Fenster haben keinen Innenabdichtung!

Diskutiere Fenster haben keinen Innenabdichtung! im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe in meinem Haus Bj. 1966 diverse Sanierungsmaßnahmen durchführen lassen. U.a. Einbau einer Fußbodenheizung + Fliesen, sowie...

  1. AndiT

    AndiT

    Dabei seit:
    23. August 2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur NT
    Ort:
    Rheinbach
    Hallo,
    ich habe in meinem Haus Bj. 1966 diverse Sanierungsmaßnahmen durchführen lassen. U.a. Einbau einer Fußbodenheizung + Fliesen, sowie bodentiefe Kunststofffenster (U=1,1). Zuvor wurden die Heizkörpernischen heraus gesägt. Die Fenster habe ich mit einem Freund (wirklich!) eingebaut. Leider habe ich dessen beruflichen Sachverstand wohl überschätzt und mich vorher nicht hinreichend selber informiert. Das Problem: Die Fenster sind an den Seiten mit Schrauben befestigt, liegen mit Kunststoffklötzen auf dem Betonboden auf und sind mit PU-Schaum eingeschäumt. Die Wände bestehen aus Bimsstein.
    Auf der Innenseite des Fensters liegt folgender, vertikaler Aufbau vor: Betonboden (zielich uneben), 30 mm Styropor, ca. 70 mm Anhydrit-Heizestrich mit den Heizrohren, 5 mm Flexkleber, 10 mm Fliesen, die am Fenster und an der Sockelleiste mit Silikon verfugt sind.
    Außen endet der Betonboden etwa mit dem Rahmen und es schließt sich ca. 15 cm Bimssteinmauerwerk mit Putz an. Innen sind die Laibungen bereits verputzt und tapeziert. Außen klafft bisher nur der Bauschaum. Es wurde noch nicht beigeputzt. Die Alufensterbänke sind noch nicht eigebaut.

    Meine Frage: Was werden die voraussichtlichen Folgen der fehlenden Innenabdichtung sein? Was kann man außen noch tun, um die Situation zu retten? Immerhin liegt die Problemzone Innen nicht im direkten Einzugsbereich der Raumluft.
    Der Aufwand einer Nachrüstung der Abdichtung auf der Innenseite wären natürlich beträchtlich.
    Bin für jeden Rat dankbar.

    Gruß
    Andreas
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. uban

    uban

    Dabei seit:
    7. Januar 2009
    Beiträge:
    1.082
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    bis die Experten antworten, meine Laienmeinung:
    Da die Fenster auf der Innenseite angeputzt wurde hätten sich dampfdichte Folien als die Lösung angeboten . Jetzt nachträglich kannst du es mit entsprechenden Dicht-Leisten nachbessern bzw eine Wartungsfuge mit Silikon.
    Aussen sollte auf eine winddichte, dampfoffene Abdichtung geachtet werden.
    Unbedingt darauf achten dass der Zwischenraum ordentlich ausgeschäumt ist und keine Hohlstellen hat.
    Durch das Einputzen mit Dichtbändern (innen) hattest du die Chance auf eine Neubau-Situation vertan , so wird es jetzt nach einer üblichen einfachen Altbau-Sanierung ausgeführt werden können (Ist nichts Schlimmes).
    http://www.tischler.de/download/fensterabdichtung.pdf
     
Thema:

Fenster haben keinen Innenabdichtung!

Die Seite wird geladen...

Fenster haben keinen Innenabdichtung! - Ähnliche Themen

  1. Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?

    Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?: Hallo zusammen, wir haben uns neue Fenster einbauen lassen, da gibt es aber noch Dinge, die uns stutzig machen: - Anstelle von PU-Schaum wird...
  2. Fenster innen Kondenswasser

    Fenster innen Kondenswasser: Hallo zusammen, in einem kleinen WC wurde ein neues 2fach verglastes Fenster eingebaut. Rahmen sind außen überdämmt. Bereits ab ca. 3 Grad plus...
  3. Geeignete Innendämmung bei Innenabdichtung

    Geeignete Innendämmung bei Innenabdichtung: Welche Art der Innendämmung ist für Euch bei vorhandener Innenabdichtung eines Kellers (Nasser KS, bindiger Boden außen und keine Außendämmung)...
  4. Muffiger Geruch bei offenem Fenster....

    Muffiger Geruch bei offenem Fenster....: Moin, wir wohnen in einem Altbau von 1938, Backstein doppelwandig, Spitzdach, welches vor 4 Jahren neu gedeckt und gedämmt wurde. Unser Sohn hat...
  5. Austausch Glaselement Fenster Nachbesserung Vorgehen

    Austausch Glaselement Fenster Nachbesserung Vorgehen: Liebe Bauexperten, folgender Sachverhalt: wir haben einen Neubau (Fertighaus) und vor der Bauabnahme an mehreren Fenstern sichtbare Mängel...