Fenster in VHF verschieben

Diskutiere Fenster in VHF verschieben im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo Folgende Problemstellung: Ein Einfamilienhaus soll mittels 3 Schicht VHF mit Holzverschalung gedämmt werden. Das Haus ist BJ 87 und hat 35cm...

1. MakeE

MakeE

Hallo
    Folgende Problemstellung:
    Ein Einfamilienhaus soll mittels 3 Schicht VHF mit Holzverschalung gedämmt werden.
    Das Haus ist BJ 87 und hat 35cm Dicke Wände mit Putz, aus Porotonstein. Allerdings nicht im Bereich der Fenster. Dort sind die Wände nur 15cm dick, ebenfalls Hochlochziegel, die Fensterflächen sind recht groß.
    Nun die Frage: Um die Fenster in die VHF verschieben zu können, benötigen diese einen neuen "Rahmen" . Gibt es dazu Empfehlungen oder Richtlinien - ist, z.b. Ein Vorgesetzter Holzständer oder Rahmen in dem das Fenster dann eingebaut wird, sinnvoll und wie ist dieser aufgebaut? Gibt es dafür Fertigelemente?

Danke, Grüße

2. #2 Gast 85175, 23.07.2023
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Es gibt da zig Varianten, unter „Fenster Vorwandmontage“ findest mehr als genug. Das ist aber bei VHF ohnehin Sache des Tragwerksplaners der die Fassadenstatik macht.

MakeE und simon84 gefällt das.
  3. MakeE

MakeE

OK. Danke
    "Fenster Vorwandmontage" als Begriff hat mir gefehlt.

Thema:

Fenster in VHF verschieben

Die Seite wird geladen...

Fenster in VHF verschieben - Ähnliche Themen

1. Velux fenster - Ziegelschnitt

Velux fenster - Ziegelschnitt: Hallo - in der Dachsanierung wurden meine Veluxfenster ab- und aufgebaut, dabei kommt mir der Ziegelschnitt merkwürdig vor, kann das ein...
  2. Fenster- und Türeneinbau – Probleme mit Kompribändern & Haustürschwelle – wie sinnvoll nachbessern?

Fenster- und Türeneinbau – Probleme mit Kompribändern & Haustürschwelle – wie sinnvoll nachbessern?: Hallo zusammen, bei mir wurden neue Fenster und eine Haustür eingebaut. Ein Sachverständiger hat mehrere Mängel festgestellt, und ich bin...
  3. Glasbausteine durch Fenster ersetzen an Brandschutzwand?

Glasbausteine durch Fenster ersetzen an Brandschutzwand?: Hallo zusammen, meine Eltern haben ein Haus in Sachsen-Anhalt gekauft, in welchem im Heizungsraum und im Bad im EG 2x Glasbausteine jeweils in...
  4. Verschieben der Fenster nach Baugenehmigung

Verschieben der Fenster nach Baugenehmigung: Hallo zusammen, unsere Architektin hat bei unserem Entwurf der zur Baugenehmigung hergenommen wurde erstmal nur „Platzhalterfenster“ eingeplant....
  5. Fenster nach oben vergrößern - Klinkersturz "verschieben"

Fenster nach oben vergrößern - Klinkersturz "verschieben": Hallo Forum, ich möchte in meinem Haus von 1987 ein großes Fenster (3,5x2,2m) ersetzen und ein höheres Fenster einbauen. [ATTACH] Das umgebende...