Fenster durch Tür ersetzen

Diskutiere Fenster durch Tür ersetzen im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Hallo zusammen, ich bin neu hier und fange auch direkt mit einer Frage an :) Wir haben aktuell ein Fenster in der Außenwand das wird durch eine...

  1. #1 jh1, 03.05.2023
    Zuletzt bearbeitet: 03.05.2023
    jh1

    jh1

    Dabei seit:
    03.05.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, ich bin neu hier und fange auch direkt mit einer Frage an :)

    Wir haben aktuell ein Fenster in der Außenwand das wird durch eine Nebeneingangstür ersetzen müssen/wollen.
    Statiker hat auch schon alles abgesegnet, also da passt alles soweit.

    Jetzt hab ich das Problem das das aktuelle Fenster ca. 20-30 cm höher ist also die Tür, heißt ich habe über der Tür eine Loch von ~1000mmx30mm das es zu schließen gilt, bevor die Tür reinkommen kann.

    Ich kann mir vorstellen das die beste Lösung ist, es aufzumauern, jedoch stellt sich mir die Frage, wie ich da am besten vorgehe, da da ich aktuell ja keine Auflage habe, die ich nutzen kann. Meine erste Idee wäre, einen zweiten Sturz einzubauen und darauf aufzubauen, der bräuchte ja nicht viel Auflagefläche rechts/links da er ja nicht viel tragen muss. Oder geht das in die komplett falsche Richtung?

    Ich bin für jede Idee und jeden Tipp dankbar. Ich hab euch mal eine grobe Skizze angehängt, bitte verzeiht mir meine Photoshop skills :)


    Liebe Grüße
    jh
     
  2. #2 Gast 85175, 03.05.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Wie groß ist das „Loch“?
     
  3. jh1

    jh1

    Dabei seit:
    03.05.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich habs nochmal editiert, hab gesehen das ich eine 0 zu wenig hatte. Also das "Loch" ist grob 30cm hoch und 100cm breit
     
  4. #4 VollNormal, 03.05.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.880
    Zustimmungen:
    1.714
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Am einfachsten wäre ein Oberlicht (was vermutlich aber bescheiden aussähe mit der schmalen Scheibe) oder eine feste Blende.
     
    BaUT gefällt das.
  5. jh1

    jh1

    Dabei seit:
    03.05.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Wäre eine Idee, aber das Oberlicht seh wahrscheinlich wirklich etwas verloren aus :) Was meinst du mit Blende? Daran hatte ich auch schon gedacht, jedoch verworfen weil ich gedacht habe, das dahinter ja keinerlei Dämmung oder ähnliches verbaut ist
     
  6. #6 Ab in die Ruine, 03.05.2023
    Ab in die Ruine

    Ab in die Ruine

    Dabei seit:
    30.03.2022
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    114
    Das Loch einfach dämmen ist keine Option. Müsste Ihr Putz ausbessern an der Stelle oder wir sieht es dann aus?
     
Thema:

Fenster durch Tür ersetzen

Die Seite wird geladen...

Fenster durch Tür ersetzen - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung bodentiefer Fenster und Türen nach Klinker?

    Abdichtung bodentiefer Fenster und Türen nach Klinker?: Hallo liebes Hausbau-Forum, leider hat es auch unseren GU erwischt, er hat uns informiert, dass er vermutlich in die Insolvenz gehen muss. Bei...
  2. Aus Fenster mach Tür

    Aus Fenster mach Tür: Guten Abend Ich habe den Beitrag zu DIY-Hilfestellungen gelesen und denke, hier sollte ich richtig sein. Folgende Ausgangslage (Fotos folgen): Ich...
  3. Nässe an Fenster und Türen

    Nässe an Fenster und Türen: Hallo, wir wohnen zwar zur Miete dennoch würden wir gerne um Euren Rat bitten. Wir haben Seit Einzug Probleme mit Nassen Fenstern und Türen die...
  4. Bodentiefe Fenster / Türen, ist der Fensterbauer fertig?

    Bodentiefe Fenster / Türen, ist der Fensterbauer fertig?: Hallo, wir haben den Fensterbauer mit dem Einbau der Fenster im Neubau beauftragt. Ich frage mich nun, ob das, was sein Gewerk betrifft, so...
  5. Fenster/Türen Webshop

    Fenster/Türen Webshop: Hallo zusammen. Mich würden eure Erfahrungen und Meinungen zum Thema Webshop interessieren. Bieten spezielle Shop-Lösungen wie z. B. von Fenzon...