Fenster /Glasleisten nicht auf Gehrung???

Diskutiere Fenster /Glasleisten nicht auf Gehrung??? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo wollte heute endlich meine Abnahme zwecks Fenstereinbau machen....und hatte eine Diskussion zwecks denn Gehrungen (siehe Bilder ) dass ist...

  1. #1 Baufreund99, 15.09.2017
    Baufreund99

    Baufreund99

    Dabei seit:
    26.08.2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo wollte heute endlich meine Abnahme zwecks Fenstereinbau machen....und hatte eine Diskussion zwecks denn Gehrungen (siehe Bilder ) dass ist doch niemals stand der Technik!!!!handelt sich um Veka Softl (Deutsche Produktion), vllt könnte mir jemand vom Fach sagen was hier falsch gelaufen ist....oder bin ich zu streng mit dem ganzen was ich nicht glaube.

    Danke schonmal im voraus

    Gruss Baufreund99
     

    Anhänge:

  2. #2 Lexmaul, 15.09.2017
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Oh mann, was das denn für ein Pfusch...
     
  3. #3 Andybaut, 16.09.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    zu streng bist du nicht.
    Sieht bescheiden aus.

    Aber .......
    außer gegen den guten Geschmack wird das wohl gegen nichts verstossen :-)
    Letztenendes ist es wohl "nur" ein optischer Mangel.
     
  4. #4 bauspezi 45, 16.09.2017
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    Hand gearbeitetes Gefummel, würde ich so nicht abnehmen und als Mangel sehen.
     
  5. #5 Gast82596, 16.09.2017
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    manche sehen ein bisschen schwach aus :-(, aber was will man von billig Plastikfenster erwarten. Qualität kostet eben.
     
  6. #6 simon84, 16.09.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.699
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    waren die richtigen größen bestellt ? Schaut ja fast so aus als ob da jemand nachgebessert hat...
     
  7. #7 Baufreund99, 16.09.2017
    Baufreund99

    Baufreund99

    Dabei seit:
    26.08.2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Karlsruhe
    @1958kos dachte Veka sollte schon ordentliche Qualität sein ...und wenig zahle ich auch nicht !!!!!

    @simon84 die leisten lagen damals als Ganzes Ca.2m Stücke bei mir im Rohbau diese wurde dann vor Ort zu geschnitten!!!! Ist dass denn ok denke wurde ohne Gehrungsege gearbeitet!!!

    Danke Schonmal für paar Feedbacks
     
  8. #8 Gast82596, 16.09.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.09.2017
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Veka baut keine Fenster, sonder presst bzw. zieht die Profile. Der Fensterbauer baut die Fenster und montiert sie evtl. auch. Also ist nicht VEKA schuld sondern der Fensterbauer bzw. der der die Fenster verglast hat.
    Aber trotzdem, Plastikfenster sind halt ganz unten im Preisniveau.
     
  9. #9 Lexmaul, 16.09.2017
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ja, aber deshalb sind sie nicht schlecht - oder möchtest Du uns das damit sagen?
     
  10. #10 bauspezi 45, 16.09.2017
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    für ordentliches Geld kann man ordentliche Arbeit verlangen. Wie schon geschrieben sind die Gehrungsleisten nicht genau zugeschnitten worden . Verlange eine ordentliche Arbeit. ich hoffe die sind noch nicht vollständig bezahlt ?
     
  11. #11 Gast82596, 17.09.2017
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Kommt drauf an was mann dafür zahlt. Für einen hohen Preis, sind sie schlecht. Für einen billigen Preis sind sie vielleicht gut. Alles relativ. Plastikfenster sind eben unterste Kategorie.
     
  12. #12 Lexmaul, 17.09.2017
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Kannst Du mal neutral antworten? Natürlich sind Platikfenster die günstigste Variante von den vier bekannten Typen.

    Aber deshalb sind sie nicht schlecht, bleibt halt Geschmackssache und im zweiten Schritt auch statische Gründe.

    Mir persönlich sind Alufenster zu kühl und deutlich zu teuer und Holz einfach vom Pflegeaufwand zu hoch. Mit Vorsatzschale wieder zu teuer...

    Plastik ist bei "normalen" Dimensionen einfach preislich attraktiv und dabei sehr langlebig/pflegeleicht.
     
  13. #13 simon84, 17.09.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.699
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    "Plastikfenster" sind mit knapp 60% Marktanteil mit Abstand das gängigste.

    Außerdem gibt es zwischen den verschiedenen Profilherstellern auch Unterschiede.

    Unterste Kategorie ist die oft miserable Einbauqualität durch Sub-Sub-Unternehmer die auf Internetportalen von Versandfensteranbietern vermittelt werden.
     
  14. #14 Baufreund99, 19.11.2017
    Baufreund99

    Baufreund99

    Dabei seit:
    26.08.2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Karlsruhe
    Laut Fensterbauer ist es technisch nicht möglich die glasleisten perfekt zuzuschneiden kann ich mir einfach nicht vorstellen und auf die Lösung mit Silikon abzudichten habe ich keine Lust :-( ist hier ein Fensterbauer der weiß was hier schief gelaufen ist ????vlt hat jemand auch dieses Model (Vek***Softl.82)und kann mir mal Bilder seiner glasleisten zeigen !!!!!
     
  15. #15 Canyon99, 19.11.2017
    Canyon99

    Canyon99

    Dabei seit:
    25.10.2017
    Beiträge:
    582
    Zustimmungen:
    113
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Rhein/Main
    Eines verstehe ich nicht: Der Ablauf ist doch normalerweise IMMER so, daß

    - Kunde macht Anfrage mit Fensterliste, Maße sind dabei Rohbaumaße
    - Fensterbauer macht ein Angebot
    - Kunde bespricht Angebot und beauftragt
    - Fensterbauer kommt zum exakten Aufmaß
    - Fenster werden DANN nach exaktem Aufmaß IM WERK gefertigt und fertig auf der Baustelle angeliefert

    Das WERK kann dabei entweder ein wirklich großer Anbieter wie Intern., Schü. sein, oder eben ein mittelständischer Betrieb, der Profile wie Veka Kömmerling etc. und Scheiben zukauft und daraus selbst dann die Fenster fertigt.

    Bei dir sieht es allerdings eher danach aus, als hätte ein mehr oder wenig versierter Heimwerker mal die Profile mit der Gehrungssäge direkt auf der Baustelle zugesägt und daraus dann ein Fenster gebastelt.... Das geht gar nicht, Kunststofffenster hin oder her. Würde ich so nicht akzeptieren, das ist von der Qualität imho noch deutlich unter einem polnischen Fenster...
     
  16. #16 Nerospeed, 20.11.2017
    Nerospeed

    Nerospeed

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software Engineer
    Ort:
    Region Hannover
    So ganz stimmt das mal nicht. Kunststofffenster sind sicher nicht die unterste Kategorie, glaube dass müsste das Loch in der Wand sein ;-)

    Und nein, Qualität kostet nix außer verstand und Ehre am Beruf. Leider verabschieden sich immer mehr davon - da kommt der Spruch natürlich passen "Qualität kostet eben"

    @Baufreund99 - diese Aussage würde ich nicht akzeptieren. Natürlich ist es technisch möglich, die Frage ist, ob der Fensterbauer diese Möglichkeit/Können/Willen hat.

    Eine wichtige Frage ist, hast du die Fenster von einem Fensterbauer/Schreiber oder einem Bauelementehändler.
     
  17. #17 Gast82596, 20.11.2017
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Jetzt könnte man Kniebohren. Das Loch in der Wand kann man auch Öffnung nennen. Fenster ist eigentlich noch immer das Bauteil das in die Öffnung reinkommt.:bierchen:
     
  18. #18 Baufreund99, 20.11.2017
    Baufreund99

    Baufreund99

    Dabei seit:
    26.08.2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Karlsruhe
    @Nerospeed die Fenster sind von einem Fensterbauer aus unserer Umgebung...produziert auch für einige Baufirmen dachte wäre bei ihm gut aufgehoben.Sonst sehen sie von außen usw würde ich sagen ordentlich aus auch der Einbau sah sehr gut aus aber diese glasleisten kot***mich echt an und alle seine Leute sagen wäre nicht machbar,ich komm nicht vom Handwerke aber ich kann es mir einfach nicht erklären dass sowas stand der Technik ist !!!
     
  19. #19 Gast82596, 20.11.2017
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Bei LM Fenster werden Glasleisten nicht auf Gehrung ausgeführt, da diese nicht zu montieren sind. Sollte eigentlich auch so bei PVC Fenstern sein. Da diese aber hier abgerundete Kanten haben müssen sie auf Gehrung ausgeführt werden. D. h. die Glasleisetn werden meist immer irgenwie in den Flügel gequetscht, das kann manchmal gut ausschauen, meist aber nicht.
     
  20. #20 Lexmaul, 20.11.2017
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Hä? Bei Kunstoffprofilen ist das immer in Gehrung - ob nun abgerundet oder nicht.

    Und das sieht im Normalfall immer gut aus. Ist das bei Aluprofilen echt nicht so ausgeführt? Nicht schön...
     
Thema: Fenster /Glasleisten nicht auf Gehrung???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Gehrungen bei Glasleisten

    ,
  2. Gehrung Fenster reklamiert

    ,
  3. lm öffnung fenstereinbau

    ,
  4. fenster glasleiste spalt,
  5. fensterrahmen reist Gärung,
  6. glasleisten aluminium gehrung,
  7. glasleisten,
  8. fensterrahmen mit ohne gerung,
  9. leisten für Holzfenster sägen,
  10. gehrung fenster,
  11. fenster gehrung,
  12. glasleiste gehrung saegen,
  13. gehrungsschnitt der sockelabschlussprofile im bereich fenster,
  14. fenster mit oder ohne gehrung,
  15. glasleisten gehrung,
  16. warum is bei alu fenster keine gehrung,
  17. kunststofffenster gehrung,
  18. mängel beim fenstereinbau,
  19. fenster glasleisten nicht passig
Die Seite wird geladen...

Fenster /Glasleisten nicht auf Gehrung??? - Ähnliche Themen

  1. Fenster Schallschutz nachrüsten Mietwohnung

    Fenster Schallschutz nachrüsten Mietwohnung: Hallo zusammen und danke schonmal fürs Durchlesen, ich wohne in einer Mietwohnung direkt an einer vielbefahrenen Bundestraße und...
  2. Neue Fenster - Glasleisten innern durchgebogen ist das Normal

    Neue Fenster - Glasleisten innern durchgebogen ist das Normal: Hallo Zusammen, bei unseren neuen Fenstern ist auffallend, dass alle inneren Glasleisten z.T. deutlich durchgebogen sind. Da ich das bisher noch...
  3. Glasleisten ersetzen

    Glasleisten ersetzen: In meinen Kunststofffenstern (8 Stück) wurden vom Vorbesitzer für die Anbringung von Plissees kleine Löcher in die Glasleisten gebohrt. Kann mir...
  4. Neue Fenster, Glasleiste undicht

    Neue Fenster, Glasleiste undicht: Hallo zusammen, ich wohne seit ca. 2 Monaten in einem Neubau und habe ein paar kleine Probleme mit den Fenstern. Zuerst mussten an manchen...
  5. Undichtigkeiten an Glasleisten bei Alufrenstern

    Undichtigkeiten an Glasleisten bei Alufrenstern: Hallo! Ich habe eine Frage, in der ich auch nach intensiver Recherche keinen brauchbaren Rat finde: Nach Leckageortung im Rahmen des...