Fenster - Brüstungshöhe - Verzweifelt :-(

Diskutiere Fenster - Brüstungshöhe - Verzweifelt :-( im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Den Fensterbauer hatte ich heute morgen nicht nicht erreicht. Manchmal braucht man so ein Forum auch, um Alternativen zu durchdenken. Die...

  1. #21 anfaenger, 10.12.2014
    anfaenger

    anfaenger

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrin
    Ort:
    M.
    Den Fensterbauer hatte ich heute morgen nicht nicht erreicht. Manchmal braucht man so ein Forum auch, um Alternativen zu durchdenken.
    Die Produktion ist nicht mehr zu stoppen. Die Arbeitsplatte soll an das Fenster angeschlossen werden. Der Rahmen wird bei 88 anfangen. Ich habe jetzt die Hoffnung, dass es doch irgendwie passen wird. Und wenn nicht, dann hab ich in 20 Jahren noch was zu erzählen.
    Inzwischen seh ich es sportlich.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wer sagt das? Wann wurde bestellt?

    Und wo ist dann das Problem? Rahmenhöhe irgendwas um 5cm, je nach Profil. Unten ist ja sowieso ein feststehendes Element, also beginnt das Glas vielleicht irgendwo bei 7cm. Vermutlich hat er unten und oben mit ausreichend "Luft" gemessen, also kann man da noch ein bisschen variieren. Der Küchenbauer kann vielleicht auch noch 1 oder 2 cm dazu beitragen. Da gibt es vermutlich genügend Stellschrauben an denen man drehen kann.

    Wenn Du natürlich sehr groß bist und die Arbeitsplatte auf 95cm und mehr haben möchtest, dann wird´s eng. Also alle Mann an einen Tisch, Köpfe zusammenstecken, und dann findet sich ein Weg.
     
  3. #23 anfaenger, 10.12.2014
    anfaenger

    anfaenger

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrin
    Ort:
    M.
    Der Fensterbauer.


    Ja, kriegen wir schon hin.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann werden die Fenster wohl vor Weihnachten noch eingebaut.

    Denke ich auch. Oben hatte ich ein paar Punkte genannt über die man nachdenken sollte. Mag sein, dass ein Punkt völlig daneben ist, das müssen die Jungs vor Ort entscheiden, denn die sehen ja was Sache ist. Auf jeden Fall sollte man das rechtzeitig klären, und das Ergebnis festhalten, damit später nicht wieder etwas schief läuft. Es soll Leute geben bei denen macht der Computer um Mitternacht einen Reset, und alles was bis dahin nicht gesichert ist, ist unwiederbringlich verloren. :)
     
  5. #25 grubash, 11.12.2014
    grubash

    grubash

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Hi,
    hatte auch das Problem, dass nach der Sanierung das Fenster etwas zu tief (höherer Aufbau durch Umstellung auf FBH). Das Küchenstudio hatte mit der Konstallation absolut keine Probleme. Wurde halt die Küche mit 2 Höhenstufen geplant und für die Fensterseite die nächst kleinere Schrankhöhe genommem. Die fehlenden Zentimeter an der Fensterfront wurden zum Teil mit einem etwas flacheren Waschbecken ausgeglichen. Somit gibt es in den paar Minuten an der Spüle keine Rückenprobleme. Fenster öffnen ist mit "Klappwasserhahn" auch kein Problem. Arbeitsbereich wurde dann entsprechend höher genommen.
    Ganz umsonst bekommt man diese Sonderwünsche leider nicht. Der Aufwand Fenster wechseln Fassade angleichen wäre aber schlimmer gewesen.

    Ciao Christian
     
  6. #26 Mikalaya, 12.12.2014
    Mikalaya

    Mikalaya

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kffr.
    Ort:
    Hannover
    du kannst die Fensterbank weglassen und die Arbeitsplatte ins Fenster laufen lassen. Das bringt ein paar cm und sieht schick aus.
    Wir hatten ein ähnliches Problem (ich meine die Brüstungshöhe war auch 88cm) und das war die Alternative dazu die Brüstungshöhe bei einem einzelnen Fenster anders zu machen als im Rest des Hauses.
    Bei uns ist das aber nicht die primäre Arbeitsfläche, die ist gegenüber und höher.
    So sieht das dann aus: klick
     
  7. #27 Biovital22, 07.11.2023
    Biovital22

    Biovital22

    Dabei seit:
    07.11.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Das ist so nicht korrekt, denn der Korpus hat meistens bei Unterschränken eine Höhe von 86 cm, das ist nur der Korpus, dazu kommt die Blende unten nebst füßen mit einer höhe von ca. 8 cm die man dann auch noch rausdrehen kann, also mehr Höhe, dazu kommt dann noch die Arbeitsplatte bei Ikea zum Beispiel sind die meistens 2,8 cm, dann sind wir nach Adam Riese bei ca. 96,8 cm Arbeitsplattenhöhe. Die errechnet man anhand der Ellenbogenhöhe gemessen bis zum Boden bei mir 1,06 Meter bei einer Größe von 1,79 Meter müsste die Arbeitsplatte mindestens 96 cm Höhe haben und das ist bei den meisten Küchenherstellern so.
    Wenn die Arbeitsplatte nur gesamt eine Höhe von 88 cm hat dann bekommt man (oder Frau) schon ab einer Körpergröße von 1,60 Metern Rückenproblememe am Spülbecken.
    Ein Architekt der einen Neubau plant, sollte eigentlich die Arbeitsplattenhöhen der Küchenhersteller kennen auch das ist sein Geschäft, eine Brüstungshöhe von 88 cm geht da nicht. Du kannst das Fenster höher setzen, wenn möglich, oder mit dem Herrsteller der Fenster reden, aber der Post ist aus 2014, da ist alles schon passiert. Ich bin nur deshalb darauf gestoßen, weil wir am 01.12.2023 in eine Neubauwohnung ziehen und aktuell die Küche planen, hier ist ein Fenster vor dem Spülbecken mit der Brüstungshöhe 88 cm, wenn wir die Arbeitsplatte nur auf erforderliche 93 cm setzen würden (bei Ikea so nicht möglich), ginge das Fenster nicht mehr zu Öffnen! Welcher Architekt plant so ein Fenster? Wäre er Arzt, würde ich sagen er soll seine Aprobation zurück geben.
     
Thema: Fenster - Brüstungshöhe - Verzweifelt :-(
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. brüstungshöhe fenster küche

    ,
  2. brüstungshöhe fenster

    ,
  3. brüstungshöhe fenster erhöhen

    ,
  4. brüstungshöhen 45 fenster,
  5. fenster küchenarbeitsplatte Brüstungshöhe,
  6. Brüstungshöhe Fenster erhöhen www.bauexpertenforum.de,
  7. optimale brüstungshöhe fenster,
  8. küchenarbeitsplatte vor fenster,
  9. fensteraustausch brüstungshöhe,
  10. brüstungshöhe küche,
  11. küche brüstungshöhe fenster,
  12. brüstungshöhe vorschrift,
  13. oberkante der brüstungshöhe Brüstungshöhen,
  14. brüstungshöhen fenster,
  15. fenster an küchenhöhe anpassen,
  16. brüstungshöhen fenster berlin,
  17. brüstungshöhe für fenster in der küche,
  18. brüstungshöhe brüstungsbreite altbau,
  19. Brüstungshöhe 95 cm Küche
Die Seite wird geladen...

Fenster - Brüstungshöhe - Verzweifelt :-( - Ähnliche Themen

  1. Brüstungshöhe Fenster Garage/Werkstatt

    Brüstungshöhe Fenster Garage/Werkstatt: Hi, habt ihr eine Meinung, wie die Brüstungshöhe in einer Garage/ Werkstatt sein sollte, damit ich an einer Werkbank entspannt arbeiten kann? Ich...
  2. WU Beton Fenster Brüstungshöhe nachträglich erhöhen

    WU Beton Fenster Brüstungshöhe nachträglich erhöhen: Hallo zusammen, im Zuge des Baus ist uns ein Fehler passiert den wir nun ausbessern wollen. Folgendes Problem: Unser Archi hatte uns empfohlen...
  3. Brüstungshöhe Fenster Hamburger Bo

    Brüstungshöhe Fenster Hamburger Bo: Ein Hallo an alle, Hbo sagt Brüstungshöhe: unter 12m höhe eine BRH von 0,80m. Wir haben bei uns eine BRH von 0,76m Rohbaumaß. So jetzt kommt...
  4. Brüstungshöhe Fenster

    Brüstungshöhe Fenster: Hallo, ich habe eine kurze Frage zur Brüstungshöhe. Laut Landesbauordnung Sachsen muss die Fensterbrüstung (1.OG) min. 80cm hoch sein. Meine...
  5. Brüstungshöhe bei Fenstern mit Unterlicht

    Brüstungshöhe bei Fenstern mit Unterlicht: Hallo, unser Gutachter hat bei der "zweiten" Bauabnahme einen weiteren Mangel bei unserem Neubau - Fertigstellung Juli 2011 - festgestellt....