Fenster innen angelaufen

Diskutiere Fenster innen angelaufen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Aktueller Stand: 22,8*C Innentemperatur 35% Luftfeuchte -6,5*C Außentemperatur 51% Luftfeuchte 2x am Tag Stosslüfzen für ca 10 min. Gesendet...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #21 Sam0211, 29.12.2014
    Sam0211

    Sam0211

    Dabei seit:
    06.09.2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Dingolfing
    Aktueller Stand:
    22,8*C Innentemperatur
    35% Luftfeuchte
    -6,5*C Außentemperatur
    51% Luftfeuchte

    2x am Tag Stosslüfzen für ca 10 min.



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  2. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Dann beschlagen deine Spacer ... is klar ... können die gar nicht anders ...

    Versuch mal die Raumtemperatur ein wenig zu senken (Sagen wir mal 21°C) und dabei über zusätzliches Lüften die relative Raumluftfeuchte zu halten ... Du wirst an den Scheiben und deinem Geldbeutel Wunder erleben ... :-)
     
  3. #23 Ralf Dühlmeyer, 29.12.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Seit 12 Jahren besteht das "Problem" und nu brennts plotzlich?
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    *BRRRRRR* 21 Grad ist ARSCHKALT!!! Das ist doch nix für Wohnzimmer und Co!

    Da bleibe ich lieber bei meinen 23+ Grad, ja, ich bin bekennende Frostbeule *g*
     
  5. #25 Gast56083, 29.12.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Ganz im Ernst, ohne dass wir uns wieder zoffen.
    RT auf 21 senken wird mMn das Problem nur marginal vebessern.
    Ich bezweifle ehrlich gesagt die 35% etwas, zumindest dauerhaft über Nacht.

    Ich vergleich das mal mit meinem Neubau mit mittelmässigen 3fach, Uw=0,95, keine warme Kante.
    KWL mit FRG. Läuft aktuell auf ca. 0,25 Wechsel/h.
    rLF 35%-38% aktuell dauerhaft. RT 22,5. Kein Fenster beschlägt auch nur andeutungsweise so wie in #1. Einzig im Bad nach dem duschen ist rund um den Rahmen ein leichter Beschlag, aber nie Tropfenbildung. Durch die KWL ist das auch in 10 min wieder weg.

    Klar hilft RT senken etwas, 21 Grad dauerhaft im Wohnbereich im Winter wäre mir aber auch zu kühl. Da ich nicht glaube, dass die Fenster so mies sind (siehe Nachbar), vermute ich eher, dass die rLF nicht dauerhaft bei 35% liegt sondern eher auch mal bei 50 oder drüber. Von daher wird nur lüften helfen, oder viiiiel bessere Fenster, das aber dann evtl das Problem in andere Ecken (im wahrsten sinne des Wortes) verlagert. 2x am Tag kurz stoßlüften kann je nach Nutzergewohnheit auch deutlich zu wenig sein. Man kann aber auch einfach mit den beschlagenen Fenstern leben und die schlimmsten abtrocknen. Immer noch besser als Schimmel in den Ecken...

    P.S. @H.PF: genau, sehe ich auch so :bierchen:
     
  6. #26 lastdrop, 29.12.2014
    lastdrop

    lastdrop

    Dabei seit:
    18.04.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zahlenklauber
    Ort:
    Rhein-Neckar
    Deine Bilder könnten von mir sein.

    Habe aber 3-fach Verglasung.

    Habe das "Problem" aber nur im Bad und Schlafzimmer, also Räumen mit hoher Luftfeuchtigkeit.

    Im Übrigen "schwitzen" bei mir v.a. die Scharniere, bei Dir auch?
     
  7. #27 Sam0211, 29.12.2014
    Sam0211

    Sam0211

    Dabei seit:
    06.09.2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Dingolfing
    Also brennen tut hier garnichts!!!
    Ich wollte nur hierzu eine technische Erklärung dieses Problems. Ich möchte auch nicht, absolut nicht bei 21* um Wohnzimmer sitzen. Dann bräucht ich keine Heizung!!!!
    Ja das Problem gibts schon 12 Jahre, aber erste Bemühungen um Erklärung wurde nur mit : Neubau, restfeuchte im Beton usw. erschlagen. Und jetzt??? Genau das ist meine Frage !!!


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  8. #28 Sam0211, 29.12.2014
    Sam0211

    Sam0211

    Dabei seit:
    06.09.2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Dingolfing
    Zur Luftfeuchte: diese 35% sind absoluter Höchstwert! Fällt meist den Tagesablauf bis auf 25-28%


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  9. #29 Gast56083, 29.12.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Kann nicht sein dass es nach dem lüften sinkt. Dann könntest Dir das lüften sparen. Schon mal das Hygrometer in Frage gestellt? Das 10€ Ding aus dem Planetenmarkt war mal locker 15-20% daneben, fürs doppelte bekommt man eins das bis auf 1-2% stimmt.
     
  10. #30 Sam0211, 29.12.2014
    Sam0211

    Sam0211

    Dabei seit:
    06.09.2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Dingolfing
    Hygrometer passt. Sind 2 im Haus, und bestimmt keins um 10€.
    Ich weis, wer mißt, mißt Mist.
    Wie solls den abfallen, wenn draußen über 50% Luftfeuchte und Schneefall????


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  11. #31 Ralf Dühlmeyer, 29.12.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Warum heisst die rel. Feuchte relative Luftfeuchte?
     
  12. #32 Sam0211, 29.12.2014
    Sam0211

    Sam0211

    Dabei seit:
    06.09.2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Dingolfing
    Falls ich in Physik nicht direkt gepennt habe beschreibt die rel. Luftfeuchtigkeit das Verhältnis zwischen der absoluten Luftfeuchte und der maximalen Luftfeuchte.


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  13. #33 Ralf Dühlmeyer, 29.12.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Da hätte Dein Lehrer Dich besser mal geweckt.

    Die rel. Luftfeuchte beschreibt den Anteil der vorhandenen Wassermenge an der bei der (Raum)Lufttemperatur max. aufnehmbaren Wassermenge (100%)
    Je höher die Temperatur, desto höher die max. Wassermenge.

    50 % bei 5° sind in Millilitern wesentlich weniger als 50% bei 25°!!!
     
  14. #34 Sam0211, 29.12.2014
    Sam0211

    Sam0211

    Dabei seit:
    06.09.2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Dingolfing
    Genau das hatte ich geschrieben, nur hatte ich die Temperatur nicht erwähnt.


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  15. #35 Sam0211, 29.12.2014
    Sam0211

    Sam0211

    Dabei seit:
    06.09.2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Dingolfing
    Ist dann jetzt die rel. Luftfeuchte von 35% bei 22-23* C zu hoch???? Da würden unsere Ärzte aber die Hände über dem Kopf zusammen schlagen!!!!


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  16. #36 Gast56083, 29.12.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Nein, das wäre nicht zu hoch. Eher sogar die untere Grenze. Aber bei dauerhaft und überall 35% bei 22,5 Grad und halbwegs vernünftigen Fenstern, hättest Du da nicht solche Tropfen am Fenster. Entweder sind die Fenster unterirdisch oder eben die rLF (am Fenster) höher als 35%. Ich glaube an zweiteres...

    p.s. Aber glauben soll man in der Kirche, hier sollten Fakten her...
     
  17. #37 Sam0211, 29.12.2014
    Sam0211

    Sam0211

    Dabei seit:
    06.09.2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Dingolfing
    Genau @ Zellstoff!!! Genau das ist meine Vermutung, dass eben die Fenster "unterirdisch" sind. Da die Oberflächentemperatur so gering ist, dass Wasser ausfällt!! Wie macht man weiter?


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  18. #38 Gast56083, 29.12.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Aber ich dachte, die Nachbarn haben die gleichen Fenster?
    Wie weiter? Erst mal verlässlich Daten ermitteln um Messfehler auszuschließen. Datenlogger mit geeichtem Hygrometer über mehrere Tage/Wochen in der Nähe der betroffenen Fenster. Dann weiter schauen...
     
  19. #39 Ralf Dühlmeyer, 29.12.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nein - geschrieben hast Du das hier:
    Wenn Schneefall, dann so -2 bis + 2° C.
    Nehmen wir mal 0° und 50%, dann das 2,9 g/m³.
    Das sind dann auf 22° C hochgeheizt exorbitante 15% rel. Luftfeuchte!

    Ja ne - is klar. Da macht Lüften natürlich gar keinen Sinn.

    Wenn Du wirklich so tickst, dann sind die Wasserränder an den Scheiben eher klein.

    Aber selbst wenn Du trotz der verqueren Ideen richtig lüftest, sind die bei -6° normal

    Nicht normal hingegen sind 35% rel. Feuchte, ggf noch weniger, bei 22°!
    Dir müssten die Augen jucken und die Nase brennen, das Du gare nicht am Rechner schreiben könntest.

    Ich tippe daher auch eher auf Meßergebnisse nach dem Prinzip Blind Dart
     
  20. #40 Rudolf Rakete, 29.12.2014
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Nur mal so am Rande unter den gegebenen Daten berechne ich eine Taupunkttemperatur von ca. 7°C, wenn die Scheiben beschlagen, würde das bedeuten, dass die Scheibe einen U-Wert von über 3 hat.:wow

    Das wäre extrem schlecht und kann eigentlich nur sein wenn die Scheiben defekt sind.

    Deswegen denke ich auch die Messwerte sind einfach falsch.
     
Thema: Fenster innen angelaufen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. angelaufene fensterscheiben

    ,
  2. innen angelaufene fenster

    ,
  3. fenster innen angelaufen

    ,
  4. tür innen angelaufen
Die Seite wird geladen...

Fenster innen angelaufen - Ähnliche Themen

  1. Farbe Alu-Fenster innen anders als auf Farbkarte

    Farbe Alu-Fenster innen anders als auf Farbkarte: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo! Wir haben gestern die ersten Bilder von unseren neuen Alu/Alu Fenster bekommen und ich bin fast vom Stuhl...
  2. Fenster beschlagen von innen

    Fenster beschlagen von innen: Hallo, Im Schlafzimmer beschlägt im Winter mein Fenster von innen. (Zweifachverglasung, ca. 10 Jahre alt). Wie kann man hier Abhilfe schaffen,...
  3. Fenster verfugen/abdichten - Innen - welcher Dichtstoff?

    Fenster verfugen/abdichten - Innen - welcher Dichtstoff?: Hallo liebe Community, wir haben in unserem Altbau (1954) die Fenster ausgetauscht. Ich möchte diese jetzt am Fenster-Wand- und am...
  4. Innen über dem Fenster etwas montieren ohne den Rollokasten zu zerstören

    Innen über dem Fenster etwas montieren ohne den Rollokasten zu zerstören: Hallo Gemeinde Ich habe ein kleines Problem. Ich möchte innen über dem Fenster einen Elektrischen Fenstersteller montieren, mit dem ich das...
  5. Fenster innen nass Heizen/Lüften

    Fenster innen nass Heizen/Lüften: In zwei Zimmer habe ich morgens IMMER nasse Fenster sobald die Außentemperatur unter 8 Grad geht. Haus ist ca. 4 Jahre alt. Folgende Situation:...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.