Fenster in Altbau in Schießschartengrösse

Diskutiere Fenster in Altbau in Schießschartengrösse im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich habe einen Altbau erstanden. Den angrenzenden Schweinestall möchte ich zum Büro ausbauen. In dem Schweinestall sind 3 Schiessscharten...

  1. #1 gardenwood, 18.08.2020
    gardenwood

    gardenwood

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalter
    Ort:
    Hamburg
    Hallo, ich habe einen Altbau erstanden. Den angrenzenden Schweinestall möchte ich zum Büro ausbauen. In dem Schweinestall sind 3 Schiessscharten (ca.20 x 10 cm jeweils), 2 Öffnungen ca. 30 cm über Bodenhöhe (ca. 80cm x 40 cm hoch früher zur Schweinefütterung benutzt) und zwei normale Türen. Auf den Lichteinfall durch die "Schiessscharten" möchte ich nicht verzichten. Gbt es dafür Fenster oder ähnliches? Oder einfach nur Glas einsetzen. Eine Vergrößerung der Schiessscharten ist nicht möglich, da sonst eine richtige Baugenehmigung bei der Gemeinde beantragt werden müßte.
     
  2. #2 BaUT, 18.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 18.08.2020
    BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    2.747
    Zustimmungen:
    1.649
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    Den angrenzenden Schweinestall möchte ich zum Büro ausbauen.
    Du musst doch sowieso eine Nutzungsänderung beantragen oder wird dein Büro wieder ein Saustall?
     
    littleMP und Domski gefällt das.
  3. #3 jodler2014, 18.08.2020
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.712
    Zustimmungen:
    473
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Baut
    Es sollen doch keine " unnötigen "Kosten anfallen ,verstehst Du das denn nicht ?;)
     
    Manufact gefällt das.
  4. #4 Manufact, 18.08.2020
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.165
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Oink Oink!
     
    Domski gefällt das.
  5. #5 gardenwood, 18.08.2020
    gardenwood

    gardenwood

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalter
    Ort:
    Hamburg
    Danke für die Bemerkungen. Das Haus, vermutlich Baujahr 1642 (Jahreszahl steht auf Balken über der Tür), befindet sich in Frankreich. Ich darf Fenster und
    Türen lt. Gemeinde austauschen, solange ich die Dimension des Gebäudes nicht verändere. Leider habe ich von der Community bis jetzt keine weiterhelfenden Infos erhalten.
     
  6. #6 Fabian Weber, 18.08.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    10.198
    Zustimmungen:
    3.403
    Ist es dort warm oder müssen die Fenster auch dämmen?
     
  7. #7 Jcnebout, 21.08.2020
    Jcnebout

    Jcnebout

    Dabei seit:
    31.12.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Haus liegt in der Normandie. Dämmung nicht so wichtig, sondern der Lichteinfall sollte möglichst viel sein. Momentan sehe ich 6 mm Glas passend zugeschnitten als Lösung. Bin aber kein Fachmann.
     
  8. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    2.747
    Zustimmungen:
    1.649
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    Vielleicht gibt es von der Burg ja mal ein paar Übersichtsfotos von innen und außen...
     
    Jo Bauherr gefällt das.
  9. #9 gardenwood, 26.08.2020
    gardenwood

    gardenwood

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalter
    Ort:
    Hamburg
    Begefügt je ein Foto on aussen und innen. Kreative Beiträge sind willkommen.
     

    Anhänge:

  10. #10 Fabian Weber, 26.08.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    10.198
    Zustimmungen:
    3.403
    Da ist doch sogar ein Mauerwerksanschlag, wie breiter ist der denn.
    Sieht so aus als könntest Du da ein ganz normales Fenster einsetzen.
     
Thema:

Fenster in Altbau in Schießschartengrösse

Die Seite wird geladen...

Fenster in Altbau in Schießschartengrösse - Ähnliche Themen

  1. Neue Fenster im Altbau

    Neue Fenster im Altbau: Hallo liebes Bauexpertenforum, ich hoffe hier eine kleine Hilfestellung zu bekommen. Es geht darum das wir gerne neue Fenster in unserem Altbau...
  2. Fenster in einem Altbau

    Fenster in einem Altbau: Hallo, ich habe mir ein Haus aus den Baujahr 1955 gekauft. Die Renovierung geht gut vorran. Nun gibt es ein Problem und ich hoffe, dass ich hier...
  3. Fenster Altbau Montage

    Fenster Altbau Montage: Hallo Experten möchte die Fenster im Haus Baujahr 1964 erneuern lassen. Angebot von einer ortsansässigen Firma haben wir schon. Montage erfolgt....
  4. Welche Fenster für Altbau Zechenhaus Bj1912

    Welche Fenster für Altbau Zechenhaus Bj1912: Hallo, einige Kunststofffenster in meinem Zechenhaus Bj 1912 pfeifft und knartscht es. Nu meine Frage, Fenster tauschen, wenn ja, welche verbauen,...
  5. Neues Fenster im Altbau, besondere Situation unter dem Sturz

    Neues Fenster im Altbau, besondere Situation unter dem Sturz: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage an die Experten. Ich bekomme ein neues Fenster (an einer Stelle, an der vorher noch kein Fenster war),...