Fenster in Altbau in Schießschartengrösse

Diskutiere Fenster in Altbau in Schießschartengrösse im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich habe einen Altbau erstanden. Den angrenzenden Schweinestall möchte ich zum Büro ausbauen. In dem Schweinestall sind 3 Schiessscharten...

  1. #1 gardenwood, 18.08.2020
    gardenwood

    gardenwood

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalter
    Ort:
    Hamburg
    Hallo, ich habe einen Altbau erstanden. Den angrenzenden Schweinestall möchte ich zum Büro ausbauen. In dem Schweinestall sind 3 Schiessscharten (ca.20 x 10 cm jeweils), 2 Öffnungen ca. 30 cm über Bodenhöhe (ca. 80cm x 40 cm hoch früher zur Schweinefütterung benutzt) und zwei normale Türen. Auf den Lichteinfall durch die "Schiessscharten" möchte ich nicht verzichten. Gbt es dafür Fenster oder ähnliches? Oder einfach nur Glas einsetzen. Eine Vergrößerung der Schiessscharten ist nicht möglich, da sonst eine richtige Baugenehmigung bei der Gemeinde beantragt werden müßte.
     
  2. #2 BaUT, 18.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 18.08.2020
    BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Den angrenzenden Schweinestall möchte ich zum Büro ausbauen.
    Du musst doch sowieso eine Nutzungsänderung beantragen oder wird dein Büro wieder ein Saustall?
     
    littleMP und Domski gefällt das.
  3. #3 jodler2014, 18.08.2020
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Baut
    Es sollen doch keine " unnötigen "Kosten anfallen ,verstehst Du das denn nicht ?;)
     
    Manufact gefällt das.
  4. #4 Manufact, 18.08.2020
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Oink Oink!
     
    Domski gefällt das.
  5. #5 gardenwood, 18.08.2020
    gardenwood

    gardenwood

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalter
    Ort:
    Hamburg
    Danke für die Bemerkungen. Das Haus, vermutlich Baujahr 1642 (Jahreszahl steht auf Balken über der Tür), befindet sich in Frankreich. Ich darf Fenster und
    Türen lt. Gemeinde austauschen, solange ich die Dimension des Gebäudes nicht verändere. Leider habe ich von der Community bis jetzt keine weiterhelfenden Infos erhalten.
     
  6. #6 Fabian Weber, 18.08.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.583
    Zustimmungen:
    5.157
    Ist es dort warm oder müssen die Fenster auch dämmen?
     
  7. #7 Jcnebout, 21.08.2020
    Jcnebout

    Jcnebout

    Dabei seit:
    31.12.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Haus liegt in der Normandie. Dämmung nicht so wichtig, sondern der Lichteinfall sollte möglichst viel sein. Momentan sehe ich 6 mm Glas passend zugeschnitten als Lösung. Bin aber kein Fachmann.
     
  8. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Vielleicht gibt es von der Burg ja mal ein paar Übersichtsfotos von innen und außen...
     
    Jo Bauherr gefällt das.
  9. #9 gardenwood, 26.08.2020
    gardenwood

    gardenwood

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalter
    Ort:
    Hamburg
    Begefügt je ein Foto on aussen und innen. Kreative Beiträge sind willkommen.
     

    Anhänge:

  10. #10 Fabian Weber, 26.08.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.583
    Zustimmungen:
    5.157
    Da ist doch sogar ein Mauerwerksanschlag, wie breiter ist der denn.
    Sieht so aus als könntest Du da ein ganz normales Fenster einsetzen.
     
Thema:

Fenster in Altbau in Schießschartengrösse

Die Seite wird geladen...

Fenster in Altbau in Schießschartengrösse - Ähnliche Themen

  1. Altbau - Fragen zu neuen Fenstern. Aufmassprobleme

    Altbau - Fragen zu neuen Fenstern. Aufmassprobleme: Hallo, ich hätte zwei Fragen an die Bauexperten. Bei uns sind im Altbau neue Kunststofffenster eingesetzt worden. 1. Das Kompriband ist an...
  2. Vorwandmontage Fenster im Altbau Mehrkosten

    Vorwandmontage Fenster im Altbau Mehrkosten: Hallo zusammen, bei unserem Einfamilienhaus (Bj. 1960) planen wir eine energetische Sanierung mit 16 cm Mineralwolldämmung und neuen (Holz-)...
  3. Fenster im Altbau erneuern?

    Fenster im Altbau erneuern?: Hallo zusammen, ich plane die Fenster im Altbau (1970) zu erneuern. Dabei ergeben sich folgende Fragen: - Ich plane (eventuell) in 5-6 Jahren...
  4. Mehrere Fragen zu Holz-Fenstern im Altbau

    Mehrere Fragen zu Holz-Fenstern im Altbau: Moin in die Runde, Ich hoffe, dass richtige Unterforum erwischt zu haben - wenn nicht gerne verschieben! Seit Oktober wohnen wir jetzt in...