Fenster - gesprungene Scheibe (nur innen, ausgehend vom Rahmen)

Diskutiere Fenster - gesprungene Scheibe (nur innen, ausgehend vom Rahmen) im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Guten abend, wie der Titel schon sagt habe ich einen Sprung in der Scheibe (besser als in der Platte aber trotzdem ärgerlich) einer Terrassentür...

1. #1 Norderstedter, 06.10.2017
    Norderstedter

Norderstedter

Beruf:
    Schreibtischtäter (Computer)
    Guten abend,

wie der Titel schon sagt habe ich einen Sprung in der Scheibe (besser als in der Platte aber trotzdem ärgerlich) einer Terrassentür im Erdgeschoss. Hoffentlich gut auf den Fotos zu sehen.

Hitzesprung?

Es handelt sich um eine Dreifachverglasung, vor knapp 3 Jahren eingesetzt (gesamtes Element neu - bei ca 4m Breite und aus 4 Teilen bestehend). Das Gebäude selbst ist von 1970, allerdings ebenfalls vor 3 Jahren gut gedämmt worden und überall neue Scheiben eingesetzt sowie eine Fußbodenheizung installiert worden.

Auf den Fotos kann man den Riss gut erkennen, für mich als Laien sieht es aus als ob der Sprung vom Rahmen unten ausgeht. Es betrifft nur die Scheibe der Dreifachverglasung, die zum Wohnraum grenzt. Äußere und mittlere Scheibe sind unversehrt. Passiert sein müsste es Ende September als wir nicht zuhause waren.

Der Fensterbauer, der die Scheibe installiert hat, sagt (auf Basis der Fotos) dass es ganz klar ein Hitzesprung ist, Gewährleistung gilt nicht, er unterbreitet aber gerne ein Angebot für eine Umglasung.
    Allerdings war es in dem Zeitraum nicht besonders heiß - die Tür ist aber tatsächlich nach Südwesten ausgerichtet und zu dieser Jahreszeit erst ab ca 17:00 beschattet. Die Fußbodenheizung lief definitiv nicht auf Hochtouren (selbst dann wird sie aber auch nicht "heiß"). Dafür war es aber sehr windig. Ich habe die leichte Befürchtung dass auf dem Terrassentürelement ordentlich Winddruck stehen könnte und das es dann eher ein "Spannungsriss" (evtl falscher Begriff) war. Das könnte dann natürlich trotz umglasen wieder passieren vermute ich.

"Gegen die Scheibe gelaufen" o.ä. äußere Einflüsse kann ich übrigens ausschließen.

Hat jemand einen Rat/Tip/Meinung?

Vielen Dank im Voraus
    IMG_2360.JPG IMG_2352.JPG IMG_2349.JPG

2. #2 simon84, 06.10.2017
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    sieht nach einem thermischen riss wie aus dem lehrbuch aus ! steht da evtl ein sofa oder stuhl davor ?

3. #3 Norderstedter, 06.10.2017
    Norderstedter

Norderstedter

Beruf:
    Schreibtischtäter (Computer)
    Nein, ist komplett frei.
    Aber schon mal gut zu hören dass es wirklich nach thermischem Riss aussieht.

Gäbe es was Bestimmtes zu beachten, was man machen müsste damit das nicht wieder passiert?

4. #4 Gast82596, 06.10.2017
    Gast82596

Gast82596 Gast

Scheibe tauschen, was sonst??

5. #5 simon84, 06.10.2017
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Teilweise Verschattung vermeiden. Könnte es sein, dass sich das durch die Gebäude nebendran ergeben kann ?

Thema: Fenster - gesprungene Scheibe (nur innen, ausgehend vom Rahmen)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spannungsriss fenster

,
  2. fenster von innen gesprungen

,
  3. Fenster gerissen

,
  4. spannungsriss fensterscheibe gewährleistung,
  5. fenster gesprungen,
  6. spannnungsriss fwnster abdecken,
  7. kann eine fensterscheibe ohne fremdeinwirkung reissen,
  8. thermischer riss fenster gewährleistung,
  9. gewährleistung fenster riss,
  10. doppelt verglast innen gesprungen,
  11. kann eine fensterscheibe von alleine reißen,
  12. fensterscheibe innen gesprungen,
  13. Terrassenfenster gesprungen ,
  14. glasbruch ohne fremdeinwirkung,
  15. Glasscheibe heiss und gerissen,
  16. Sprung Balkontür,
  17. fenster am ramen gesprungen,
  18. Gewährleistung Fensterscheiben,
  19. fenster glasbruch rissbildung,
  20. terassentür gesprungen,
  21. fenster plötzlich gesprungen,
  22. kann glasscheibe alleine springen,
  23. terrassentür doppelt verglaste scheibe innen gebrochen,
  24. spannungsrisse Glas,
  25. spannungsriss glasscheibe
Die Seite wird geladen...

Fenster - gesprungene Scheibe (nur innen, ausgehend vom Rahmen) - Ähnliche Themen

1. Fenster Schließzapfen einstellen

Fenster Schließzapfen einstellen: Hallo zusammen, bei unseren Fenstern (Trocal 88 Mitteldichtung, verdecktliegende Beschläge Roto Design II) habe ich an diversen Fenstern Probleme...
  2. Velux fenster - Ziegelschnitt

Velux fenster - Ziegelschnitt: Hallo - in der Dachsanierung wurden meine Veluxfenster ab- und aufgebaut, dabei kommt mir der Ziegelschnitt merkwürdig vor, kann das ein...
  3. Fenster- und Türeneinbau – Probleme mit Kompribändern & Haustürschwelle – wie sinnvoll nachbessern?

Fenster- und Türeneinbau – Probleme mit Kompribändern & Haustürschwelle – wie sinnvoll nachbessern?: Hallo zusammen, bei mir wurden neue Fenster und eine Haustür eingebaut. Ein Sachverständiger hat mehrere Mängel festgestellt, und ich bin...
  4. Glasbausteine durch Fenster ersetzen an Brandschutzwand?

Glasbausteine durch Fenster ersetzen an Brandschutzwand?: Hallo zusammen, meine Eltern haben ein Haus in Sachsen-Anhalt gekauft, in welchem im Heizungsraum und im Bad im EG 2x Glasbausteine jeweils in...
  5. 3-Schicht-Fenster gesprungen - Materialfehler oder Jalousie

3-Schicht-Fenster gesprungen - Materialfehler oder Jalousie: Hallo, ich bin neu hier in diesem Forum. Wir haben eine Komplettsanierung durchführen lassen, deswegen werde ich Euch in nächster Zeit noch öfter...