Fenster - gesprungene Scheibe (nur innen, ausgehend vom Rahmen)

Diskutiere Fenster - gesprungene Scheibe (nur innen, ausgehend vom Rahmen) im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Guten abend, wie der Titel schon sagt habe ich einen Sprung in der Scheibe (besser als in der Platte aber trotzdem ärgerlich) einer Terrassentür...

  1. #1 Norderstedter, 06.10.2017
    Norderstedter

    Norderstedter

    Dabei seit:
    17.07.2014
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreibtischtäter (Computer)
    Ort:
    Norderstedt
    Guten abend,

    wie der Titel schon sagt habe ich einen Sprung in der Scheibe (besser als in der Platte aber trotzdem ärgerlich) einer Terrassentür im Erdgeschoss. Hoffentlich gut auf den Fotos zu sehen.

    Hitzesprung?

    Es handelt sich um eine Dreifachverglasung, vor knapp 3 Jahren eingesetzt (gesamtes Element neu - bei ca 4m Breite und aus 4 Teilen bestehend). Das Gebäude selbst ist von 1970, allerdings ebenfalls vor 3 Jahren gut gedämmt worden und überall neue Scheiben eingesetzt sowie eine Fußbodenheizung installiert worden.

    Auf den Fotos kann man den Riss gut erkennen, für mich als Laien sieht es aus als ob der Sprung vom Rahmen unten ausgeht. Es betrifft nur die Scheibe der Dreifachverglasung, die zum Wohnraum grenzt. Äußere und mittlere Scheibe sind unversehrt. Passiert sein müsste es Ende September als wir nicht zuhause waren.

    Der Fensterbauer, der die Scheibe installiert hat, sagt (auf Basis der Fotos) dass es ganz klar ein Hitzesprung ist, Gewährleistung gilt nicht, er unterbreitet aber gerne ein Angebot für eine Umglasung.
    Allerdings war es in dem Zeitraum nicht besonders heiß - die Tür ist aber tatsächlich nach Südwesten ausgerichtet und zu dieser Jahreszeit erst ab ca 17:00 beschattet. Die Fußbodenheizung lief definitiv nicht auf Hochtouren (selbst dann wird sie aber auch nicht "heiß"). Dafür war es aber sehr windig. Ich habe die leichte Befürchtung dass auf dem Terrassentürelement ordentlich Winddruck stehen könnte und das es dann eher ein "Spannungsriss" (evtl falscher Begriff) war. Das könnte dann natürlich trotz umglasen wieder passieren vermute ich.

    "Gegen die Scheibe gelaufen" o.ä. äußere Einflüsse kann ich übrigens ausschließen.

    Hat jemand einen Rat/Tip/Meinung?

    Vielen Dank im Voraus
    IMG_2360.JPG IMG_2352.JPG IMG_2349.JPG
     
  2. #2 simon84, 06.10.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    23.354
    Zustimmungen:
    6.953
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    sieht nach einem thermischen riss wie aus dem lehrbuch aus ! steht da evtl ein sofa oder stuhl davor ?
     
  3. #3 Norderstedter, 06.10.2017
    Norderstedter

    Norderstedter

    Dabei seit:
    17.07.2014
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreibtischtäter (Computer)
    Ort:
    Norderstedt
    Nein, ist komplett frei.
    Aber schon mal gut zu hören dass es wirklich nach thermischem Riss aussieht.

    Gäbe es was Bestimmtes zu beachten, was man machen müsste damit das nicht wieder passiert?
     
  4. #4 Gast82596, 06.10.2017
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Scheibe tauschen, was sonst??
     
  5. #5 simon84, 06.10.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    23.354
    Zustimmungen:
    6.953
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Teilweise Verschattung vermeiden. Könnte es sein, dass sich das durch die Gebäude nebendran ergeben kann ?
     
Thema: Fenster - gesprungene Scheibe (nur innen, ausgehend vom Rahmen)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spannungsriss fenster

    ,
  2. fenster von innen gesprungen

    ,
  3. Fenster gerissen

    ,
  4. spannungsriss fensterscheibe gewährleistung,
  5. fenster gesprungen,
  6. spannnungsriss fwnster abdecken,
  7. kann eine fensterscheibe ohne fremdeinwirkung reissen,
  8. thermischer riss fenster gewährleistung,
  9. gewährleistung fenster riss,
  10. doppelt verglast innen gesprungen,
  11. kann eine fensterscheibe von alleine reißen,
  12. fensterscheibe innen gesprungen,
  13. Terrassenfenster gesprungen ,
  14. glasbruch ohne fremdeinwirkung,
  15. Glasscheibe heiss und gerissen,
  16. Sprung Balkontür,
  17. fenster am ramen gesprungen,
  18. Gewährleistung Fensterscheiben,
  19. fenster glasbruch rissbildung,
  20. terassentür gesprungen,
  21. fenster plötzlich gesprungen,
  22. kann glasscheibe alleine springen,
  23. terrassentür doppelt verglaste scheibe innen gebrochen,
  24. spannungsrisse Glas,
  25. spannungsriss glasscheibe
Die Seite wird geladen...

Fenster - gesprungene Scheibe (nur innen, ausgehend vom Rahmen) - Ähnliche Themen

  1. Fenster einsparen --> wie und wo?

    Fenster einsparen --> wie und wo?: Hallo zusammen, ich baue gerade ein MFH, welches direkt an der Grenze zum Nachbarn steht. Somit benötige ich eine Brandwand samt...
  2. Fenster erneuert – Öffnung fachgerecht verschließen

    Fenster erneuert – Öffnung fachgerecht verschließen: Hallo zusammen, wir sanieren aktuell eine DHH aus BJ 1993 mit Klinkerfassade und haben zwei alte Fenster gegen neue mit Dreifachverglasung...
  3. Anschluss bodentiefes Fenster

    Anschluss bodentiefes Fenster: Hallo, ich habe eine Frage zur Ausführung bzw. Anschluss bodentiefer Fenster (öffenbar) und wollte daher mal freundlich fragen, ob jemand helfen...
  4. Lücke über Fenster Schließen --> Fensterdichtband über OSB?

    Lücke über Fenster Schließen --> Fensterdichtband über OSB?: Hi Leute, lange stiller mitleser, aber nun habe ich mal eine eigene Frage und hoffe auf hilfreiche antworten oder zumindest tipps wo man nochmal...
  5. 3-Schicht-Fenster gesprungen - Materialfehler oder Jalousie

    3-Schicht-Fenster gesprungen - Materialfehler oder Jalousie: Hallo, ich bin neu hier in diesem Forum. Wir haben eine Komplettsanierung durchführen lassen, deswegen werde ich Euch in nächster Zeit noch öfter...