Fenster - Mauerwerksspalt

Diskutiere Fenster - Mauerwerksspalt im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo liebes Bauteam, hier mal ein Foto von unserem Mauerwerk, wo später ein Fenster eingebaut werden soll. Wie jeder sieht ist hier ein...

  1. Steve

    Steve

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Hallo liebes Bauteam,
    hier mal ein Foto von unserem Mauerwerk, wo später ein Fenster eingebaut werden soll. Wie jeder sieht ist hier ein "kleiner" Spalt (0,5 - 1 cm). Jetzt hat unser Bauträger eine Rechnung gestellt für einen Teilabschnitt ( EG) des Rohbaus. Ist das ein Mangel oder kann das einfach zugeschmiert werden. Wir bekommen keine Wärmedämmung Aussen, da das mauerwerk eine 36 Porit - Wand ist. Was ist üblich?

    Bild: http://213.69.26.172/hausbau/images/pfusch/107-0737_IMG.jpg

    Gruß Steve
     
  2. AB

    AB

    Dabei seit:
    29.07.2002
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt, BU
    Fuge muß geschlossen sein.
    Wie sieht das übrige Mauerwerk aus? Stoßüberdeckung?
    Fall´s ok, Abschlagszahlung in Höhe der erbrachten Leistung, abzgl. Sicherheitseinbehalt.
    Abnahme der Leistungen vom Bauleiter bestätigen lassen.
     
  3. Steve

    Steve

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Mauerwerk

    Das übrige Mauerwerk sieht eigentlich ganz OK aus. Ich will nur verhindern, dass ich einer Leistung hinterherrennen muss die schon bezahlt ist.

    Gruß Stephan
     
  4. AB

    AB

    Dabei seit:
    29.07.2002
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt, BU
    Fall´s alles ok. Warum soll die Abschlagszahlung zurückgehalten werden?

    Ein Sicherheitseinbehalt von ca. 5% ist allgemein üblich.
    Die 100% Auszahlung erfolgt nach Fertigstellung und Abnahme
    (durch Architekt o. Bauleiter).
     
Thema:

Fenster - Mauerwerksspalt

Die Seite wird geladen...

Fenster - Mauerwerksspalt - Ähnliche Themen

  1. Bodentiefe Fenster im EFH - Sicherheitsglas nach DIN 18008

    Bodentiefe Fenster im EFH - Sicherheitsglas nach DIN 18008: Wir bauen Neubau mit vorrangig Bodentiefen Festern. Im OG haben wir außenseitige Absturzsicherung. Wir haben 3 kleine Kinder. Nach einfacher...
  2. Nicht identifizierbarer Mangel an Fenster & Türen - HILFE -

    Nicht identifizierbarer Mangel an Fenster & Türen - HILFE -: Sehr geehrtes Forum, Ich habe mit einer Fertighausfirma Ende letzten Jahres ein Holzständerhaus gebaut und befinde mich mitten im Ausbau. Noch...
  3. Fenster 3 mal falsch vermessen und viel mehr

    Fenster 3 mal falsch vermessen und viel mehr: So langsam kann ich bei unserem Hausbau nicht mehr. Jetzt sind es die Fenster. Zunächst konnte der Liefertermin nicht gehalten werden und...
  4. Fenster-Einbau

    Fenster-Einbau: Hallo zusammen da unser Fensterbauer uns nun mittlerweile seit fast 2 Monaten vertröstet wollen wir das Fenster nun selber austauschen .Beim...
  5. Dunkelste graue Farbe für Fenster und Dach

    Dunkelste graue Farbe für Fenster und Dach: Hallo ihr Lieben, wir beginnen in Kürze mit unserem Hausbau. Wir hatten uns eigentlich schon für eine schwarze Dachziegel Farbe und auch eine...