Fenster erneuern ohne Fliesen zu beschädigen?

Diskutiere Fenster erneuern ohne Fliesen zu beschädigen? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; wenn Du die letzte Reihe Fliesen dann einfach weglässt, wäre das so schlimm? In meinen Augen wäre das zwar nur ein erster Anfang, aber auf jeden...

1. #21 VollNormal, 30.07.2023
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    In meinen Augen wäre das zwar nur ein erster Anfang, aber auf jeden Fall ein Gewinn. Mir steht aber nicht zu, über den Geschmack anderer Leute zu urteilen ...

Lassen sich die vorhandenen Fenster denn nicht mit einer neuen Verglasung ertüchtigen? Auf den Bildern erkenne ich nicht, dass der Austausch der Rahmen zwingend erforderlich sei.

BlueDoc gefällt das.
  2. #22 Fabian Weber, 30.07.2023
    Fabian Weber

Fabian Weber

Wieso, warum muss die Fensterleibung unbedingt gefliest sein?

3. #23 BlueDoc, 31.07.2023
    Zuletzt bearbeitet: 31.07.2023
    BlueDoc

BlueDoc

Ich
    Die 2 Fenster sind im Prinzip noch gut.

Ich muss im Schlafzimmer die 2 Fenster und Balkontüre tauschen, da sie bei Hitze knacken und der Rahmen verzogen ist. In dem Zusammenhang überlege ich alle Fenster zu tauschen, wegen der Förderung. Die Fenster sind jetzt 40 Jahre alt. Aber im Prinzip noch im guten Zustand, bis halt im Schlafzimmer.

Es wäre auch eine Option die zwei Fenster auch einfach zu lassen und bei einer Badsanierung zu tauschen.

Der Fensterbauer meint er betellt die neuen Fenster ca 1cm kleiner und zersägt den Rahmen. So kann er ihn entfernen ohne die Fliesen zu entfernen. Das hätte bei meinen Nachbarn auch geklappt. Sie klopfen die Fliesen ob, ob sie hoohl sind. Falls eine Fliese abfällt, kleben sie sie wieder hin. Das hat er mir im Geschäft heute morgen gesagt. Er sagt, er geht davon aus, dass es zu 99% klappt, kann es aber nicht garantieren zu 100%. Deswegen der Hinweis im Angebot.

4. #24 BlueDoc, 31.07.2023
    BlueDoc

BlueDoc

Das würde glaub nicht gut aussehen. Bad und Toilette sind komplett nahtlos bis zur Decke gefliest.

Thema:

Fenster erneuern ohne Fliesen zu beschädigen?

Die Seite wird geladen...

Fenster erneuern ohne Fliesen zu beschädigen? - Ähnliche Themen

1. Fenster im Altbau erneuern?

Fenster im Altbau erneuern?: Hallo zusammen, ich plane die Fenster im Altbau (1970) zu erneuern. Dabei ergeben sich folgende Fragen: - Ich plane (eventuell) in 5-6 Jahren...
  2. Fenster erneuern - korrekte Montage (kein WDVS)

Fenster erneuern - korrekte Montage (kein WDVS): Hallo Bauexpertenforum, nachdem bei einigen unserer Nachbarn die Fenster erneuert wurden, steht diese Maßnahme nun auch bei uns an. Das Haus...
  3. Silikon an Fenster komplett erneuern oder nur Fehlstelle zumachen?

Silikon an Fenster komplett erneuern oder nur Fehlstelle zumachen?: Hallo, an der Außenseite von einem Holzfenster ist das Silikon an der Ecke abgegangen. Würde es reichen die Fehlstelle mit neuem Silikon...
  4. Fenster und Rollladen erneuern

Fenster und Rollladen erneuern: Hallo zusammen, bei einem im Jahr 1967 erbauten Hauses wurden die Gurtwickler der Rollläden bei allen Fenstern in die Fensterlaibung eingebaut....
  5. Fenster im ungeheiztem Keller erneuern

Fenster im ungeheiztem Keller erneuern: Hallo, ich habe bereits viel über die fachgerechte Installation von Fenstern im Wohnraum gelesen. Da nun unsere Kellerfenster dran sind stellen...