Fenster Fachgerecht isolieren... Fliesen Bruch Kaputt (evtl. Tipps zum weiterarbeiten

Diskutiere Fenster Fachgerecht isolieren... Fliesen Bruch Kaputt (evtl. Tipps zum weiterarbeiten im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Eddy,ach Eddy - so ein Blödsinn Die mögen ja innerhalb des Stoffs dampfdicht sein, aber nicht an den Flanken die abreissen! Und dann sind sie...

  1. #21 Ralf Dühlmeyer, 19.09.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Eddy,ach Eddy - so ein Blödsinn

    Die mögen ja innerhalb des Stoffs dampfdicht sein, aber nicht an den Flanken die abreissen! Und dann sind sie auch nicht (und das ist vielwichtiger) luftdicht.
    Ausserdem finde ich bei dem seal keine Angabe zur minmalen und/oder max Fugenbreite.
    Die meisten spritzbaren Dichtstoffe werden sich dort ausserhalb des Freigabebereichs bewegen.
    Also klemm Dir Deine falschen Ratschläge - hier gibts nur fachgerecht!
     
  2. eddi01

    eddi01

    Dabei seit:
    27.05.2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheda
    Wieso werden hier so Viele immer so ausfallend? Das Soudaseal reisst nicht ab, da es auch überwiegend als Kleber für Dampfdiffusionsbänder genommen wird.Und das ist Fachgerecht !!!
    Falls du es besser weisst dann sag es doch dem guten Mann. Ich arbeite ständig mit Gutachtern zusammen und Niemand von Denen ist anderer Meinung.Acryl kann, aber muß nicht reissen.
    Soudaseal, mein Lieber, hat eine Max Fugenbreite von 30mm bei Abdichtungen. Reicht dir das ? Und es reisst nicht an den Flanken, es sei denn du hast einen total sandigen Putz, aber dann sollte man eh neu verputzen.Kein falscher Ratschlag !!!
     
  3. #23 Ralf Dühlmeyer, 19.09.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Als Kleber mag das ja auch sein, aber wo bitte ist die Herstellerfreigabe, das als luft- und dampfdichte Ebene innen einzusetzen?

    Ohhh - ein Ratschlag, der zu schwerwiegenden Mängel (fehlende Luftdichte nach Abriss) führen kann, ist nicht falsch. :wow :mauer!

    Mein Gott, was soll das??? So einen Mist gutgläubigen Laien vorzuschlagen! Ich hoffe, bei Deinen Montagen arbeitest Du fachgerechter!
     
  4. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    Acryl, als Wartungsfuge!, ist doch im Altbau wohl üblich?
     
  5. #25 Gast036816, 19.09.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Eddi - bei dem ausgefransten fliesenrand mit acryl dampfdicht verschließen ist wirklich blödsinn. ich bin ebenfalls kein freund von diesen dichtungsmassen als alleiniges system. die anfälligkeit und die gefahr des versagenfalls ist einfach zu hoch.
     
  6. #26 Ralf Dühlmeyer, 19.09.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Genau - Wartungsfuge! Luftdichte und Dampfsperre sind aber eben keine Teile, die gewartet werden müssen. Sie müssen ohne Wartung dauerhaft ihren Zweck erfüllen - zumindest für die techn. Lebensdauer der Fenster, deren Anschlußfugen sie verschliessen!
     
  7. eddi01

    eddi01

    Dabei seit:
    27.05.2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheda
    Dann soll er eben Winflex nehmen, das erfüllt alle Richtlinien.Darüber Leisten und fertig.
     
Thema: Fenster Fachgerecht isolieren... Fliesen Bruch Kaputt (evtl. Tipps zum weiterarbeiten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fensterrahmen einfliesen

Die Seite wird geladen...

Fenster Fachgerecht isolieren... Fliesen Bruch Kaputt (evtl. Tipps zum weiterarbeiten - Ähnliche Themen

  1. Fachgerechte Montage von Fenstern: was meint ihr?

    Fachgerechte Montage von Fenstern: was meint ihr?: Hallo zusammen! Wer hat denn sowas schon mal gesehen? Laut Fensterbauer ist Alles ok! Für mich ist gar nichts ok. Die Führungsschienen sind...
  2. Fenster außen Fachgerecht abgedichtet?

    Fenster außen Fachgerecht abgedichtet?: Guten Abend, brauche dringend eine Einschätzung ob unsere Fenster außen richtig abgedichtet sind. Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit dem...
  3. sieht so fachgerechte Montage der Fenster aus?

    sieht so fachgerechte Montage der Fenster aus?: Hallo Leute, vor ein paar Tagen wurden bei mir die Fenster getauscht von einer Firma, die das schon lange Jahre macht. Zwischen Außenrahmen der...
  4. fachgerechte Abdichtung Fenster / Behebung von Mängeln?

    fachgerechte Abdichtung Fenster / Behebung von Mängeln?: Hallo zusammen, ich habe noch einmal eine Frage in Sachen fachgerechte Montage. Dieses Mal betrifft es unsere Fenster. Wir haben für unseren...
  5. Sind diese Fenster fachgerecht eingebaut ?

    Sind diese Fenster fachgerecht eingebaut ?: Hallo liebe Experten, von einem bekannten Fensterhersteller wurden diese Fenster mit Dreifachverglasung in einem Altbau verbaut. Die alten...