Fenster lassen sich max. 90 Grad öffnen

Diskutiere Fenster lassen sich max. 90 Grad öffnen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, meine Fenstern und Terrassen- und Balkontüren lassen sich nach den Gipserarbeiten max. 90 Grad öffnen. [ATTACH] [ATTACH] Der...

  1. #1 Ich Bins, 01.11.2019
    Ich Bins

    Ich Bins

    Dabei seit:
    13.06.2016
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Universaldiletant
    Ort:
    Bietigheim
    Hallo zusammen,

    meine Fenstern und Terrassen- und Balkontüren lassen sich nach den Gipserarbeiten max. 90 Grad öffnen.
    Fenster 2.jpg Fenster 4.jpg
    Der Fliesenleger musste im Badezimmer bei zwei Fenstern den Kalkputz an der Laibung entfernen, damit er die Fliesen anbringen konnte.
    20190510_141449.jpg 20190515_121422.jpg
    Die Sockelleisten musste der Bodenleger gegen dünnere austauschen, weil die Balkontüren in zwei Zimmern damit kollidierten.
    20190623_132244.jpg
    Was stimmt an der Einbausituation der Fenster und Türen nicht?

    Mit freundlichem Gruß
    Ich Bins
     
  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    6.662
    Zustimmungen:
    2.086
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Dieses Problem gab es schon öfters...
    Laibung zu klein oder
    Fenster zu gross
    Oder keine Verbreiterung am/an Fensterrahmen
    Die vorgegebenen Öffnungsbreiten ( Lichte) wurden einfach beim Aufmass Fenster nicht beachtet, oder was auch vorkommt der Bauherr hat Änderungswünsche zum MW gehabt und zur Position von Fenster und Türen, dies wurde nicht richtig bearbeitet....oder der Werkplan Rohbau ist abweichend zur tatsächlichen Ausführung...
     
  3. #3 1958kos, 01.11.2019
    1958kos

    1958kos

    Dabei seit:
    06.12.2016
    Beiträge:
    1.910
    Zustimmungen:
    322
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Höchberg
    Da war wohl das Fenster zu groß oder das Loch zu klein.
    Sollte der Arch klären lassen.
     
  4. #4 Ich Bins, 01.11.2019
    Ich Bins

    Ich Bins

    Dabei seit:
    13.06.2016
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Universaldiletant
    Ort:
    Bietigheim
    Hallo SIL, hallo 1958kos,

    der Rohbau wurde vom Bauträger erstellt, die Außenwände wurden mit 42,5 cm Porenbetonsteinen gemauert.
    Für die restlichen Gewerke hat uns der Bauträger Firmen genannt unter denen wir freie Wahl hatten.
    Der Fensterbauer war die falsche Wahl. :-(
    Nach der Fertigstellung des Rohbaus wurde von Fensterbauer das Aufmass gemacht. Dieses liegt mir vor.
    Nachträglich wurden keine Änderungen meinerseits
    Nach dem Einbau der Fenster stellt ich kleinere Mängel fest (beschädigte Dichtungen, Kratzer in Scheibe etc.),
    dass zu wenig Platz zw. Scharnier und Laibung war ist mir nicht aufgefallen.
    Der Fensterbauer behauptet, dass der Blendrahmen der von uns gewählten Fenster bei jedem Neubau identisch,
    aber nur in unserem Fall diese Problem aufgetreten sind. Vermeidbar wären die Probleme, lt. Fensterbauer durch
    eine Aufdoppelung gewesen.

    Viele Grüße
    Ich Bins
     
  5. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    6.662
    Zustimmungen:
    2.086
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Aufdopplung funktioniert nur mit WDVS oder weiteren Abstellsteinen, die haben sich schlichtweg vermessen beim Aufmass.
     
  6. #6 1958kos, 01.11.2019
    1958kos

    1958kos

    Dabei seit:
    06.12.2016
    Beiträge:
    1.910
    Zustimmungen:
    322
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Höchberg
    Lass dir nix erzählen. Er hat ein Aufmaß gemacht und dabei schlicht den Butz und die Fliesen vergessen.
     
    SIL gefällt das.
  7. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    6.662
    Zustimmungen:
    2.086
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Genau KOS immer diese Fensterbauer :winken zumal es mindestens 90° zu öffnen sein muss von Quetschgefahr und ähnliches abgesehen.
    Wie ist den die Bedienbarkeit ? Sind Griffe normal bedienbar ?zeig mal die andere Seite ...
     
  8. #8 Ich Bins, 01.11.2019
    Ich Bins

    Ich Bins

    Dabei seit:
    13.06.2016
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Universaldiletant
    Ort:
    Bietigheim
    An der Bedienbarkeit habe ich nichts auszusetzen. Nur auf der Seite der Scharniere besteht das Problem.
    20190518_160537.jpg Badezimmer

    20190518_161022.jpg 20190518_161112.jpg Gästetioilette rechte Seite
    Gästetoilette
     
  9. #9 1958kos, 01.11.2019
    1958kos

    1958kos

    Dabei seit:
    06.12.2016
    Beiträge:
    1.910
    Zustimmungen:
    322
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Höchberg
    Bei den letzten 3 Bildern sollte eigentlich alles passen und mind. 90 Grad zu öffnen sein.
     
  10. #10 Fabian Weber, 01.11.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    8.803
    Zustimmungen:
    2.724
    Das Problem sind eher die Balkontüren, putzbündige Fliesen sind doch schick, muss nur auf der anderen Seite auch passen, die Sockelleiste bekommt da mächtig Druck, das wird nicht halten.

    Miss doch mal wie breit auf beiden Seiten der Rahmen ist, ich wette der Putzer ist nicht ganz unschuldig.
     
  11. #11 Fabian Weber, 01.11.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    8.803
    Zustimmungen:
    2.724
    Übrigens guter Fliesenleger, Glückwunsch zu Schlüter Quadeck Schienen.
     
  12. #12 Fabian Weber, 01.11.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    8.803
    Zustimmungen:
    2.724
    Hab mir nochmal das Foto mit dem abgestemmten Putz angeschaut, Putzer ist doch nicht schuld, man sieht ja noch die Reste der APU-Leiste. Der Rahmen ist einfach sehr schmal, da hätte ja nie eine herkömmliche Sockelleiste neben das Band gepasst.

    Da kann jetzt auch der Fensterbauer nichts dafür, das Profil ist einfach Mist.

    Hatte ich auch schon, sogar bei Schüco.
     
  13. #13 Hantago, 01.11.2019
    Hantago

    Hantago

    Dabei seit:
    21.08.2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    76xxx
    War bei uns leider genau so...
    An den meisten Fenstern gehts grad so, aber da wo noch Fliesen auf die Laibung kamen oder bei den Balkontüren klemmte es. An den Balkontüren haben wir es dann mit einem L-Profil als "Sockelleiste" gelöst. Kann morgen bei Bedarf Bilder machen.

    Schuld ist m.M. der Fensterbauer. Der Gipser klebt seine APU-Leisten so weit außen wie möglich und putzt diese ein. Weniger geht nicht.
     
  14. #14 Fabian Weber, 01.11.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    8.803
    Zustimmungen:
    2.724
    Und was soll der Fensterbauer da machen? Die Fenster kommen so vom Hersteller.
     
  15. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    6.662
    Zustimmungen:
    2.086
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Unsinn- ich würde das eventuell noch bei ' nicht vor ORT ' erstellten Aufmaß in Erwägung ziehen, aber hier definitiv nicht.
     
  16. #16 Fabian Weber, 01.11.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    8.803
    Zustimmungen:
    2.724
    Was soll er denn machen? Wenn er das Fenster kleiner aufmisst, dann müsste man ein Putz ja um die Ecke ziehen, wir sind hier im Neubau und das Fensterprofil ist einfach zu klein.

    Schau doch wo die APU saß, da nützt Dir auch ein kleineres Fenster nix, der Putz wandert doch mit.
     
  17. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    6.662
    Zustimmungen:
    2.086
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Mann,Mann dann muss er hinweisen und sagen da gibt es ein Problem- deine Fenster werden kleiner ....weil wir mit Aufdopplung/Profilverbreiterung arbeiten müssen...oder dein Rohbauer ändert die Öffnungen...
     
  18. #18 Fabian Weber, 01.11.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    8.803
    Zustimmungen:
    2.724
    Der Fensterbauer? Das muss wohl eher der Planer, also Du! :)

    Hier die Altbau Lösung, will man sowas im Neubau?
     
  19. #19 Fabian Weber, 01.11.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    8.803
    Zustimmungen:
    2.724
    Meistens wollen die Bauherren doch sogar ein ganz bestimmtes Fenster und schreiben das vor.

    Tja für irgendwas muss ja der Titel Architekt seine Berechtigung haben :)
     

    Anhänge:

  20. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    6.662
    Zustimmungen:
    2.086
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nee du bist Planer , Fenster dein Ding :p
     
Thema: Fenster lassen sich max. 90 Grad öffnen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fenster 90grad öffnen

    ,
  2. Muss ein Fenster mindestens 90 Grad zu öffnen sein ?

    ,
  3. Fussleiste türschwelle

Die Seite wird geladen...

Fenster lassen sich max. 90 Grad öffnen - Ähnliche Themen

  1. Neue Fenster, große Lücke

    Neue Fenster, große Lücke: Hallo zusammen, wir haben neue Fenster im Haus eingebaut. Nun sehen wir aber große Schlitze, bis zu 3cm (siehe Bilder) vom Rolladenkasten bis...
  2. Bodentiefe Fenster lassen sich bei Sonneneinstrahlung nur schwer/nicht öffnen

    Bodentiefe Fenster lassen sich bei Sonneneinstrahlung nur schwer/nicht öffnen: Hallo! Bei mir im Haus wurden 3 bodentiefe Terrassentüren eingebaut und vom Monteur eingestellt. Während der kalten Zeit ließen sich diese...
  3. Reedkontakt am Fenster blind lassen?

    Reedkontakt am Fenster blind lassen?: Hallo, unsere Fensterbestellung rückt in greifbare Nähe. Wir wissen nun nicht, ob wir einen Reed-Kontakt am Küchenfenster blind lassen...
  4. neue Fenster lassen mit nichts sauber bekommen

    neue Fenster lassen mit nichts sauber bekommen: Es ist nicht möglich, die äußeren Glasscheiben der neuen Fenstertüren sauber zu bekommen, wir haben alle verfügbaren Mittel ausgiebigst versucht:...
  5. Fenster selber einbauen oder machen lassen?

    Fenster selber einbauen oder machen lassen?: Hallo erstmal zusammen Wir haben einen Neubau und beschäftigen uns gerade mit der Fensterfrage... Es sind Kunststofffenster, 3fachverglast mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden