Fenster innen angelaufen

Diskutiere Fenster innen angelaufen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Rudi springt mal wieder zu kurz. Der genannte Ug-Wert 1,1 gilt für die gesamte Scheibe gemittelt. Bei Alu-Abstandshaltern (kalter Kante) ist der...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #41 Ralf Dühlmeyer, 29.12.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Rudi springt mal wieder zu kurz.

    Der genannte Ug-Wert 1,1 gilt für die gesamte Scheibe gemittelt.
    Bei Alu-Abstandshaltern (kalter Kante) ist der Ug unmittelbar im Randbereich mit 3,0 jedoch nicht unwahrscheinlich und wird durch einen Ug von (geschätzt) 0,98 in Scheibenmitte und die Flächenanteile kompensiert!
     
  2. #42 Rudolf Rakete, 29.12.2014
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Nun ja, wenn das so wäre müßten bei mir im Haus sämtliche Scheiben anlaufen, da erstens die meißten Scheiben schlechter als 1,1 sind und zweitens meine Luftfeuchtigkeit höher ist.

    Auserdem du schreibst ja selber unmittelbar im Randbereich, nach wenigen mm liegt der U-Wert bei einer 1,1er Scheibe deutlich unter 3. Ich könnte jetzt die genaue Distanz ausrechnen aber dazu habe ich keine Lust (dazu müßte ich außerdem die verwendeten Scheibendicken wissen)
     
  3. #43 Ralf Dühlmeyer, 29.12.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    1) Ich habe bewusst kein Maß angegeben, ab wann die 1,1 erreicht sind. :motz

    2) Kondensat unterliegt nicht nur einem Gesetz der Physik.
    Warum bei scheinbar identischen oder gar schlechteren Rahmenbedingungen bei A kein Kondensat anfällt, bei B aber sehr wohl trotz eben vermeintlich besserer Bedingungen, ist manchmal schlicht ein nicht zu lösendes Rätsel.

    3) Schon gar nicht bei Momentaufnahmen der Rahmenbedingungen mit einem zumindest nicht optimalen Meßgerät!
     
  4. #44 Alfons Fischer, 29.12.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Es gibt viele Ursachen, warum es in Fensternähe kühler sein könnte: zum Beispiel tiefe Fensterlaibungen, tiefe Fensterbänke, abgeschirmte Heizflächen. ungünstige Raumluftwalze, schwankende Raumlufttemperatur (auch Nachtabsenkung), Teppiche auf Fußbodenheizung etc. etc.

    Wenn alle/viele Gläser betroffen sind, mag ich nicht so recht an einen Glasschaden glauben. Auch würde ich mal nach einem Aufdruck/Stanzung im Glasrandverbund suchen, um Rückschlüsse auf das verbaute Glas zu erhalten.
    An welchen Fenstern tritt das Problem vermehr auf, wo weniger?
    Was haben Sie für eine Heizung, was für Heizflächen (Fußbodenheizung, Heizkörper, Kachelofen etc.)?
    Trocknen Sie Wäsche in der Wohnung, wird in der Wohnung gebügelt, gibt es sonstige Feuchtequellen (Aquarium etc.).
    Gab es während der Bauphase und seither irgendwelche Feuchteschäden, Rohrbrücke oder sonstigen Wassereintritt?

    und trotzdem will ich nochmal nachfragen: Sind Sie sicher, dass die Hygrometer richtig gehen (wenn ja: wie haben Sie es geprüft?)? Eine Aussage á la "das passt schon" ist mir üblicherweise nicht genug...
     
  5. #45 Sam0211, 29.12.2014
    Sam0211

    Sam0211

    Dabei seit:
    06.09.2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Dingolfing
    Ok, jetzt wollt ich grad schreiben: dann mach ich wirklich nochmal über ca eine Woche mehrere Messungen, aber da trifft sich eine Frage von Alfons Fischer mit meiner Vermutung!!

    Fensterbanktiefe! Unsere Fenster sind für mein Gefühl sehr weit "außen" gesetzt!
    Außenputz bis Fensterrahmen ca. 85 mm, innenputz bis Rahmen 240mm.
    Mauerwerk Gasbeton, glaub 36er Stein! Keine Styroporschachtel!!
    Keine Teppiche, Holzböden, FBH und Kachelofen im Wohnbereich. Keine aufgehängte Wäsche. Im Wohnbereich weniger, in Flur und Schlafräume vermehrt Kondensat.


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  6. #46 Sam0211, 29.12.2014
    Sam0211

    Sam0211

    Dabei seit:
    06.09.2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Dingolfing
    Hygrometer geprüft, insoweit man in dem Bereich als Laie das prüfen kann. Mit Leihgeräten von Bekannten. Wahrscheinlich sind das die gleichen Schätzeisen wie meins. Hmm?!?


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  7. #47 Ralf Dühlmeyer, 29.12.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Was wiederum eindeutig gegen die Meßergebnisse und für nicht ausreichendes Lüften spricht!
     
  8. #48 Sam0211, 29.12.2014
    Sam0211

    Sam0211

    Dabei seit:
    06.09.2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Dingolfing
    Noch was, keine Wasserschäden. In der gesamten Bauphase kein Regen oder Wolkenbruch. Nur Wasser, dass beim Betonieren, verputzen, Estrich mit eingebracht wurde, aber das hat ja wohl fast jeder!


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  9. #49 Sam0211, 29.12.2014
    Sam0211

    Sam0211

    Dabei seit:
    06.09.2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Dingolfing
    Flur, neben Haustür ?? Bei uns gehen am Tag ca. 70 - 80 Personen durch die Tür!! Genug gelüftet!!!


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  10. #50 Ralf Dühlmeyer, 29.12.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Haustür auf und zu ist kein Lüften.
    Ausserdem trägt eine solche extreme Zahl an Personen eine ebenso extreme Menge an Feuchte durch Atemluftfeuchte, Schweiß und eingetragene Aussenfeuchte (nasse Kleidung/Schuhe) herein, dass eben gerade ein erheblich intensiveres Lüften erforderlich ist!
     
  11. #51 Alfons Fischer, 29.12.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    dann würde ich erst mal fragen, ob die von Ihnen genannte Raumlufttemperatur tatsächlich gleichmäßig in der gesamten Wohnung vorliegt oder ob es nicht doch in Flur und Schlafräumen etwas kühler ist ;)
    Oder ob dort nicht vielleicht doch weniger geheizt wird. Vielleicht in den Schlafzimmern gar nicht, sondern nur offene Innentüren, damit's dort halt "ein bisschen überschlagen" ist?
    Hat der Flur eine eigene Heizung und ist diese auch tatsächlich in Betrieb?
     
  12. #52 Alfons Fischer, 29.12.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    also doch nicht geprüft!
    Schlagen Sie es mal in ein feuchtes Handtuch ein und lassen es 20 Minuten liegen. Was zeigt es dann unmittelbar nach dem Auspacken an?


    FBH und Holzböden?
    Wenn FBH und Kachelofen im Wohnbereich:
    - wie wird dann der Raum tatsächlich beheizt? Über die FBH oder über den Kachelofen?
    und:
    - welche Heizflächen sind dann im "Nicht-Wohnbereich" (vermutlich Flur und Schlafzimmer) vorhanden? Oder gibt's dort auch FBH?
     
  13. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Verstehe nicht ganz? Sucht man hier nach einem Baumangel oder wird hier gefragt wie man richtig lüftet?
     
  14. #54 Rudolf Rakete, 29.12.2014
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Mal ein Tipp gehen sie mal in Media Markt oder sowas ähnlichen wo Hygrometer nebeneinander stehen, sie werden überrascht sein wie unterschiedlich die Werte sind. Es gibt von einem bekannten Elektronik Versender einen recht guten und zuverlässigen USB Temperatur und Feuchte Datenlogger, den kann ich empfehlen.
     
  15. #55 Rudolf Rakete, 29.12.2014
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Zwischen dem letzten Post und dem geprüft Post liegen zwei Minuten??? In der Zeit reagiert ein Hygrometer noch nicht mal auf eine veränderte Luftfeuchte.

    Hier steht wie man Hygrometer prüft.

    http://www.t-online.de/ratgeber/freizeit/hobby/id_67105340/ein-hygrometer-kalibrieren.html
     
  16. #56 Sam0211, 29.12.2014
    Sam0211

    Sam0211

    Dabei seit:
    06.09.2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Dingolfing
    Richtig, in diesem Sinne nicht geprüft. Kein Gutachten!!!
    Wie heißt dieses Messgerät/USB? Denk doch, dass es ein Baumangel ist, den ich jetzt schlecht ändern kann! Aber es ist halt hier wie in so vielen Foren der Brauch, dass Laien, die eine Erklärung wünschen, einfach nur mal klar gelegt wird, wie "dumm" sie eigentlich sind! Klar sind sie in diesem Bereich Laien. Sonst würden sie auch nicht fragen !!!!



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  17. #57 Sam0211, 29.12.2014
    Sam0211

    Sam0211

    Dabei seit:
    06.09.2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Dingolfing
    Es wurde auch nicht in zwei Minuten geprüft, sondern schon vor Tagen!!! Oh Mann! Da schreibt wohl jemand ziemlich gern, und versucht anderen auf die Füße zu steigen!!!


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  18. #58 Alfons Fischer, 29.12.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ich fühle mich jetzt mal angesprochen. Vielen Dank!

    Aber:
    Didn't I tell you?
     
  19. #59 Ralf Dühlmeyer, 29.12.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Hääää???

    Da fragt jemand nach Beschlagen von Fensterscheiben, bekommt von diversen Seiten Erklärungen geliefert, WARUM es normal ist, dass das passiert, bestreitet diese Erklärungen mit unplausiblen Werten, was wiederum auch noch en detail erläutert wird, kommt dann damit um die Ecke, das es gar nicht um ein reines EFH geht (70 - 80 Personen täglich - davon träumt manches Restaurant) und wird dann pampig, weil er nicht das zu hören bekommt, was er gern hören würde.

    OK, dann also wunschgemäß (aber ohne Haftung :D):
    Ja - die Fenster sind echt voll sch****
    Ja - das ist ein schwerwiegender Mangel
    Ja - darauf haftet der BT/GÜ mindestens 100 Jahre
    Ja - renn sofort zum Anwalt
    Ja - gibs dem BT/GÜ so richtig

    Für mich ist hier EOT!
     
  20. #60 Rudolf Rakete, 29.12.2014
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Ich glaub er meinte mich. :bierchen:
     
Thema: Fenster innen angelaufen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. angelaufene fensterscheiben

    ,
  2. innen angelaufene fenster

    ,
  3. fenster innen angelaufen

    ,
  4. tür innen angelaufen
Die Seite wird geladen...

Fenster innen angelaufen - Ähnliche Themen

  1. Farbe Alu-Fenster innen anders als auf Farbkarte

    Farbe Alu-Fenster innen anders als auf Farbkarte: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo! Wir haben gestern die ersten Bilder von unseren neuen Alu/Alu Fenster bekommen und ich bin fast vom Stuhl...
  2. Fenster beschlagen von innen

    Fenster beschlagen von innen: Hallo, Im Schlafzimmer beschlägt im Winter mein Fenster von innen. (Zweifachverglasung, ca. 10 Jahre alt). Wie kann man hier Abhilfe schaffen,...
  3. Fenster verfugen/abdichten - Innen - welcher Dichtstoff?

    Fenster verfugen/abdichten - Innen - welcher Dichtstoff?: Hallo liebe Community, wir haben in unserem Altbau (1954) die Fenster ausgetauscht. Ich möchte diese jetzt am Fenster-Wand- und am...
  4. Innen über dem Fenster etwas montieren ohne den Rollokasten zu zerstören

    Innen über dem Fenster etwas montieren ohne den Rollokasten zu zerstören: Hallo Gemeinde Ich habe ein kleines Problem. Ich möchte innen über dem Fenster einen Elektrischen Fenstersteller montieren, mit dem ich das...
  5. Fenster innen nass Heizen/Lüften

    Fenster innen nass Heizen/Lüften: In zwei Zimmer habe ich morgens IMMER nasse Fenster sobald die Außentemperatur unter 8 Grad geht. Haus ist ca. 4 Jahre alt. Folgende Situation:...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.