Fenster innen nass Heizen/Lüften

Diskutiere Fenster innen nass Heizen/Lüften im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Habe schon öfters gelesen, dass es mit Dachfenster und FHB Probleme gibt, weil in den Ecken eben zu wenig warme Luft hinkommt Stimmt! Hat des...

  1. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    226
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Stimmt!
    Hat des Dachfenster ein Rollladen Außen? Wenn Ja nachts Komplet Schließen bringt bei 2 Fach Glas Dachfenster eine Verbesserung.

    Bei Isolierglas wird der Ug wert in Senkrechtem einbauzustand Geprüft oder Berechnet.....
    2 Fach Isolierglas mit z.B. Ug 1,1 W/m2K verschlechtert sich der mit zunehmender Dachneigung erheblich... auf z.B. Ug 1,6W/m2K...
    bei Dreifach Glas ist der Effekt bei gleicher Dachneigung sehr viel geringer z.B. ca. 0,1W/m2K Verschlechterung...
     
  2. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    226
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Nein das sind normale Zimmertür "Dichtungen" (Fachwort: Dämpfungsprofile...).
     
  3. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    226
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
  4. #84 Interessiert, 13.11.2021
    Interessiert

    Interessiert

    Dabei seit:
    10.11.2021
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    17
    Ok dann hab ich wohl keine, ich habe auf von den Bildern her kein Unterschied gesehen. Dann hat das Lüftungskonzept die wohl nicht vorgesehen ;-).
    Meinst das bringt etwas die im Schlafzimmer nachzurüsten?

    Ja Rolladen außen, den schließ ich immer komplett. Dachneigung ist 38 Grad und sk08 velux.
    • Verglasung:2-Fach Verglasung
    • Uw-Wert:1,3 (W/m²K)
     
  5. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    226
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Einfach mal für ein Paar tage/Wochen zum testen Dichtung oben/Waagrecht und auf der Bandseite/senkrecht Rausnehmen kostet nichts.
     
  6. #86 Interessiert, 13.11.2021
    Interessiert

    Interessiert

    Dabei seit:
    10.11.2021
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    17
    Sollte den gleichen Effekt wie offene Türe haben, korrekt?

    Habe gerade mal geschaut die Dichtungen kann man auch nicht einfach bestellen, braucht man ein Account mit Firma
     
  7. #87 Interessiert, 14.11.2021
    Interessiert

    Interessiert

    Dabei seit:
    10.11.2021
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    17
    @profil & @simon84
    Turbo Feedback:
    Habe gestern die Türe einen kleinen Schlitz offen gelassen (bis 4 Uhr):
    PPM war dann so bei 2800
    Dann habe ich die Türe mal so 25% geöffnet dann war es konstant (bis 8 Uhr) so bei 1600 ppm.
    Tauwasser war heute morgen keines an den Fenster.

    Wollte mal heute testen wie es mit gekippten Fenster ist.
    Kann man die Rolläden unten lassen und das Fenster kippen oder hat das irgendwelche Nachteile für den Rolladen?
     
  8. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    226
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Ja Nee... ich Persönlich finde eine Geschlossene Schlafzimmertür besser...hat aber nichts mit Lüftung oder Tauwasser zutun...
    Wenn die Türgeöffnet ist wird der Luftaustausch viel viel größer....
    Das Konzept der Überströmdichtungen (Undichte Zimmertüren) soll alle Räume/Lüfter/Badlüfter mit einander besser verbinden.... Querlüftung...
    Bitte keine Wunder erwarten!

    Überströmdichtung in grau - Holzzargendichtungen - Türdichtungen (graf-dichtungen.de)
     
  9. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    226
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    wenn wir jetzt schon bei DIY sind... es gibt ja für (fast) alles normen und Klassen auch für Bedienkräfte (z.B. für Altersgerechtes Wohnen) von Fenstergriffen. Um die Bedienkräfte am Fenstergriff (Leicht oder Schwer) zu reduzieren werden/können alle Schließpunkte auf minus eingestellt werden... es gibt Personen mit wenig kraft in den Händen die stellen den Fenster griff auf 7:30 Uhr oder 16:30 Uhr je nach Drehrichtung Fenster... andere bauen einzelne schießteile aus... damit werden Fenster auch Undicht... kostete nichts und bei bedarf ist der Rückbau kein Problem.
     
    simon84 gefällt das.
  10. #90 Interessiert, 14.11.2021
    Interessiert

    Interessiert

    Dabei seit:
    10.11.2021
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    17
    Ich sag mal so am liebsten wäre mir eine Lösung mit geschlossenen Rolladen und Türe.
    Wenn das nicht möglich ist, muss ich mich entscheiden was von beidem das kleinere Übel ist. Rolladen offen oder Türe offen.
    Darüber hinaus will ich eigentlich nur in der nacht was ändern, es sollte ja jetzt nicht dauerhaft den ganzen Tag über undicht sein.

    Darum wollte ich die Idee mit der Kippstellung, aber eben mit dem schmaleren Spalt mal testen, ob das was ist.
     
  11. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    226
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Na dann heute Nacht vor dem Schlafengehen Fenstergriffe auf 7:30 Uhr oder 16:30 Uhr je nach Drehrichtung Fenster... = Temporär etwas undichtere Fenster (etwas weniger undicht wie Lüftungsbeschlag) und Zimmertür Dichtungen oben und auf der Bandseite raus.
    Nur zum testen für Tage/Wochen/...oder diesen Winter....
     
    Interessiert gefällt das.
  12. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    226
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Oder Du könntest auch das 2 Fachglas Ug 1,1 mit Argon und Swisspacer Advance gegen 3 Fachglas mindestens Ug 0,6 mit Argon und Swisspacer Advance Tauschen.
    Isolierglas tausch ist bei den meisten Kunststofffenstern einfach und schnell möglich spart etwas Energie und es gibt noch weniger Tauwasser...
    Zusätzlich weitere Fensterfalzlüfter + Überstömdichtungen an den Zimmertüren und Lüftungsbeschläge nachrüsten könnte man gleich mit machen.
    Zusätzlich könnte ein Profi in dem Bereich einen CO2 und Feuchtefühler im Schlafzimmer zum Steuern der Badlüfter verwenden...ob das die gewünschten CO2 werte im Raum bringt kann ich nicht sagen...

    Das Vestaxx - smart e-heating solutions wäre der "Overkill gegen Tauwasser"... hilft aber nicht gegen CO2 im Raum.
     
  13. #93 Interessiert, 14.11.2021
    Interessiert

    Interessiert

    Dabei seit:
    10.11.2021
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    17
    Mit Rolladen unten testen oder mit Schlitze?

    Das mit den Fenstergriffe habe ich noch nicht ganz kapiert :-). Aber ich teste nachher mal
     
  14. #94 Interessiert, 14.11.2021
    Interessiert

    Interessiert

    Dabei seit:
    10.11.2021
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    17
    Ich beobachte das mal :-)
     
  15. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    226
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    2-3 Schlitze im Rollladen sichtbar damit es Morgens nicht zu hell ist.
    Richtungsangabe nach Uhrzeigerstellung kennst Du?
    Wenn der Fenstergriff kleiner Zeiger (Stunden) auf 6:00/18:00Uhr steht ist das Fenster zu.
    Wenn der Fenstergriff ...... auf 3:00/15:00Uhr oder 9:00/21.00Uhr (je nach Drehrichtung Flügel) steht ist das Fenster auf.
    Jetzt klar was Fenstergriff kleiner Zeiger (Stunden) 7:30/19:30Uhr oder 4:30/16:30 bedeutet?
     
    Interessiert gefällt das.
  16. #96 simon84, 15.11.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    18.057
    Zustimmungen:
    4.359
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    So / oder so \

    statt | oder -
     
    profil gefällt das.
  17. #97 Interessiert, 15.11.2021
    Interessiert

    Interessiert

    Dabei seit:
    10.11.2021
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    17
    Ok schon kapiert. Mich hatte die zweite Zeitangabe verwirrt ;-). Als ich dreiviertel in der Kippstellung war, habe ich es dann gemerkt, dass das Fenster schon minimal offen/undicht ist.
    1-2 Rolladenschlitze offen und schon war die ganze Nacht 1200 ppm konstant.
    Top eigentlich 2 Lösungen muss ich noch schauen, welche mir besser gefällt. Danke euch allen!
    Tauwasser bisher auch keines mehr, schauen wie es wird wenn es wieder kälter wird.

    Wenn noch jemand ein Tip für das DG hat immer her damit :-)
     
  18. #98 1958kos, 15.11.2021
    1958kos

    1958kos

    Dabei seit:
    06.12.2016
    Beiträge:
    2.495
    Zustimmungen:
    597
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Höchberg
    Immer nüchtern ins Bett gehen um die ToDo Liste abarbeiten zu können, sonst wird Fenster wieder nass.:mauer
     
  19. #99 Interessiert, 15.11.2021
    Interessiert

    Interessiert

    Dabei seit:
    10.11.2021
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    17
    ???

    Fenster war wohl eher nass wegen dem Sichschutz, den mach ich halt abends jetzt immer hoch. Was ist daran falsch?
     
  20. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    226
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Nee.. wegen dem bisschen Tauwasser müsste er nichts machen.. juckt das Kunststofffenster nicht...
    Das böse CO2 soll aus den Raum verschwinden, das die letzten Jahre nicht gestört hat ... hast doch bestimmt einen Top Tipp und jede menge Erfahrungen in dem Bereich.
    Ich als Fenster Fachmann kann dazu nichts (mehr) beitragen.
     
Thema:

Fenster innen nass Heizen/Lüften

Die Seite wird geladen...

Fenster innen nass Heizen/Lüften - Ähnliche Themen

  1. Fenster verfugen/abdichten - Innen - welcher Dichtstoff?

    Fenster verfugen/abdichten - Innen - welcher Dichtstoff?: Hallo liebe Community, wir haben in unserem Altbau (1954) die Fenster ausgetauscht. Ich möchte diese jetzt am Fenster-Wand- und am...
  2. Innen über dem Fenster etwas montieren ohne den Rollokasten zu zerstören

    Innen über dem Fenster etwas montieren ohne den Rollokasten zu zerstören: Hallo Gemeinde Ich habe ein kleines Problem. Ich möchte innen über dem Fenster einen Elektrischen Fenstersteller montieren, mit dem ich das...
  3. Im inneren Zwischenraum des Fensters steht Wasser trotz das das Fenster 3 Dichtungen hat

    Im inneren Zwischenraum des Fensters steht Wasser trotz das das Fenster 3 Dichtungen hat: Im inneren Zwischenraum (Nr 4 s. Anhang)) des Fensters steht Wasser trotz das das Fenster 3 (rot) Dichtungen hat. [ATTACH] Fensterbauer weiß...
  4. Fenster richtig eingebaut?! Fensterbank innen naß

    Fenster richtig eingebaut?! Fensterbank innen naß: Klingt vielleicht komisch, aber ich frage mich ob meine fenster richtig eingebaut wurden? Problem ist bei mir auf der Wetterseite waren vor ein...
  5. Nasse / Feuchte Fenster von innen an den Scheiben

    Nasse / Feuchte Fenster von innen an den Scheiben: Hallo, seit Anfang Herbst habe ich in meiner Wohnung morgens immer nasse / feuchte Fenster von innen. Die Feuchtigkeitswerte in den Räumen sind...