Fenster lässt sich nicht kippen

Diskutiere Fenster lässt sich nicht kippen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Ich habe im November letzten Jahres eine Wohnung gekauft die wir renoviert haben. Die Wohnung ist mit 17 Fenstern ausgestattet...

  1. #1 KruemelNB, 28.06.2020
    KruemelNB

    KruemelNB

    Dabei seit:
    01.12.2019
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    Ich habe im November letzten Jahres eine Wohnung gekauft die wir renoviert haben. Die Wohnung ist mit 17 Fenstern ausgestattet leider lässt sich eins davon nicht kippen. Wir haben jetzt schon herausgefunden, dass anscheinend der Schließmechanismus an dem Scharnier vorbei rutscht spricht das Fenster anscheinend falsch eingestellt ist. Wobei nicht klar ist ob es sich überhaupt noch so verstellen kann, dass es geht. Wenn man das Fenster auf Kipp einstellt dann ist es einfach auf der rechten Seite auf der Seite des Griffes oben und unten offen und kippt nicht. Anbei ein paar Fotos der Scharniere und des Schließmechanismus.

    Hat jemand eine Idee wie man das einstellen könnte? Wir haben links am Scharnier an der inbusschraubr schon mal rein und raus gedreht, da sich laut Internet damit es ja kippen lässt aber irgendwie funktioniert es nicht.
    Aktuell sieht es so aus, als ob das Fenster unten nur ganz knapp überhaupt im Rahmen und im Fenster selbst überlappt und oben deutlich mehr. Ich hoffe ihr wisst was ich hier beschreiben.
    Danke für eure Hilfe
     

    Anhänge:

  2. #2 Andreas Teich, 29.06.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.928
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Bewegen sich alle Schließzapfen bei Dreh- und Kippstellung entsprechend?
    Position an den Verschlußstücken im Rahmen markieren und kontrollieren, ob die Öffnung bei Kippstellung frei gegeben wird.
    Laufen die Beschläge rund um den Flügel wie bei den anderen Fenstern?
    Der Beschlag kann auch herausgerutscht oder abgebrochen sein- dann bewegen sich aber die Schließzapfen nicht.
    In dem Fall Beschlag vom Flügel abschrauben und vorher die Position vermerken.
     
  3. #3 KruemelNB, 29.06.2020
    KruemelNB

    KruemelNB

    Dabei seit:
    01.12.2019
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Andreas,

    Ja, alle Zapfen bewegen sich, wenn man es bei offenem Fenster testet.
    Auf dem einen Bild sieht man den Beschlag am Rahmen. Es sieht aus als würde der Zapfen am Beschlag ganz knapp vorbeischrammen, also gar nicht einrastet auch beim kompletten Schließen.
    Wir haben mal unten ein Blatt eingeklemmt und es lässt sich durchziehen.
    Es sieht aus als würde das Fenster (öffnet nach links) unten weniger mit dem Rahmen überlappen als oben und kann mit dem Zapfen gar nicht in den Kippbeschlag einklinken.
    Ich hoffe du weißt was ich meine.
     
  4. #4 Andreas Teich, 29.06.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.928
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Schraub einfach einige Schließstücke vom Blendrahmen ab, bei denen du im Zweifel bist.
    Die lassen sich ja ggf leicht versetzen.

    Wenn nur etwas fehlt Beschläge nachstellen:

    Flügel insgesamt hoch-runter an der Bandseite unten, meist mit Inbusschlüssel -6-Kant.
    Flügel unten nach links-rechts mit der Seitenverstellung unten an der Bandseite.
    Das Gleiche oben an der Bandseite.

    Diagonale vom Flügel überprüfen- evt hat sich der Rahmen gesetzt und dadurch paßt‚s nicht mehr.
     
Thema: Fenster lässt sich nicht kippen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fenster lässt sich nicht kippen

    ,
  2. schließzapfen balkontür bauexpertenforum www.bauexpertenforum.de

    ,
  3. schließzapfen bewegen sich nicht

    ,
  4. fenster laesst sich nicht kippen,
  5. kunststofffenster lässt sich nicht kippen,
  6. weru Fenster 80er lässt sich nicht kippen,
  7. fenster lässt sich nicht auf kipp stellen,
  8. fenster lässt sich nicht mehr kippen,
  9. fenster kippt nicht mehr,
  10. fenster geht nicht mehr auf kipp,
  11. fenster geht nicht mehr zu kippen,
  12. kippfenster lässt sich nicht mehr kippen,
  13. fenster lässt sich nur noch kippen
Die Seite wird geladen...

Fenster lässt sich nicht kippen - Ähnliche Themen

  1. Fenster Schallschutz nachrüsten Mietwohnung

    Fenster Schallschutz nachrüsten Mietwohnung: Hallo zusammen und danke schonmal fürs Durchlesen, ich wohne in einer Mietwohnung direkt an einer vielbefahrenen Bundestraße und...
  2. UG-Fenster Laibungen - Dämmen oder so lassen

    UG-Fenster Laibungen - Dämmen oder so lassen: Hallo zusammen, ich habe 3-4 Fenster im UG (Kellerschächte), wo ich mir nicht sicher bin, ob ich alles so lassen soll wie es ist oder versuchen...
  3. FENSTER STEHT AUF KIPP UND LÄSST SICH NICHT SCHLIEßEN

    FENSTER STEHT AUF KIPP UND LÄSST SICH NICHT SCHLIEßEN: Hallo, Das Badezimmerfenster meiner Freundin steht seit geraumer Zeit auf Kip und lässt sich nicht schließen. Der Febsterhebel lässt sich nur ca...
  4. Fenster lässt sich nur sehr schwer schließen

    Fenster lässt sich nur sehr schwer schließen: Erstmal hallo an alle und vielen Dank für´s lesen. :) Wir haben ROTO Centro 80 Beschläge an unseren Fenstern, diese hängen an der Griffseite nach...
  5. Fenster mit Stabführung läßt sich nicht schließen

    Fenster mit Stabführung läßt sich nicht schließen: Hallo, es geht um ein Kippfenster eines Innenbades, welches über eine Stabführung mit Kurbel über die Küche hinweg geöffnet werden kann...wenn...