Fenster durch Tür ersetzen

Diskutiere Fenster durch Tür ersetzen im Mein Hausbau Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Ich würde gerne ein ehemaliges Fenster zu einer Tür machen ,die Breite und Höhe passt , es müsste lediglich die Brüstung entfernt werden....

  1. sengir

    sengir

    Dabei seit:
    14.04.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Ich würde gerne ein ehemaliges Fenster zu einer Tür machen ,die Breite und Höhe passt , es müsste lediglich die Brüstung entfernt werden. Der stürzt ist ein Bogen aus backsteinen das Haus ist ein Backsteinhaus vom Jahre 1900 . Nun zu meiner Frage : Brauche ich einen Statiker oder darf ich die Brüstung einfach rausmachen ?
     
  2. CVA

    CVA

    Dabei seit:
    01.07.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    10
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    BW
    Hallo sengir,

    das lässt sich nicht eindeutig beantworten. Oft sind Brüstungen unter Fassadenöffnungen statisch nicht relevant und können rückgebaut werden. Eine Brüstung kann in manchen Fällen aber auch als Überzug eine aussteifende Funktion übernehmen, wenn auch sehr selten.
    In der Regel kann dir ein erfahrener Rohbauer hierzu eine ausreichende Einschätzung vor Ort geben, ein Statiker erst recht.
     
  3. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.738
    Zustimmungen:
    4.072
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Es wäe immer toll, wenn bei solchen Fragen ein Übersichtsfoto von innen und von außen online gestellt werden würde, dann kann man ein wenig mehr dazu sagen.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Fenster durch Tür ersetzen

Die Seite wird geladen...

Fenster durch Tür ersetzen - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung bodentiefer Fenster und Türen nach Klinker?

    Abdichtung bodentiefer Fenster und Türen nach Klinker?: Hallo liebes Hausbau-Forum, leider hat es auch unseren GU erwischt, er hat uns informiert, dass er vermutlich in die Insolvenz gehen muss. Bei...
  2. Aus Fenster mach Tür

    Aus Fenster mach Tür: Guten Abend Ich habe den Beitrag zu DIY-Hilfestellungen gelesen und denke, hier sollte ich richtig sein. Folgende Ausgangslage (Fotos folgen): Ich...
  3. Nässe an Fenster und Türen

    Nässe an Fenster und Türen: Hallo, wir wohnen zwar zur Miete dennoch würden wir gerne um Euren Rat bitten. Wir haben Seit Einzug Probleme mit Nassen Fenstern und Türen die...
  4. Bodentiefe Fenster / Türen, ist der Fensterbauer fertig?

    Bodentiefe Fenster / Türen, ist der Fensterbauer fertig?: Hallo, wir haben den Fensterbauer mit dem Einbau der Fenster im Neubau beauftragt. Ich frage mich nun, ob das, was sein Gewerk betrifft, so...
  5. Fenster durch Tür ersetzen

    Fenster durch Tür ersetzen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und fange auch direkt mit einer Frage an :) Wir haben aktuell ein Fenster in der Außenwand das wird durch eine...