Fenster bei neuen Gauben

Diskutiere Fenster bei neuen Gauben im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, Ich plane mein DG auszubauen, dafür werden zwei Gauben neu vom Zimmermann erstellt. In Gaube 1 kommt ein Stulpfenster, ca...

  1. #1 opferdernatur, 24.02.2020
    opferdernatur

    opferdernatur

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    35
    Beruf:
    Controller
    Hallo zusammen,

    Ich plane mein DG auszubauen, dafür werden zwei Gauben neu vom Zimmermann erstellt. In Gaube 1 kommt ein Stulpfenster, ca 130x140cm zzgl Aufsatzolladenkasten, Gaube 2 soll eine bodentiefe Fensterfront erhalten, 364x210cm, ebenfalls zzgl Aufsatzrolladenkasten, die auf der Traufkante steht.

    Die Fenster sollen einen möglichst niedrigen U Wert haben und 3 fach verglast sein.

    Wenn ich das Fenster bei einem Fensterhersteller in Troisdorf bestelle, kostet es mich 7000 brutto. Ein weiteres Angebot von einem Schreiner aus der Region liegt da mit 4000 brutto deutlich günstiger und ein Fensterbauer vor Ort ruft sogar 8000 brutto auf

    Woran liegt das? Ich dachte beim Hersteller kaufen ist immer am Günstigsten.

    Was ist von dem Angebot im Anhang zu halten? Fehlt da etwas, oder ist das so korrekt aufgelistet?

    Nach dem Einbau würde der Architekt das Gewerk abnehmen (auf Stundenbasis), er macht aber keine Leistungsbeschreibung/Ausschreibung.
     
  2. #2 opferdernatur, 24.02.2020
    opferdernatur

    opferdernatur

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    35
    Beruf:
    Controller
    20200224_195752.jpg
     
  3. #3 Fabian Weber, 24.02.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.579
    Zustimmungen:
    5.155
    Ein alter Irrglaube, der Tischlermeister ist oft günstiger und vor allem besser.
     
    simon84 gefällt das.
  4. #4 opferdernatur, 24.02.2020
    opferdernatur

    opferdernatur

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    35
    Beruf:
    Controller
    Aber gerade bei Fenstern sind die preislichen Abweichungen abenteuerlich. Bei meiner ersten Kernsanierung 2015/2016 hatten wir Angebote von 12-24Tsd. für die gleichen Leistungen. So ein Ratespiel will ich diesmal vermeiden.

    Was ist denn von dem Angebot zu halten?
     
  5. Reifi

    Reifi

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    38
    Beruf:
    IT-Berater
    Ort:
    Warendorf
    Hallo,

    wenn die Gauben noch gebaut werden und Du weißt, welches Profil (Veka usw) Deine Fenster haben sollen, einfach mal die Fensterbauer abtelefonieren, ob die eventuell was rumstehen haben, was mal nicht abgenommen wurde. Da kann man echt ein Schnäppchen machen. Dann die Gaube auf die Maße des Fensters bauen. Wenn die eh noch erstellt werden muss, ist man ja auf ein paar Zentimeter flexibel :)

    War damals ein Tipp von unserem Zimmermann.

    VG
    Reifi
     
  6. #6 opferdernatur, 24.02.2020
    opferdernatur

    opferdernatur

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    35
    Beruf:
    Controller
    Danke für den Tip, aber ich halte mich an den genehmigten Bauantrag und kann daher nicht abweichen.
     
  7. #7 Andreas Teich, 25.02.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Ich würde ja nur Holzfenster nehmen-
    Du könntest bei Fa Golz in Swisttal nachfragen, auch was vermessene oder nicht abgenommene Elemente betrifft.
    Kleinere Änderungen stellen kein Problem dar, nur wenn’s nah am Nachbarn oder der Gauben dicht an der Dachkante ist
     
  8. #8 opferdernatur, 25.02.2020
    opferdernatur

    opferdernatur

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    35
    Beruf:
    Controller
    Es werden Kunststofffenster...

    Was ist von dem Angebot im Anhang zu halten? Fehlt da etwas, oder ist das so korrekt aufgelistet?
     
Thema:

Fenster bei neuen Gauben

Die Seite wird geladen...

Fenster bei neuen Gauben - Ähnliche Themen

  1. neue Fenster - Nachbessern, noch mal raus?

    neue Fenster - Nachbessern, noch mal raus?: Hallo zusammen, ich hätte ja nie gedacht, das ein neues Fenster und eine Terrassentür so ein riesiges Thema werden... Aber ich bin wohl selbst...
  2. Fenster tauschen (alt: Maueranker neu: ???)

    Fenster tauschen (alt: Maueranker neu: ???): Hallo zusammen, unser Haus ist von 1988 und neue Fenster werden fällig. Teils sind sie undicht, es läuft Wasser rein und das Holz lässt sich...
  3. Wassereintritt nach neuen Fenster

    Wassereintritt nach neuen Fenster: Moin zusammen, ich habe im Treppenhaus meines im letzten Jahr gekauften Altbaus die hässlichen Glasbausteine gegen normale (etwas besser...
  4. Kellerfenster provisorisch abdichten, neue Fenster, Vorsatzfenster?

    Kellerfenster provisorisch abdichten, neue Fenster, Vorsatzfenster?: Hallo zusammen Ich hab in einem Altbau JG1906 ein paar Kellerfenster, siehe Fotos. Ich habe die zuerst alle durch neue zweiglasige Fenster...
  5. Neue Fenster auf Aussenkante setzen um später eine Dämmung ohne gebastelte Ecken zu haben?

    Neue Fenster auf Aussenkante setzen um später eine Dämmung ohne gebastelte Ecken zu haben?: Hallo, wir renovieren teilweise ein Haus aus den 70er Jahren bei welchem u.a. neue Fensteröffnungen geschaffen werden. Zweimal wird auch aus...