Fenster mit opaken Paneel-Füllungen wie zu bewerten?

Diskutiere Fenster mit opaken Paneel-Füllungen wie zu bewerten? im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; Moin, Sind Fensterelemente welche komplett mit opaken Paneel-Füllungen ausgeführt werden, im Hinblick auf das Referenzgebäude nach Anlage 1,...

1. #1 Beobachter, 04.03.2011
    Beobachter

Beobachter

Beruf:
    Bauing.
    Moin,

Sind Fensterelemente welche komplett mit opaken Paneel-Füllungen ausgeführt werden, im Hinblick auf das Referenzgebäude nach Anlage 1, Tabelle 1, der EnEV 2009 als Außenwände oder als Fenster zu bewerten?

Danke für Rückmeldungen von Euch.

Bender :o

2. #2 Bernd D, 05.03.2011
    Bernd D

Bernd D

Beruf:
    Bauingenieur
    Ich bin für Außenwand, da die charakteristischen Eigenschaften eines Fensters wie Lichttransmission und nennenswerte solare Gewinne bei derartigen opaken Ausfachungen nicht vorhanden sind.

Thema: Fenster mit opaken Paneel-Füllungen wie zu bewerten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. opake füllung

,
  2. EnEV mit opaken Fensterflächen

,
  3. opaken Füllung

,
  4. Opake Ausfachungen,
  5. opaken Paneel-Füllungen,
  6. Opake Füllung enEV Schüco,
  7. opake Ausfachung,
  8. fensterelement opak,
  9. opakes fenster
Die Seite wird geladen...

Fenster mit opaken Paneel-Füllungen wie zu bewerten? - Ähnliche Themen

1. Neue Fenster mit braunen Flecken

Neue Fenster mit braunen Flecken: Unsere neuen Fenster, vor 8 Wochen eingebaut, weisen immer noch Streifen und braune Flecken auf, die nur bei Sonnenschein sichtbar sind. Die...
  2. Eckschienen Mauerwerk Rosten / Fenster

Eckschienen Mauerwerk Rosten / Fenster: Guten Tag, meine Frau hat gestern komische Flecken an der Tapete bemerkt, die nach Rost deuteten. Als ich die Tapeten entfernte war ich...
  3. Feuchter Fleck an überdachter Außenwand / Fenster. Ursachen?

Feuchter Fleck an überdachter Außenwand / Fenster. Ursachen?: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und freue mich über Hinweise oder Erfahrungen: An meiner überdachten Außenwand (neben einem...
  4. Fenster Wackeln auf Kipp

Fenster Wackeln auf Kipp: Hallo meine freundin und ich sind mieter in der Wohnung und unsere Fenster wackeln alle wenn man sie auf Kipp stellt. Man kann das Fenster sehr...
  5. Zwangsbelüftung in Fenstern

Zwangsbelüftung in Fenstern: Hallo zusammen, ich hoffe, ihr könnt mir helfen.. Ich bin als Mieter im September in eine Wohnung eingezogen - in einem Neubau, das 3 Jahre alt...