Fenster mit opaken Paneel-Füllungen wie zu bewerten?

Diskutiere Fenster mit opaken Paneel-Füllungen wie zu bewerten? im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; Moin, Sind Fensterelemente welche komplett mit opaken Paneel-Füllungen ausgeführt werden, im Hinblick auf das Referenzgebäude nach Anlage 1,...

1. #1 Beobachter, 04.03.2011
    Beobachter

Beobachter

Beruf:
    Bauing.
    Moin,

Sind Fensterelemente welche komplett mit opaken Paneel-Füllungen ausgeführt werden, im Hinblick auf das Referenzgebäude nach Anlage 1, Tabelle 1, der EnEV 2009 als Außenwände oder als Fenster zu bewerten?

Danke für Rückmeldungen von Euch.

Bender :o

2. #2 Bernd D, 05.03.2011
    Bernd D

Bernd D

Beruf:
    Bauingenieur
    Ich bin für Außenwand, da die charakteristischen Eigenschaften eines Fensters wie Lichttransmission und nennenswerte solare Gewinne bei derartigen opaken Ausfachungen nicht vorhanden sind.

Thema: Fenster mit opaken Paneel-Füllungen wie zu bewerten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. opake füllung

,
  2. EnEV mit opaken Fensterflächen

,
  3. opaken Füllung

,
  4. Opake Ausfachungen,
  5. opaken Paneel-Füllungen,
  6. Opake Füllung enEV Schüco,
  7. opake Ausfachung,
  8. fensterelement opak,
  9. opakes fenster
Die Seite wird geladen...

Fenster mit opaken Paneel-Füllungen wie zu bewerten? - Ähnliche Themen

1. Fenster Einbauposition Fassade

Fenster Einbauposition Fassade: Hallo zusammen, der Fensterbauer, welcher meine Fenster und Türen austauschen wird, hatte mir empfohlen, den Fensteranschlag zu entfernen, um mit...
  2. Fenster- und Balkontürentausch - Höhe über Fußboden

Fenster- und Balkontürentausch - Höhe über Fußboden: Hallo zusammen, bei uns werden dieses Jahr die Fenster und Balkontüren getauscht. Da wir auch eine Fußbodenheizung planen, würden wir gerne ein...
  3. Fenster 60er Jahre bau

Fenster 60er Jahre bau: Liebes Forum, schlecht eingebaute Zweifachverglaste Kunststofffenster 1990 in ugedämmtem 60erJahre Bau. Manchmal rieselt der Putz (?). Frage :...
  4. Neue Alu-Fenster - Kondenswasser auf der Dichtung?

Neue Alu-Fenster - Kondenswasser auf der Dichtung?: Hallo zusammen, wir haben in unserer Maisonette-ETW in einem 70er-Jahre Hochhaus die Fassadenkonstruktion aus Aluminium austauschen lassen. Die...
  5. Anschluss Aquapanel Outdoor an Fenster — regelgerecht oder Mangel?

Anschluss Aquapanel Outdoor an Fenster — regelgerecht oder Mangel?: Hallo zusammen, ich habe eine Aquapanel-Fassade mit Putz. An den Fensterlaibungen ist ein Anschlussprofil gesetzt worden, im unteren Bereich ist...