eine neue Fensterbank einbauen. Dabei wurde mir...
  5. Schüco Fenstergriff dreht durch, Fenster lässt sich nicht öffnen

Schüco Fenstergriff dreht durch, Fenster lässt sich nicht öffnen: Hallo! Dies ist mein erster Beitrag. Ich hoffe, Ihr Fachwissen kann mir helfen. Ich habe den Griff mit zu viel Kraft gedreht und jetzt scheint er...