Fenster / Dachfarbe: Was habt ihr?

Diskutiere Fenster / Dachfarbe: Was habt ihr? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir bekommen Fenster in der Farbe "Winchester" und müssen und demnächst für eine Farbe der Frankfurter Pfannen entscheiden... und das...

  1. #1 KatiS, 12.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 12.04.2023
    KatiS

    KatiS

    Dabei seit:
    11.05.2022
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    wir bekommen Fenster in der Farbe "Winchester" und müssen und demnächst für eine Farbe der Frankfurter Pfannen entscheiden... und das fällt uns so schwer!!

    Gibt es hier jemanden der diese Fensterfarbe auch hat und kann mir sagen für welche Dachfarbe ihr euch entschieden habt? Gerne auch mit Fotos.. Leider findet man da im Internet fast garkeine Bilder dazu und alle Neubaugebiete in der Umgebung haben immer graue Fenster + graue Dächer.

    Wir sind gerade am überlegen zwischen den Farben Kupfer, Ziegelrot und Dunkelbraun (Farben der Dachpfannen) :lock:confused:
     
  2. #2 nordanney, 12.04.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.887
    Zustimmungen:
    1.528
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Ehrlich gesagt würde ich mich der Umgebung anpassen. Die ausgesuchten Farben würden mir als Nachbarn Augenkrebs bescheren - besonders, wenn sie noch hochglänzend sind.
    Was sagen denn der B-Plan oder die Gestaltungsssatzung? Oder 34er Gebiet, in dem man sich der ortsüblichen Farbe anpassen muss? Kannst nicht immer frei entscheiden bzw. im Zweifel die Farbe genehmigen lassen.
     
  3. #3 klappradl, 12.04.2023
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    828
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Welche Farbe hat die Fassade?
    "Winchester" als Holszimitat passt zu vielem.
     
  4. KatiS

    KatiS

    Dabei seit:
    11.05.2022
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    2
    Die wird wahrscheinlich weiß bleiben... Dachuntersicht auch in dem Ton von Winchester
     
  5. KatiS

    KatiS

    Dabei seit:
    11.05.2022
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    2
    Natürlich alles in Matt.
    Wieso Augenkrebs? Das sind doch ganz normale Farben, die "früheren" Dächer schauen ja auch so aus..
    Jetzt macht ja jeder nix anderes als Grau, Schwarz, Weiß

    Bebauungsplan sind alle Rot / Braun und Grautöne erlaubt
     
  6. #6 nordanney, 12.04.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.887
    Zustimmungen:
    1.528
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Kupfer? Dunkelbraun? Nee, so sahen die Dächer früher nicht aus (echte Kupferdächer sind auch nicht kupferfarben, sondern meistens grün - dann aber auf passenden alten Häusern). Rot und schwarz. Der Rest ist neumodisch und für mich einfach nur hässlich.
    Sorry - so ist halt Geschmack. Holzimitatfenster wären genauso wenig für mich "schön".
     
  7. KatiS

    KatiS

    Dabei seit:
    11.05.2022
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    2
    Ich hatte doch gefragt wer Fenster in der Farbe Winchester hat und welche Dachfarbe ihr gewählt habt. (+ Evtl. ein Foto davon hat)
    Hab extra die Farbe und die Firma der Dacheindeckung dazu geschrieben, jeder stellt sich natürlich jetzt unter Kupfer eine andere Farbe vor. So heißen die halt einfach bei Braas.
    Und wegen der Farbe bei alten Häuser: früher gab es eigentlich nichts anderes als Rot und Brauntöne ( Anscheinend nur bei uns im Landkreis) Verstehe nicht wieso man jetzt auf einmal bei Rot und Brauntöne "Augenkrebs" bekommt nur weil aktuell grau im Trend ist :biggthumpup:
     
  8. #8 klappradl, 12.04.2023
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    828
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Das ist regional verschieden. Ich bin mit grauschwarzen Dächern großgeworden. Und daran hat sich bislang nicht viel geändert. Ich kenne hier nur ein Haus mit solchen Fenstern (oder zumindest ähnlichen) und einer weißen Fassade und das hat ein -klar ;)- grauschwarzes Dach. Fotos habe ich keine.
     
    KatiS gefällt das.
Thema:

Fenster / Dachfarbe: Was habt ihr?

Die Seite wird geladen...

Fenster / Dachfarbe: Was habt ihr? - Ähnliche Themen

  1. Schüco Fenster vom polnischen Hersteller

    Schüco Fenster vom polnischen Hersteller: Guten Tag, ich wollte mal nachfragen ob jemand den polnischen Fensterbauer ….. kennt? Dieser baut wohl Fenster auf Basis der Schüco Technologie...
  2. neue Fenster - Nachbessern, noch mal raus?

    neue Fenster - Nachbessern, noch mal raus?: Hallo zusammen, ich hätte ja nie gedacht, das ein neues Fenster und eine Terrassentür so ein riesiges Thema werden... Aber ich bin wohl selbst...
  3. Vorgehensweise Austausch von alten Fenstern und Türen

    Vorgehensweise Austausch von alten Fenstern und Türen: Hallo zusammen, das Thema ist für mich leider gänzlich neu, stehe jetzt aber vor der Situation, dass 40 Jahre alte Holzfenster ausgetauscht...
  4. Übergang Fenster Mauerwerk außen offen

    Übergang Fenster Mauerwerk außen offen: Hallo liebe Forengemeinde, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wir haben ein Reihenendhaus erworben. Eine Sache, die mir bei Besichtigung der...
  5. Feuchte Stelle unter Fenster

    Feuchte Stelle unter Fenster: Hallo zusammen, ich war vorhin auf dem Dachboden und da ist mir eine feuchte Stelle aufgefallen. Diese befindet sich auf der Westseite, von wo die...