Fenster in nicht tragende Wand einsetzen

Diskutiere Fenster in nicht tragende Wand einsetzen im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo alle zusammen, wir haben ein Haus BJ 1966 gekauft und bald soll es losgehen mit der Sanierung! Heizung, Fenster, Bäder, Fassade, uvm....

  1. Narmak

    Narmak

    Dabei seit:
    01.08.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle zusammen,

    wir haben ein Haus BJ 1966 gekauft und bald soll es losgehen mit der Sanierung! Heizung, Fenster, Bäder, Fassade, uvm. lassen wir von Profis machen, aber ein paar Sachen werden wir auch selber übernehmen.

    Zu folgendem habe ich eine Frage:
    In einer nicht tragenden Wand ist irgendwann eine Tür eingesetzt worden, die wir gerne zumauern wollen (im angehängten Bild zwischen "Kind" und "Wonraum"). Damit der Wohnraum dann nicht zu dunkel wird, möchten wir ein Fenster in der Wand einsetzen und das möglichst nah an der Decke, damit man nicht von einem Raum in den anderen schauen kann.

    Jetzt möchte ich wissen, kann ich den Fenstersturz direkt unter die Decke einsetzen oder sollte ich besser eine Reihe Steine lassen und darunter den Sturz einsetzen?

    Vielen Dank schonmal im Voraus!
     

    Anhänge:

    • Bild1.PNG
      Bild1.PNG
      Dateigröße:
      25,7 KB
      Aufrufe:
      286
  2. #2 Gast82596, 01.08.2019
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Wieso Sturz, wenn die Wand , nicht tragend‘ ist?
     
  3. Narmak

    Narmak

    Dabei seit:
    01.08.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Weil ich davon ausgegangen bin, dass über ein Fenster immer ein Sturz sollte. Selbst wenn die Wand nicht tragend ist, schweben die Steine über dem Fenster ja nicht und sollten mit ihrem Eigengewicht ja nicht auf dem Fenster liegen oder?
     
  4. #4 Gast82596, 01.08.2019
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Wenn du bis zur Decke hoch gehst sind doch keine Steine mehr da. Der Sturz direkt unter der Decke ist unnötig.
     
  5. #5 Fabian Weber, 01.08.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.127
    Na wenn das Fenster unter der Decke endet braucht es auch keinen Sturz, weil ja keine Steine darüber sind.
     
  6. Narmak

    Narmak

    Dabei seit:
    01.08.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ja, aber das war ja meine ursprüngliche Frage, kann ich das Fenster direkt unter die Wand setzen?

    Dann spar ich mir da auch den Sturz
     
  7. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.065
    Zustimmungen:
    2.628
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    nein, das war sie nicht...
    das war deine Frage,
    wenn man korrekte Antworten möchte, muss man auch richtig fragen.....
     
  8. Narmak

    Narmak

    Dabei seit:
    01.08.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Naja es ging darum, ob ich die oberste Reihe Steine rausnehmen kann oder diese besser drin lasse.
    Aber das ist ja wohl nicht notwendig, also habe ich die Information bekommen, die ich benötige. Dafür vielen Dank
     
Thema:

Fenster in nicht tragende Wand einsetzen

Die Seite wird geladen...

Fenster in nicht tragende Wand einsetzen - Ähnliche Themen

  1. Trockenbauplatte auf Mauerwerk neben Fenster

    Trockenbauplatte auf Mauerwerk neben Fenster: Guten Tag! Ich habe eine Frage zu folgender Situation. Wir sind grade dabei, unser neu gekauftes EFH aus BJ1938 zu renovieren. Das EFH ist außen...
  2. Ein Fenster zu viel

    Ein Fenster zu viel: Guten Morgen, ich habe mich kurz entschlossen, ein Standardfenster gegen ein bodentiefes Fenster zu tauschen. Jetzt habe ich ein Standardfenster...
  3. Kernbohrung, tragende Wand, Abstand Fenster

    Kernbohrung, tragende Wand, Abstand Fenster: Hallo liebes Forum, ich spiele mit dem Gedanken mir einen Kaminofen zuzulegen. Dazu müsste ein Edelstahlkamin an der Fassade nachgerüstet werden....
  4. Flachsturz als tragendes Element, Mittelpfette liegt über Fenster

    Flachsturz als tragendes Element, Mittelpfette liegt über Fenster: Hallo Experten, ich habe vor mein nur teilweise ausgebautes Dachgeschoss fertig ausbauen und Renovieren. Das Haus ist BJ 1988. Ich möchte das...
  5. Baugenehmigung, tragende Wand, Fenster, aussenwand

    Baugenehmigung, tragende Wand, Fenster, aussenwand: Hallo zusammen, ich habe mir ein Haus gekauft welches komplett saniert werden muss, dementsprechend soll auch die Raumaufteilung geändert...