Fenster Laibungsdämmung trotz Kompriband?

Diskutiere Fenster Laibungsdämmung trotz Kompriband? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo. Meine Fenster wurden bei monolithischem Porenbetonmauerwerk ca. Mittig in der Laibung (ohne Anschlag) eingebaut. Von innen nach außen mit...

  1. #1 Maaks7, 30.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 30.09.2021
    Maaks7

    Maaks7

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    4
    Hallo. Meine Fenster wurden bei monolithischem Porenbetonmauerwerk ca. Mittig in der Laibung (ohne Anschlag) eingebaut. Von innen nach außen mit Fensterdichtband, Schaum, Kompriband. Nun sieht man von außen das Kompriband und natürlich umso besser Unebenheiten in der Laibung. Ist es nun ratsamer von außen die Laibung geradezuputzen bis an das Kompriband heran sodass es noch ein Stück zu sehen ist oder sogar ganz überputzt wird (dafür wäre dann ca 1,5cm Putz nötig). Oder macht man Laibungsdämmung mit XPS/EPS + dünner Putz über den halben Fensterrahmen und überdämmt somit das Kompriband?

    Falls Laibungsdämmug bei monolithischem Porenbetonmauerwerk sowieso nicht unbedingt nötig ist, könnte man vielleicht auch einfach selbstklebende Flachleisten über das Kompriband setzen und dann Laibung gerade verputzen. Oder erst Putz ans Kompriband heran und Restspalt mit Silikon/Acryl schließen?

    Schonmal danke für eure Antworten. Grüße, Max
     
Thema:

Fenster Laibungsdämmung trotz Kompriband?

Die Seite wird geladen...

Fenster Laibungsdämmung trotz Kompriband? - Ähnliche Themen

  1. MRH-Sanierung (Fragen + Schwerpunkt Heizung/Dämmung/Fenster/Förderung)

    MRH-Sanierung (Fragen + Schwerpunkt Heizung/Dämmung/Fenster/Förderung): Moin aus Hamburg, ich habe dieses Forum ersucht, nachdem ich mir jetzt so enorm viel Input aneignen musste, um überhaupt als Laie durchsteigen...
  2. Neue Fenster eingebaut - wie Anschluss nach Innen? Laibungsdämmung?

    Neue Fenster eingebaut - wie Anschluss nach Innen? Laibungsdämmung?: Hallo, wir haben neue Fenster (Holz-Alu) eingebaut. Die Montage an sich ist super gelaufen mit Kompriband/Schaum/Dichtband und Glattstrich an den...
  3. (Fenster)Laibungsdämmung - monolithisches Mauerwerk

    (Fenster)Laibungsdämmung - monolithisches Mauerwerk: Hallo Experten, würde gerne mal eure Meinung hören.. Es handelt sich um ein EFH aus monolithischem Plansteinmauerwerk (Blähton) in 36,5cm...
  4. Altbau Fenstertausch: Laibungsdämmung außen und innen

    Altbau Fenstertausch: Laibungsdämmung außen und innen: Hallo, ich bin gerade dabei ein Haus umzubauen (BJ. 1920). Nun sollen die Fenster getauscht werden (Holz-Alu). Das Haus wurde mit Vollziegel...
  5. Fenstereinbau: Ist RAL-Montage immer zu erwarten?

    Fenstereinbau: Ist RAL-Montage immer zu erwarten?: Werte Bauexperten, nachdem wir vor kurzem unser erstes Haus gekauft haben, standen die ersten Renovierungsmaßnahmen an. Ich habe folgende...