Fenster mit opaken Paneel-Füllungen wie zu bewerten?

Diskutiere Fenster mit opaken Paneel-Füllungen wie zu bewerten? im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; Moin, Sind Fensterelemente welche komplett mit opaken Paneel-Füllungen ausgeführt werden, im Hinblick auf das Referenzgebäude nach Anlage 1,...

1. #1 Beobachter, 04.03.2011
    Beobachter

Beobachter

Beruf:
    Bauing.
    Moin,

Sind Fensterelemente welche komplett mit opaken Paneel-Füllungen ausgeführt werden, im Hinblick auf das Referenzgebäude nach Anlage 1, Tabelle 1, der EnEV 2009 als Außenwände oder als Fenster zu bewerten?

Danke für Rückmeldungen von Euch.

Bender :o

2. #2 Bernd D, 05.03.2011
    Bernd D

Bernd D

Beruf:
    Bauingenieur
    Ich bin für Außenwand, da die charakteristischen Eigenschaften eines Fensters wie Lichttransmission und nennenswerte solare Gewinne bei derartigen opaken Ausfachungen nicht vorhanden sind.

Thema: Fenster mit opaken Paneel-Füllungen wie zu bewerten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. opake füllung

,
  2. EnEV mit opaken Fensterflächen

,
  3. opaken Füllung

,
  4. Opake Ausfachungen,
  5. opaken Paneel-Füllungen,
  6. Opake Füllung enEV Schüco,
  7. opake Ausfachung,
  8. fensterelement opak,
  9. opakes fenster
Die Seite wird geladen...

Fenster mit opaken Paneel-Füllungen wie zu bewerten? - Ähnliche Themen

1. Fensterbank zum Fenster ohne Silikon?

Fensterbank zum Fenster ohne Silikon?: Hallo, wir haben Schlüsselfertig gebaut. Muss zwischen Fensterbank und das Fenster selber nicht eine Silikonfuge sein? Oder wird das heutzutage...
  2. Velux GGU Elektro & SML Rolladen - Fenster Öffnen bei geschlossenem Panzer möglich

Velux GGU Elektro & SML Rolladen - Fenster Öffnen bei geschlossenem Panzer möglich: Plane Velux Elektro Schwingfenster zu kombinieren mit dem SML Rolladen. Frage: kann ich das Fenster elektrisch öffnen wenn der Rolladen Panzer...
  3. Rolladen reparieren oder Rolladen bzw. Fenster austauschen ?

Rolladen reparieren oder Rolladen bzw. Fenster austauschen ?: Liebe Bauexperte, ich habe zwei Problemen mit Rolladen und hoffe dass jemand hier eventuell helfen. konnte In unserem Reihenmittelhaus, BJ 2001,...
  4. Richtige Position der neuen Fenster inkl. Dämmung

Richtige Position der neuen Fenster inkl. Dämmung: Hallo zusammen, wir hatten gestern ein Gespräch mit unserem Energieberater der uns schonmal etwas aufgeklärt hat. Dennoch schwirren am nächsten...
  5. Welche Fenster für Altbau Zechenhaus Bj1912

Welche Fenster für Altbau Zechenhaus Bj1912: Hallo, einige Kunststofffenster in meinem Zechenhaus Bj 1912 pfeifft und knartscht es. Nu meine Frage, Fenster tauschen, wenn ja, welche verbauen,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden