Fenster mit Blick in Garage

Diskutiere Fenster mit Blick in Garage im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, mein Name ist Peter, wir haben in Rheinland-Pfalz ein Fertighaus Bj. '80 gekauft und renoviert. Im Moment sind wir mit den...

1. #1 PeterMW, 10.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 10.07.2020
    PeterMW

PeterMW

Hallo zusammen,

mein Name ist Peter, wir haben in Rheinland-Pfalz ein Fertighaus Bj. '80 gekauft und renoviert. Im Moment sind wir mit den Außenanlagen beschäftigt und planen u.a. eine Garage in Grenzbebauung auf der einen Seite des Hauses.
    Ich bin schon häufiger auf dieses Forum gestoßen und konnte einige Antworten finden. Daher versuche ich mich jetzt mal an einer Frage, auf die ich noch keine Antwort finden konnte.

An der Stelle, an der die Garage gebaut werden soll, ist die Hauswand mit Styropor/Styrodur gedämmt und entsprechend verputzt. Außerdem befindet sich dort ein ein Kelleraufgang mit Nebeneingangstür und das Badfenster. Die Garage soll als selbständiges Gebäude gebaut, nur die offnen Seiten verkleidet/ausgemauert und gegen die Hauswand abgedichtet werden.Siehe Situation.png im Anhang.

Dazu habe ich mir die Garagenverordnung RLP durchgelesen, aber nicht zu 100% verstanden. Unser Haus hat zwei Geschosse und im oberen vorerst eine vermietete Wohnung. Sollte also Gebäudeklasse 2 mit 3m Abstand zur Grundstücksgrenze sein.

Nun zu meiner Frage:
    Laut LBauO gibt es keine Brandschutz-Anforderungen an die Außenwände, verstehe ich das richtig?
    Muss die Hauswand an der die Garage stehen soll, dann nicht feuerhemmend ausgeführt sein? Falls nicht, gilt verputzter Dämmstoff als feuerhemmend und müssen dann das Fenster und die Kellereingangstür in F30 ausgeführt werden?

Vielen Dank im Voraus für die Mühe meine Frage zu verstehen ;)

Beste Grüße
    Peter

Anhänge:

Thema:

Fenster mit Blick in Garage

Die Seite wird geladen...

Fenster mit Blick in Garage - Ähnliche Themen

1. Fenster verputzen Betonkeller

Fenster verputzen Betonkeller: Ich benötige mal einen Rat. Wir haben im Keller die alten Kellerfenster gegen normale Fenster getauscht. Fenster sind ringsherum ausgeschäumt. Wie...
  2. Fenster im Stahlgerüst installieren?

Fenster im Stahlgerüst installieren?: Hi zusammen, wir überlegen grade für ein EFH in einer Zwangsversteigerung zu bieten - das Gebäude ist im Status einer abgebrochenen...
  3. Kippfunktion Fenster einstellen

Kippfunktion Fenster einstellen: Guten Tag zusammen, das Fenster läßt sich zwar öffnen, aber nicht kippen. Es hängt vermutlich an dem oberen Zapfen auf der Riegelseite, der ist...
  4. Fenster schmaler als 360 mm

Fenster schmaler als 360 mm: Hallo, ich suche als Ersatz für ein Dachbodenfenster ein Fenster mit den Abmessungen 330 mm x 820 mm (B x H). Es sollte ein einflügeliges...
  5. Ein Fenster ohne Sturz...

Ein Fenster ohne Sturz...: Hallihallo, mein Haus ist etwa Baujahr 1890, massiv gemauert mit dickem Sandsteinsockel. Ein Kellerfenster im Sockel macht mir grad etwas...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden