Fenster bündig mit Rigibsplatte

Diskutiere Fenster bündig mit Rigibsplatte im Übungsraum Forum im Bereich Sonstiges; Hallo zusammen, Ich brauch dringend Hilfe:) Mein Fensterbauer hat meine Fenster bündig innen zur Rigibsplatte eingebaut. Jetzt hat mein Maler...

  1. Marlon

    Marlon

    Dabei seit:
    08.12.2023
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis Calw
    Hallo zusammen,

    Ich brauch dringend Hilfe:)

    Mein Fensterbauer hat meine Fenster bündig innen zur Rigibsplatte eingebaut.
    Jetzt hat mein Maler keine Möglichkeit ein Abschluss zum Fenster anzubringen.
    Gibt es da ein bestimmtes Profil?

    Kann mir jemand helfen??

    Mit freundlichen Grüßen Marlon 20231208_111109.jpg 20231208_111208.jpg
     
  2. #2 chillig80, 08.12.2023
    chillig80

    chillig80

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    7.162
    Zustimmungen:
    3.108
    Wieso das denn?

    Es gibt schon solche "Abschlußprofile" zum Einspachteln, die auch nur wenige mm auftragen, aber in Verbindung mit diesen breiten "Fugen" (unter dem einen Band scheint das so um die 4cm zu sein) klappt das eher nicht. Man kann nicht 4 cm breit so eine dünne Spachtelung einfach "auskragen" lassen...

    Hast ein Foto auf dem man die Gesamtsituation besser sieht?
     
    profil gefällt das.
  3. Marlon

    Marlon

    Dabei seit:
    08.12.2023
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis Calw
    Anscheinend wäre es nicht anders möglich gewesen meinte die Firma. Zu dünne Wände.

    Was Für ein Foto brauchst du? 20231120_192635.jpg 20231120_192629.jpg
     
  4. Marlon

    Marlon

    Dabei seit:
    08.12.2023
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis Calw
    Danke chillig80 für deine Hilfe;)

    Wie heißen den die Profile?
     
  5. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    579
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Bitte 1x Foto Ganzes Fenster incl. Laibung und Fensterbank von außen.
    Bitte 1x Foto Ganzes Fenster incl. Laibung und Fensterbank von innen.
    Mit den "Macro Fotos" und der Beschreibung kann meine Glaskugel nichts anfangen.
     
  6. Marlon

    Marlon

    Dabei seit:
    08.12.2023
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis Calw
     
  7. Marlon

    Marlon

    Dabei seit:
    08.12.2023
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis Calw
    Wird morgen früh erledigt. Danke Profil:)
    Dachte nicht dass ich so schnell Hilfe bekomm.
     
  8. #8 chillig80, 08.12.2023
    chillig80

    chillig80

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    7.162
    Zustimmungen:
    3.108
    Genau… Wie dünn sind die Wände denn?

    Wie auch immer, wenn da dieser breite Spalt nicht wäre, dann würde ich erst einmal kucken, ob man da ein sog. „Göppinger-Profil“ so einspachteln kann, dass der ungelochte Schenkel seitlich direkt am Fensterrahmen anliegt.

    Alternativ könnte man versuchen Abschlußprofile (zB Protektor Nr. 1236) so einzuspachteln, dass es etwas über den Rahmen übersteht und dann die verbleibende Fuge mit Acryl füllen.

    Beide Varianten dann noch mit vollflächig feinem Gewebe im Übergangsbereich. Der Maler sollte das eigentlich verstehen, dass er sehr begeistert ist glaube ich aber nicht…

    Das ist alles nicht ganz toll. Es könnte aber funktionieren…

    Ich suche ja noch die Möglichkeit den Fensterbauer zum Schuldigen erklären zu können und dem die Kosten für aufwändigere Maßnahmen, wie zB dem flächigen Aufdoppeln der Wände, aufdrücken zu können, aber dazu wollte ich dann doch erst einmal wissen, wie das mit den Fenstern gelaufen ist, also wieso die so weit innen sitzen…?
     
    profil gefällt das.
  9. Marlon

    Marlon

    Dabei seit:
    08.12.2023
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis Calw
    Fertighaus Weber Holzständer 1980 und die Wände sind ungefähr 20cm stark.

    Mein Maler meinte auch das wir wahrscheinlich komplett mit Rigibsplatten aufdoppeln müssen.

    Ich werde morgen von Außen so wie von Innen ein komplett Foto machen so wie es Profil meinte.
     
  10. Marlon

    Marlon

    Dabei seit:
    08.12.2023
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis Calw

    Der Fensterbauer meinte nur er setzt alle Aufbaurolläden,Außensimsen in eine Flucht.

    Der Fensterbauer muss doch wissen dass man Innen eine Abschlusskante brauch.
    Ich bin leider nicht vom Fach deswegen ist es mir nicht aufgefallen.
     
  11. Marlon

    Marlon

    Dabei seit:
    08.12.2023
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis Calw
    20231209_093346.jpg 20231209_093304.jpg 20231209_093404.jpg 20231209_093334.jpg
     
  12. Marlon

    Marlon

    Dabei seit:
    08.12.2023
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis Calw
  13. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    579
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Danke für die Fotos!
    Die Luftdichte Ebene (Raumseite) sieht auf den Fotos recht ordentlich aus...
    Meine Gaskugel sagt der Maler hat recht, aber das ist nicht mein Gewerk.

    Mit Neuen Fenstern in Fertighäusern habe ich (leider) viel Erfahrung... das ist so eine Sache... es gibt da so viele unterschiedliche Arten von Wandaufbauten und Hersteller Typischen arten wie Fenstereingebaut wurden die nicht viel mit Üblichen standards gemein haben.

    Egal, Fenster und Rolladen müssen wie beim Holzbau üblich absolut Schlagregendicht eingebaut werden.
    Besonders bei Vorsatzrollladenkasten (oben Waagrecht über dem Kasten und Seitlich) und Fenster Bänken (= 2 Abdichtungsebene unter Fensterbank, Gewerkeloch, ...) wird das gerne vergessen bzw. Falsch ausgeführt.

    Fertighäuser sind nach meiner Erfahrung (meist) nicht Fehler tolerant = Wasser in der Wand = Schaden.
     
  14. Marlon

    Marlon

    Dabei seit:
    08.12.2023
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis Calw
    Da kaufst teure Holz-Alufenster und muss jetzt innen nochmal die Wand aufdoppeln weil wahrscheinlich der Fensterbauer geschlafen hat. Bin nicht vom Fach aber des muss doch machbar sein die Fenster 2cm nach Innen zusetzen.Entweder hat der Vermesser es verkackt oder der Einbauer.

    Jetzt bleibt mir nix anders mehr übrig.:(
     
  15. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    579
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Glaskugel Antwort:
    1. Vielleicht war das von Anfang an so geplant (von wem auch immer) da der Hässliche Rollladenkasten der so Dumm im Raumsteht wegsollte?
    2. und/oder Vielleicht ist die Isotherme/ der frsi bei der Wand/ dem unbekannten Wandaufbau/... jetzt Besser/Optimal?
    3. und/oder Vielleicht war das so mit dem Bauherrn abgesprochen/vereinbart?
     
  16. #16 chillig80, 09.12.2023
    chillig80

    chillig80

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    7.162
    Zustimmungen:
    3.108
    Da ist schon wenig Platz...

    Wir können uns darüber streiten ob er das noch 2cm weiter raus hätte setzen können, aber dann bekommst gleich schnell außen kaum noch eine Eckschiene hin und wieder eingeputzt und innen bist auch noch nicht viel weiter...
     
  17. Marlon

    Marlon

    Dabei seit:
    08.12.2023
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis Calw
    Dann muss ich wohl nochmal aufdoppeln.
    Was anderes fällt mir eh nicht ein dachte von euch Profis hat noch einer eine Idee für den Abschluss für Innen;)
    Trotzdem Viel Dank fürs helfen.
    Schönes Wochenende zusammen:)
     
Thema: Fenster bündig mit Rigibsplatte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fenster bündig innen

Die Seite wird geladen...

Fenster bündig mit Rigibsplatte - Ähnliche Themen

  1. Fenster Schlagregendichte bündig zu Fassade

    Fenster Schlagregendichte bündig zu Fassade: Hallo, ich wollte mal nachfragen, bei uns sind gestern neue Fenster eingebaut worden. Steinbänke wurden entfernt, Styrodur als Ausgleich,...
  2. Neue Fenster bündig Außenwand, oder mittig ?

    Neue Fenster bündig Außenwand, oder mittig ?: Hallo zusammen, ich bekommebald eine neue Haustüre und ein neues Fenster im Eingangsbereich. der Eingangsbereich wir noch zusätzlich mit DHTherm...
  3. Problem beim Innenputz: Fensterrahmen innen fast bündig zum Mauerwerk

    Problem beim Innenputz: Fensterrahmen innen fast bündig zum Mauerwerk: Hallo Bauexperten, ich benötige für folgendes Problem Eure Hilfe: Wir bauen ein Haus mit 36,5 cm Ytong Mauerwerk. In zwei Wänden haben wir...
  4. Rolladenkasten bündig mit Innenwand

    Rolladenkasten bündig mit Innenwand: Ist es möglich, den Rolladenkasten bündig mit der Innenwand abschließen zu lassen? Ich habe eine Mauerstärke von 25 cm. Der Rolladenkasten hat...
  5. Fenster bündig an Mauerwerkaußenseite- Raffstore- Montage

    Fenster bündig an Mauerwerkaußenseite- Raffstore- Montage: Hallo, Soll ich meine Hebeschiebetür, welche ein Raffstore mit ein Vorbaukasten bekommt bündig an die Mauerwerkaußenseite einbauen oder kann...