Fenster in nicht tragende Wand einsetzen

Diskutiere Fenster in nicht tragende Wand einsetzen im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo alle zusammen, wir haben ein Haus BJ 1966 gekauft und bald soll es losgehen mit der Sanierung! Heizung, Fenster, Bäder, Fassade, uvm....

1. Narmak

Narmak

Hallo alle zusammen,

wir haben ein Haus BJ 1966 gekauft und bald soll es losgehen mit der Sanierung! Heizung, Fenster, Bäder, Fassade, uvm. lassen wir von Profis machen, aber ein paar Sachen werden wir auch selber übernehmen.

Zu folgendem habe ich eine Frage:
    In einer nicht tragenden Wand ist irgendwann eine Tür eingesetzt worden, die wir gerne zumauern wollen (im angehängten Bild zwischen "Kind" und "Wonraum"). Damit der Wohnraum dann nicht zu dunkel wird, möchten wir ein Fenster in der Wand einsetzen und das möglichst nah an der Decke, damit man nicht von einem Raum in den anderen schauen kann.

Jetzt möchte ich wissen, kann ich den Fenstersturz direkt unter die Decke einsetzen oder sollte ich besser eine Reihe Steine lassen und darunter den Sturz einsetzen?

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Anhänge:

• Bild1.PNG
      Bild1.PNG
      Dateigröße:
      25,7 KB
      Aufrufe:
      26
  2. #2 1958kos, 01.08.2019
    1958kos

1958kos

Beruf:
    Techniker
    Wieso Sturz, wenn die Wand , nicht tragend‘ ist?

3. Narmak

Narmak

Weil ich davon ausgegangen bin, dass über ein Fenster immer ein Sturz sollte. Selbst wenn die Wand nicht tragend ist, schweben die Steine über dem Fenster ja nicht und sollten mit ihrem Eigengewicht ja nicht auf dem Fenster liegen oder?

4. #4 1958kos, 01.08.2019
    1958kos

1958kos

Beruf:
    Techniker
    Wenn du bis zur Decke hoch gehst sind doch keine Steine mehr da. Der Sturz direkt unter der Decke ist unnötig.

5. #5 Fabian Weber, 01.08.2019
    Fabian Weber

Fabian Weber

Na wenn das Fenster unter der Decke endet braucht es auch keinen Sturz, weil ja keine Steine darüber sind.

6. Narmak

Narmak

Ja, aber das war ja meine ursprüngliche Frage, kann ich das Fenster direkt unter die Wand setzen?

Dann spar ich mir da auch den Sturz

7. Alex88

Alex88

Beruf:
    Kaufmann Trockenbau-Fachhandel
    nein, das war sie nicht...
    das war deine Frage,
    wenn man korrekte Antworten möchte, muss man auch richtig fragen.....

8. Narmak

Narmak

Naja es ging darum, ob ich die oberste Reihe Steine rausnehmen kann oder diese besser drin lasse.
    Aber das ist ja wohl nicht notwendig, also habe ich die Information bekommen, die ich benötige. Dafür vielen Dank

Thema:

Fenster in nicht tragende Wand einsetzen

Die Seite wird geladen...

Fenster in nicht tragende Wand einsetzen - Ähnliche Themen

1. Genug Fenster in Wohnzimmer-Esszimmer?

Genug Fenster in Wohnzimmer-Esszimmer?: Hallo, ich wollte gern Mal eure Meinung wissen. Ich habe für das Wohnzimmer 5x90er Bodentiefe Fenster gespannt. Der Raum ist so 35qm. Dabei habe...
  2. Fenster nahe Brandwand

Fenster nahe Brandwand: Hallo zusammen, wir sind im Begriff zu bauen, die Hürden der Genehmigung liegen endlich hinter uns. Nun ist uns noch eine Änderung in den Sinn...
  3. Kleine schwarze Punkte auf dem Fenster

Kleine schwarze Punkte auf dem Fenster: Hallo Leute, Hoffe ich bin hier richtig, brauche unbedingt Hilfe.. und zwar habe ich auf einem Fenster so kleine, schwarze oder auch...
  4. WDVS ABU Leisten lösen sich von Fenster und Türen !

WDVS ABU Leisten lösen sich von Fenster und Türen !: Hallo, bei mir wurde vor 3 Jahren ein WDVS angebracht. Jetzt lösen sich die ABU leisten von Türen und Fenster. Der Grund ist der die ABU leiste...
  5. Baugenehmigung, tragende Wand, Fenster, aussenwand

Baugenehmigung, tragende Wand, Fenster, aussenwand: Hallo zusammen, ich habe mir ein Haus gekauft welches komplett saniert werden muss, dementsprechend soll auch die Raumaufteilung geändert...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden