Fenster im EG feststehend?

Diskutiere Fenster im EG feststehend? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Unsere Glasfront im Wohnzimmer EG (2 Fenster, Breite a 255cm, Höhe 218cm) ist eine Festverglasung. Alle anderen Fenster sind Dreh-Kipp, bzw Dreh....

1. Peonie

Peonie

Beruf:
    Giftmischerin
    Unsere Glasfront im Wohnzimmer EG (2 Fenster, Breite a 255cm, Höhe 218cm) ist eine Festverglasung. Alle anderen Fenster sind Dreh-Kipp, bzw Dreh. Eine Schiebetür kam hier für uns preislich nicht in Frage (3fach Verglasung, also schwer und von der Aufhängung auf diese Größe nicht zu unterschätzen), außerdem ist der direkte Zugang zum Garten an anderer Stelle schon vorhanden.
    Ich finde durchaus, das Festverglasungen Sinn machen können, solange sie einem den Alltag nicht zu sehr erschweren. So wie ich den 1. Beitrag des TE lese, ist das auch seine Herangehensweise.

2. #22 Mikalaya, 03.02.2015
    Mikalaya

Mikalaya

Beruf:
    Dipl.Kffr.
    Ich habe im Wohn/Essbereich an jeder Hausseite eine Tür zum öffnen und die restlichen Fenster festverglast.
    Das ergibt weniger Rahmenfläche und grade bei großen Fensterflächen ist es auch deutlich günstiger.
    Ich fühle mich nicht eingesperrt, die Türen gehen ja auf?!
    Man muss doch nicht alle öffnen können, wichtig ist halt, sich vorher zu überlegen welche Fenster zu öffnen sein sollen.
    Dazu putze ich eh alle Fenster von draußen, auch die aufmachbaren.
    Rahmen und Fensterbank sind leichter zu putzen und dem Parkett ist das auch lieber.
    Die Raffstore kann man auch von außen putzen, wenns denn sein muss. Da es bei uns Verdunklungslamellen (überlappend) sind, geht es sogar besser halbgeöffnet von außen als im ganz zugeklappten Zustand.

Thema: Fenster im EG feststehend?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. terassentür abschließbar von außen

Die Seite wird geladen...

Fenster im EG feststehend? - Ähnliche Themen

1. Fugen zwischen Fenster und WDVS/Fassade erneuern

Fugen zwischen Fenster und WDVS/Fassade erneuern: Hallo zusammen, ich stehe vor der Aufgabe, nach rund 10 Jahren einige Abdichtungen am Fensterrahmen außen erneuern zu müssen (mehrere Fenster...
  2. Fenster sims innen dringend!

Fenster sims innen dringend!: Hallo zusammen Unter fenstersims ist der Putz gerissen wie man auf den Bildern erkennen kann Putz klima est 1,5 von Baumit die Fenstersims...
  3. Wärmebrücke feststehendes Fenster über Wohnungstür

Wärmebrücke feststehendes Fenster über Wohnungstür: Die Wohnung meiner Tochter liegt an einem nach aussen offenen Flur. Über der Wohnungstür ist ein feststehendes Fenster, welches im Winter ständig...
  4. Feststehendes Fenster 3500 x 2190 ist heute ein Problem?

Feststehendes Fenster 3500 x 2190 ist heute ein Problem?: Guten Morgen, im Zuge einer energetischen Sanierung meines Elternhauses stehe ich bei einem Fenster offenbar vor einem Problem. Beim Neubau 1976...
  5. Feststehende Fenster mit schmalem Rahmen gesucht

Feststehende Fenster mit schmalem Rahmen gesucht: Moin zusammen, seit vielen Jahren lese ich hier immer wieder spannende Diskussionen. Nun hab ich mal eine Frage, zu der ich nichts finden konnte....