Fenster eingesetzt, und den Zwischenraum mit Bauschaum abgedichtet! Was darüber?

Diskutiere Fenster eingesetzt, und den Zwischenraum mit Bauschaum abgedichtet! Was darüber? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Also Innen habe ich Gipskartonwände, was über den Bauschaum machen? Also Übergang Fenster zur Wand (Dazwischen ist der Bausschaum). Acryl? oder...

  1. #1 DerFroschmitderMaske, 04.10.2020
    DerFroschmitderMaske

    DerFroschmitderMaske

    Dabei seit:
    26.07.2017
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Niedersachsen
    Also Innen habe ich Gipskartonwände, was über den Bauschaum machen?
    Also Übergang Fenster zur Wand (Dazwischen ist der Bausschaum).
    Acryl? oder würde auch Gipskartonspachtel gehen?
    Vorher noch Klebeband rüber als Dampfsperre?

    Die Wohnung hat Holzunterbau, Wände mit OSB Platten dann Gipskarton rüber-
     

    Anhänge:

  2. #2 Fabian Weber, 04.10.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.127
    Unbedingt das Fensteranschlussband (Dampfbremse) kleben. Hätte eigentlich vorher passieren sollen.
     
  3. #3 DerFroschmitderMaske, 06.10.2020
    DerFroschmitderMaske

    DerFroschmitderMaske

    Dabei seit:
    26.07.2017
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Niedersachsen
    Entweder nimmt man das Band oder man nimmt Schaum? so meine Info!
    Danke Dir!
    Ich muss wohl Acryl nehmen! Gebe es auch bald auf hier im Forum! Hilfe hier ziemlich mau.
     
  4. #4 Gast56382, 06.10.2020
    Gast56382

    Gast56382 Gast

    Das sind kein RAL Einbau. Diesen Mist mit dem Schaum machen aber noch viele Unternehmen. Entweder ein Wunderband oder mit Schaum, dann aber Innen und Außen mit Dichtfolie. So wie es jetzt ist, ist einfach nicht korrekt und noch aRdT.
     
  5. #5 Fabian Weber, 06.10.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.127
    Nein ich meine kein Kompriband sondern ein Fensteranschlussband.

    Zum Beispiel das hier:

    Fensterdichtband Innen Euraseal I-100 online kaufen | WÜRTH
     
  6. #6 Fabian Weber, 06.10.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.127
    .
     
  7. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.065
    Zustimmungen:
    2.627
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    derjenige der dir das gesagt hat, hat auf jeden Fall KEINE Ahnung, denn fachgerecht ist Schaum nicht, vor allem nicht
    dauerhaft dicht, deshalb ja das Fensterdichtband
    was erwartest du denn, dass der Pfusch heilig gesprochen wird?
    Normalerweise erkundigt man sich VOR der Ausführung, wenn man das schon selber macht
     
    driver55 gefällt das.
  8. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.738
    Zustimmungen:
    4.071
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Montagefuge eines Fensters:
    innen: luftdicht und dampfdicht (Dichtfolie=Klebeband oder APU-Leiste mit Quellband oder...)
    aussen: schlagregendicht
    dazwischen: Wärmedämmung (Montageschaum, Multifunktionsband, Mineralwolle, ...)

    Das ist Grundlagenwissen und sollte dein Fensterpfuscher allerdings wissen und dir keine unfertige Leistung hinterlassen.
     
    Feyerabend gefällt das.
  9. #9 Fabian Weber, 07.10.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.127
    Jetzt mal halblang, der TE hat hier einfach zwei Begriffe verwechselt.

    Es ist ja DIY.

    Natürlich hat er recht, entweder Schaum oder Drei-In-Eins-Kompriband, z.B. Trioplex.

    Er wusste nur nicht, dass ein Fensteranschlussband was anderes ist. Und wenn er das jetzt noch dranklebt, bekommt er es schonmal innenseitig auch fachgerecht hin.
     
  10. #10 Fabian Weber, 07.10.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.127
    Kannst Du hier nochmal eine Skizze vom Wandaufbau machen?

    Ist hier die OSB-Platte die Dampfbremse? Wenn ja müsstest Du das Fensteranschlussband bis darauf führen, also noch bisschen Gipskarton wegnehmen.
     
  11. #11 Gast56382, 07.10.2020
    Gast56382

    Gast56382 Gast

    Aber mal kurz was anderes. In den Neubaugebieten die eingepflanzten Fenster anschauen gehen, da sind locker 40% nur Bauschaummontage zu sehen...
     
  12. #12 Bauinteressierter, 07.10.2020
    Bauinteressierter

    Bauinteressierter

    Dabei seit:
    24.04.2019
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    2
    Ich hätte hierzu auch eine Frage bzw. wundere ich mich gerade, ob dies bei unserem Neubau richtig gemacht wurde...

    Bei unserem Neubau wurde so ein 3-in-1 Band vom Fensterbauer eingebaut und zwar je seitlich und oben. Unten an der waagrechten wurde mit Verglasungsglötzen das Fenster ausgerichtet, die Zwischenräume ausgeschäumt und dann eine Dichtfolie (Klebeband) über den Schaum (also nur unten) vom Mauerwerk auf das Fenster geklebt. Bisher war ich der Meinung, dass dies so ok ist und man bei 3-in-1 Band (welches seitlich und oben montiert ist) keine Folie benötigt (da lt. Hersteller außen schlagregendicht, innen luftdicht und dampfdicht). Jetzte lese ich folgendes:

    Jetzt frage ich mich, ob bei uns nicht zusätzlich zu dem 3-in-1 Band hätte auch noch ringsum mit Folie geklebt werden müssen oder ob das dann eine Hosenträger-Gürtelkonstruktion wäre.
     
  13. #13 Gast56382, 07.10.2020
    Gast56382

    Gast56382 Gast

    Nein, ist okay so. Folie muss dann aber Innen wie Aussen geklebt werden.
     
  14. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.738
    Zustimmungen:
    4.071
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Trio-Band heißt so, weil es alleine alle drei Funktionen übernehmen "kann".
    Also zumindest Luftdichtheit, Dampfdichtigkeit, Dämmung.
    Folie innen brauchste bei Trio nicht zusätzlich.
    Für die Schlagregendichtigkeit außen muss halt auch der Fassadenanschluss ans Fenster mit berücksichtigt werden.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Fenster eingesetzt, und den Zwischenraum mit Bauschaum abgedichtet! Was darüber?

Die Seite wird geladen...

Fenster eingesetzt, und den Zwischenraum mit Bauschaum abgedichtet! Was darüber? - Ähnliche Themen

  1. Trockenbauplatte auf Mauerwerk neben Fenster

    Trockenbauplatte auf Mauerwerk neben Fenster: Guten Tag! Ich habe eine Frage zu folgender Situation. Wir sind grade dabei, unser neu gekauftes EFH aus BJ1938 zu renovieren. Das EFH ist außen...
  2. Wie wurden 1979 Fenster und Türen eingesetzt/abgedichtet?

    Wie wurden 1979 Fenster und Türen eingesetzt/abgedichtet?: Hallo, ich möchte bei meiner Hütte eine Kerndämmung mit EPS durchführen lassen, da mein alter Herr bei Hausbau leider meinte aus Kostengründen...
  3. Fenster nur mit Kompriband und ohne Dichtbänder eingesetzt

    Fenster nur mit Kompriband und ohne Dichtbänder eingesetzt: Hallo, bei unserem neuen Anbau wurden die Fenster eingebaut. Dabei haben die Handwerker ein selbstausdehnendes Kompriband zwischen Laibung und...
  4. neue fenster eingesetzt - und nun?

    neue fenster eingesetzt - und nun?: hi zusammen, habe letzte woche neue fenster eingesetzt und ritzen ausgeschäumt. ist ein mobilheim, also mit holzständerwerk. jetzt möchte ich...
  5. Abdichtung eins Neu eingesetzten Fensters.

    Abdichtung eins Neu eingesetzten Fensters.: Schönen guten Abend, so nun hab ich mal ne Frage die mich einfach nur aus Neugierde plagt. Dazu muss ich sagen kenn mich mit Fenstern nur...