Fenster falsch eingestellt oder verzogen?

Diskutiere Fenster falsch eingestellt oder verzogen? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Zusammen, in meinem Haus wurden neue Kunststofffenster und Terrassentüren verbaut und ich bin mir unsicher, ob der Ist-Zustand so richtig...

  1. Joolwe

    Joolwe

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,
    in meinem Haus wurden neue Kunststofffenster und Terrassentüren verbaut und ich bin mir unsicher, ob der Ist-Zustand so richtig ist.
    Das Problem: Die Dichtungen der Blendrahmen liegen im Verlauf der längsseite ungleichmäßig am Flügelrahmen an, mal so eng das die DIchtung gequetscht wird, dann wieder so locker, dass ein Blatt Papier dazwischen passt bzw sich leicht herausziehen lässt. Innen lässt sich stellenweise zwischen Flügen und Blendrahmen auf die Beschläge schauen. Einstellungsversuche des Schreiners haben bislang nicht viel geändert.
    Beim Schließen ist viel Spannung auf dem unteren Scharnier und es scheint hier ein Hebel zu entstehen(knirscht). Bei den Terrassentüren wiederholt sich der Wechsel zwischen Dichtung zu locker und gequetscht auf der Länge von 2,3m ca 3x.
    Wirklich nur Einstellungssache oder eher ein verzogener Rahmen?
    Viele z!
     
  2. #2 Amidala, 07.07.2020
    Amidala

    Amidala

    Dabei seit:
    10.08.2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin zwar kein Fensterbauer, aber in den letzten Monaten habe ich viel dazu gelernt. :-) Du kannst von innen auf die Beschläge schauen? Auf welche denn?
     
  3. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.701
    Zustimmungen:
    4.046
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Fotos wären ja schon hilfreich oder sollen wir das ganze rein textlich verwursten?

    Prüfe:
    • Formstabilität der Blend- und Flügelrahmen
    • Klotzung
    • Anzahl, Lage und Einstellbarkeit der Verriegelungspunkte
    • etc.
    Was sagt denn der Tischler selbst, der die Fenster eingebaut hat und sie nicht eingestellt bekommt?
    Oder ist das am Ende gar kein richtiger Tischler?
     
  4. #4 Andreas Teich, 08.07.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.928
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Zuerst Mängelanzeige beim Fenstermonteur.
    Du kannst ja selbst mit der Wasserwaage kontrollieren, ob die Fenster in jeder Richtung korrekt montiert wurden
    und es dann nur am Einstellen der Beschläge liegen kann oder ob die Glasverklotzung fehlerhaft ist.
    Dazu die Diagonalen vom Flügel messen- beide müssen gleich sein.
     
    BaUT gefällt das.
Thema:

Fenster falsch eingestellt oder verzogen?

Die Seite wird geladen...

Fenster falsch eingestellt oder verzogen? - Ähnliche Themen

  1. Falsche Fenster bestellt und teilweise eingebaut

    Falsche Fenster bestellt und teilweise eingebaut: Guten Tag, wir haben ein Unternehmen beauftragt, die vorhandenen Fenster unseres Hauses zu erneuern (2 abgeschlossene Wohnungen). Im Wohnzimmer...
  2. Fenster an der falschen Stelle eingebaut - Nachlass?

    Fenster an der falschen Stelle eingebaut - Nachlass?: Moin! Bei uns wurde das DG ausgebaut und es wurde ein Velux-Fenster an der falschen Stelle eingebaut. Konkret sollte es mittig zwischen...
  3. Falsche Fenster eingebaut?

    Falsche Fenster eingebaut?: Hallo Ihr, wir bauen aktuell ein KFW55 Haus (im Nachtrag aber weniger, da von Gas zu Wärmepumpe gewechselt) mit Lüftungsanlage und...
  4. Beim einbauen von 4 Fenstern alles falsch gemacht, was geht

    Beim einbauen von 4 Fenstern alles falsch gemacht, was geht: Hallo zusammen, ich habe im Mai dieses Jahres eine Fenster Baufirma damit beauftragt bei mir 4 alte Fenster gegen Neue auszutauschen. Der Chef...
  5. Schwelle Haustür zu hoch? Fenster falsch eingestellt und nun defekt.

    Schwelle Haustür zu hoch? Fenster falsch eingestellt und nun defekt.: Hallo, in meinem Neubau habe ich eine Haustür eingebaut bekommen, deren Schwelle etwa 4-5 cm höher als der Estrich ist. Ich möchte natürlich...