Fenster erneuert – Öffnung fachgerecht verschließen

Diskutiere Fenster erneuert – Öffnung fachgerecht verschließen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir sanieren aktuell eine DHH aus BJ 1993 mit Klinkerfassade und haben zwei alte Fenster gegen neue mit Dreifachverglasung...

1. Christian2026

Christian2026

Hallo zusammen,

wir sanieren aktuell eine DHH aus BJ 1993 mit Klinkerfassade und haben zwei alte Fenster gegen neue mit Dreifachverglasung austauschen lassen.

Wir möchten die entstandenen Öffnungen möglichst fachgerecht und energetisch sinnvoll verschließen. Uns geht es insbesondere natürlich darum, Wärmebrücken zu vermeiden und später keine Probleme mit Kondensat oder Rissen zu bekommen.

Die Leitungen werden natürlich noch entsprechend verlegt.

Wie würdet ihr die Öffnungen oberhalb am besten verschließen?

Über Tipps oder Erfahrungen würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank!

Anhänge:

Thema:

Fenster erneuert – Öffnung fachgerecht verschließen

Die Seite wird geladen...

Fenster erneuert – Öffnung fachgerecht verschließen - Ähnliche Themen

1. Anschluss bodentiefes Fenster

Anschluss bodentiefes Fenster: Hallo, ich habe eine Frage zur Ausführung bzw. Anschluss bodentiefer Fenster (öffenbar) und wollte daher mal freundlich fragen, ob jemand helfen...
  2. Lücke über Fenster Schließen --> Fensterdichtband über OSB?

Lücke über Fenster Schließen --> Fensterdichtband über OSB?: Hi Leute, lange stiller mitleser, aber nun habe ich mal eine eigene Frage und hoffe auf hilfreiche antworten oder zumindest tipps wo man nochmal...
  3. Probleme beim Einbau neuer Fenster

Probleme beim Einbau neuer Fenster: Hallo, im Rahmen der Sanierung unseres EFH (1982) wurde mit dem Einbau neuer Fenster begonnen. Die Außenwände bestehen aus 36,5 cm Poroton. Es...
  4. Müssen alle Fenster erneuert werden, wenn KfW Förderung in Anspruch genommen wird

Müssen alle Fenster erneuert werden, wenn KfW Förderung in Anspruch genommen wird: Hallo zusammen, wir planen den Erwerb einer Bestandsimmobilie aus dem Jahre 1960 und sind uns gerade unschlüssig, ob eine KfW Förderung...
  5. Laibung am Fenster mit Epatherm ETL Platten erneuert

Laibung am Fenster mit Epatherm ETL Platten erneuert: Hallo zusammen, ...ich habe folgendes Problem...nach Schimmel an der Fensterlaibung wurde der Putz entfernt. Anschließend mit den oben genannten...