Fenster Dichtband

Diskutiere Fenster Dichtband im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Meinung Sachverst.: Dichtband muß auch über die Dämmung rüber, bis auf die Wand drauf. Welche Meinung hat denn der Planer und was ist in diesem...

  1. #21 susannede, 02.07.2011
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Welche Meinung hat denn der Planer und was ist in diesem Detail ausgeschrieben ?

    Dass dieses Detail nicht mit der 08/15-Lösung geht, hätte sowohl der Herr Bauleiter als auch der Herr Fensterbauer beim ersten Begucken der Einbausituation von Natur aus inhalieren müssen. Aber anscheinend beide sturköppige blinde Maulwürfe.

    Man hätte sich im Idealfall vor das Fensterloch gestellt und bequatscht, wie man's lösen soll, und sei's mit einem kleinen Nachträgchen für ein bißchen breiteres Absichtungsbändchen.

    Na und, wo wäre da das Problemchen gewesen ?

    Ich vermute mal: Männer....
     
  2. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    :mega_lol::mega_lol::mega_lol:

    öhm :o

    :winken
     
  3. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12

    Praxisgerechte Lösung und entspricht im Übrigen der Hinweispflicht in § 4 Nr.3VOB/B, die analog und nach § 242 BGB auch für den BGB-Bauvertrag gilt:

    Wer den Fehler in den Vorleistungen anderer Unternehmer, die für sein eigenes Gewerk von Bedeutung sind, nicht sieht und den Bauherren hierauf nicht hinweist, ist ein Armleuchter und haftet.

    Den vorliegenden Fall würde ich wie folgt lösen:

    Sturen Fensterbauer auffordern, das Fenster wieder auszubauen. Klären, was die Jackodur-Dämmung (? ) dort zu suchen hat und von wem sie ist. Gegebenfalls ändern lassen. Wenn sie dort richtig sein sollte, den Fensterbauer nach §§ 1 Nr.3, 2 Nr.5 VOB/B auffordern, ein breiters Fugenband anzubringen. Das sinnwidrig zu schmale Fugendichtband, darf er dann unbezahlt mitnehmen und auf eigene Kosten entsorgen.

    @KHR: es nervt, dass Du über juristische Dinge schreibst, von denen Du nichts verstehst. Brauchen wir hier nicht.

    Wenn ich das Bild richtig verstehe, ist das Fenster von außen vor das Hintermauerwerk gesetzt worden. warum ist dann dort das Styrodur? Fensteröffnung zu groß?
     
  4. #24 Baufuchs, 03.07.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Für mich sieht das nach 2-schaligem Mauerwerk mit Dämmung/Klinker aus.

    Etwa so:
     
  5. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    für alle

    die des lesens nicht mächtig sind

    :winken
     
  6. #26 Werner Sch, 03.07.2011
    Werner Sch

    Werner Sch

    Dabei seit:
    17.02.2011
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Kreis Calw
    Hallo,

    Geplant war wohl, daß der Innenputz die Abdichtung der Fuge Styrodur/Mauerwerk mit übernimmt. Wenn man das richtig macht, wird das vermutlich auch funktionieren.

    Dem Fensterbauer wäre damit überhaupt nichts vorzuwerfen.

    Der Bauleiter muß eben darauf achten, daß die Planung fachgerecht umgesetzt wird.

    Und der Bauherr hat weder ein Problemchen noch ein Nachträgchen.

    MfG
     
  7. #27 susannede, 03.07.2011
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Lieber Schreinermeister...ich bin auch Schreiner und mach seit 15 Jahren auch Bauleitung täglich im Nahkampf vor Ort.
    Das ist schlicht Unsinn, bzw. Pfusch, wie soll denn der Innenputz auf diesem Abdichtungsband halten...Gitterträger frei auf's Fenster gespannt, oder was ?

    Klar, beim Einbau bzw. vorher, sieht er schon, dass das nicht funzt. Oder er sieht es nicht, weil er eben schon immer so arbeiten ... "so" = siehe oben.

    Ja, da haste wohl recht...aber was war geplant und ausgeschrieben ? Siehe mein post.
     
  8. #28 Werner Sch, 03.07.2011
    Werner Sch

    Werner Sch

    Dabei seit:
    17.02.2011
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Kreis Calw
    Hallo Susannede

    ich vermute mal der Bauleiter richtet sich nach der Planung. Wie das mit dem Innenputz nun genau geplant ist weiß ich nicht und du weißt es auch nicht.
    Ob die Planung nun Unsinn und Pfusch ist?
    Vielleicht hat der Planer ja eine Lösung die wir nicht kennen?
    Als Fensterbauer würde ich dem Planer da nicht reinreden wollen, ist ja nich mein Fachgebiet.

    MfG
     
  9. #29 Halbwissender, 03.07.2011
    Halbwissender

    Halbwissender

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeugs
    Ort:
    NRW
    Es sieht aber schon jemand das Problem, dass wenn das inenre DIchtband verlängert wird das nicht über die gesamte Breite am Untergrund kraftschlüssig aufliegt und gegebenenfalls Hohlräume vorliegen die einen unzulässigen Putzgrund ohne zusätzliche Maßnahmen darstellen "könnte"?

    Das innere Dichtband ist an die innere luftdichte Gebäudehülle anzuschliessen. Diese ist i.d.R. der vollflächige Nassinnenputz. Wenn die Perimeterdämmplatte die Luftschicht/Verblendschalenzwischernraum verschliesst und kraftschlüssig auf das Hintermauerwerk aufgeklebt wurde liegt als Putzgrund nun nur noch ein Materialwechsel vor (genau genommen 3 verschiedene Materialien). Hierzu findet man die Lösung in der DIN V 18550.
     
  10. #30 susannede, 03.07.2011
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    ...das ist der Punkt.
     
  11. #31 Halbwissender, 03.07.2011
    Halbwissender

    Halbwissender

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeugs
    Ort:
    NRW
    Und abplatzender Putz auf ellenlangem Dichtband macht wenig Sinn als luftdichter Anschluss oder ? :) Manches ist ganz einfach zu lösen wenn man mal über den Tellerrand schaut...
     
  12. #32 susannede, 03.07.2011
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
  13. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    eine sehr eigenwillige Konstruktion ... wenigstens für mich der
    einschalig gewöhnt.

    fassen wir zusammen Hintermauerwerk ... aufgesetzte XPS-Dämmung
    und eine Fensterabdichtung die luftdicht angeschlossen werden will.

    - Frage 1 wie wurde das XPS befestigt ... bzw. bleibt es fest mit dem
    Untergrund verbunden oder kommt da noch Bewegung rein ?

    - Frage 2 ... breitere Anschlussbänder wurden genannnt ... es ist
    schon bekannt daß über diese Bänder Putz gezogen wird und die
    Mistdinger stets Kopfschmerzen bei den Verputzern hervorrufen ...
    von deren Seite her gilt je weniger desto besser (!)

    wenn 1.) mit "nein" beantwortet werden kann dann hätte man
    die XPS einfach mit nem Haftbrückenputz versehen können um
    da drauf die Bänder anzuschließen (!)

    wenn 1.) mit "ja" zu beantworten wäre dann würden die breiten
    Bänder Sinn machen aber der Verputzer zieht danach die A-Karte (!)

    gutes Hirnschmalz kann man erkennen ... wenn solche Probleme
    vor der Ausführung besprochen werden (!)
     
  14. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    @baufuchs

    Vergleiche Bild #1 mit Deiner Skizze # 24. Ich sehe auf #1 die Laschen von außen auf dem Poroton befestigt und die Dämmung seitlich vor das Poroton/Fensteröffnung aufgeklebt. Kann aber auch täuschen, weil das Bild # 1 einen zu kleinen Ausschnitt zeigt.

    Fragesteller äußert sich nicht mehr! Gibts ein Ausführungsdetail ?
     
  15. #35 apollo280278, 18.07.2011
    apollo280278

    apollo280278

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sys IT
    Ort:
    Hagen
    So wurden die Fenster bei uns eingebaut, hier sollte der Verputzer sich keine Gedanken machen. :mauer

    Aber wir sind jetzt am rätseln, wie er einen Damfdichtenanschluss hin bekommt
     
Thema: Fenster Dichtband
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welches fensterdichtband

    ,
  2. rolladenkasten hahnbach

    ,
  3. fensterdichtbank zweischaliges

Die Seite wird geladen...

Fenster Dichtband - Ähnliche Themen

  1. Fenster Bauschaum wölbt die Dichtbänder / Fensteranschlussfolien

    Fenster Bauschaum wölbt die Dichtbänder / Fensteranschlussfolien: Hallo, beim Einbau unserer Fenster wurde meiner Meinung nach etwas zu viel Schaum aufgetragen, so dass sich jetzt die Dichtbänder an manchen...
  2. Fenster nur mit Kompriband und ohne Dichtbänder eingesetzt

    Fenster nur mit Kompriband und ohne Dichtbänder eingesetzt: Hallo, bei unserem neuen Anbau wurden die Fenster eingebaut. Dabei haben die Handwerker ein selbstausdehnendes Kompriband zwischen Laibung und...
  3. Holz- Alu- Fenster an Anschlagsteinen richtig einbauen

    Holz- Alu- Fenster an Anschlagsteinen richtig einbauen: Hallo und Guten Abend, wir lassen ein Haus bauen. Die verwendeten Steine, S8 von Schl.....n. Die Holz- Alu- Fenster sollen an Anschlagsteinen...
  4. Fensterdichtungen mangehaft

    Fensterdichtungen mangehaft: Guten Abend! Anfang Dezember 2013 habe ich in einem 30 Jahre alten Haus neue Fenster, Kunststoff-Fenster R.... B........ design, 5 Kammer System,...
  5. Haltbarkeit von Fugendichtband

    Haltbarkeit von Fugendichtband: Hallo, ich möchte ein Fenster im Bestand in der Bauhöhe (Reduzierung unten um ca. 70cm und beidseitig 20...25cm) ändern. Gleichzeitig wird diese...