Fenster/Balkonrecht

Diskutiere Fenster/Balkonrecht im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir besitzen eine alte Scheune, die wir umbauen möchten. Die Scheune liegt direkt am Grundstücksgrenze. Nach s. 4 NBR BW dürften wir keinen...

1. DQ929

DQ929

Hallo, wir besitzen eine alte Scheune, die wir umbauen möchten. Die Scheune liegt direkt am Grundstücksgrenze. Nach s. 4 NBR BW dürften wir keinen Balkon bauen, der mit einen Abstand weniger als 1,8m von der Grenze ist. Meine Frage: können wir einen zurückgesetzten Balkon mit einem Geländer, der 1,8m von der Grenze ist, bauen? Wir haben recht viel Platz mit der Scheune und wenn wir nicht einen Balkon bzw. Fenster einbauen, dann werden wir keinen Licht von Osten haben und einen schönen Ausblick verlieren.

P.S. eine Einigung mit dem Nachbar ist ehe unwahrscheinlich. Das wäre Plan B.

2. #2 Gast82596, 02.07.2021
    Gast82596

Gast82596 Gast

Zeichnung?

3. DQ929

DQ929

sowas ähnliches, aber mit dem Geländer 1,8m zurückgesetzt.

Anhänge:

4. #4 simon84, 02.07.2021
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Kannst du evtl gem 3.3 argumentieren dass keine bzw nur geringfügige Beeinträchtigungen zu erwarten sind ?

5. #5 Gast85808, 02.07.2021
    Gast85808

Gast85808 Gast

Ich stelle erst mal die grundsätzliche Genehmigungsfrage. Wir haben Scheune an der Grenze. Jetzt soll daraus wohl Wohnfläche werden. Scheune möglicherweise noch privilegiert, Wohnhaus privat eher nicht.

Oder wurde das schon abgeklärt?

simon84 gefällt das.
  6. #6 Fabian Weber, 02.07.2021
    Fabian Weber

Fabian Weber

Würde auch erstmal prüfen, ob überhaupt Baurecht vorliegt.

7. #7 K a t j a, 02.07.2021
    K a t j a

K a t j a

Würde auch erstmal klären, ob Ihr die Scheune umbauen dürft. Würde mich wundern, da sie auf der Grenze steht.

Thema:

Fenster/Balkonrecht

Die Seite wird geladen...

Fenster/Balkonrecht - Ähnliche Themen

1. Fenster erneuert – Öffnung fachgerecht verschließen

Fenster erneuert – Öffnung fachgerecht verschließen: Hallo zusammen, wir sanieren aktuell eine DHH aus BJ 1993 mit Klinkerfassade und haben zwei alte Fenster gegen neue mit Dreifachverglasung...
  2. Anschluss bodentiefes Fenster

Anschluss bodentiefes Fenster: Hallo, ich habe eine Frage zur Ausführung bzw. Anschluss bodentiefer Fenster (öffenbar) und wollte daher mal freundlich fragen, ob jemand helfen...
  3. Lücke über Fenster Schließen --> Fensterdichtband über OSB?

Lücke über Fenster Schließen --> Fensterdichtband über OSB?: Hi Leute, lange stiller mitleser, aber nun habe ich mal eine eigene Frage und hoffe auf hilfreiche antworten oder zumindest tipps wo man nochmal...
  4. Probleme beim Einbau neuer Fenster

Probleme beim Einbau neuer Fenster: Hallo, im Rahmen der Sanierung unseres EFH (1982) wurde mit dem Einbau neuer Fenster begonnen. Die Außenwände bestehen aus 36,5 cm Poroton. Es...
  5. Klappernde Dachpfannen am Velux-Fenster (1 Jahr alt) – schmale Passstücke befestigen

Klappernde Dachpfannen am Velux-Fenster (1 Jahr alt) – schmale Passstücke befestigen: Hallo zusammen, ich brauche mal einen Rat von den Dach-Profis hier. Unser Velux-Fenster ist erst ein Jahr alt, aber bei Wind fangen die...