Fenster mit opaken Paneel-Füllungen wie zu bewerten?

Diskutiere Fenster mit opaken Paneel-Füllungen wie zu bewerten? im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; Moin, Sind Fensterelemente welche komplett mit opaken Paneel-Füllungen ausgeführt werden, im Hinblick auf das Referenzgebäude nach Anlage 1,...

1. #1 Beobachter, 04.03.2011
    Beobachter

Beobachter

Beruf:
    Bauing.
    Moin,

Sind Fensterelemente welche komplett mit opaken Paneel-Füllungen ausgeführt werden, im Hinblick auf das Referenzgebäude nach Anlage 1, Tabelle 1, der EnEV 2009 als Außenwände oder als Fenster zu bewerten?

Danke für Rückmeldungen von Euch.

Bender :o

2. #2 Bernd D, 05.03.2011
    Bernd D

Bernd D

Beruf:
    Bauingenieur
    Ich bin für Außenwand, da die charakteristischen Eigenschaften eines Fensters wie Lichttransmission und nennenswerte solare Gewinne bei derartigen opaken Ausfachungen nicht vorhanden sind.

Thema: Fenster mit opaken Paneel-Füllungen wie zu bewerten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. opake füllung

,
  2. EnEV mit opaken Fensterflächen

,
  3. opaken Füllung

,
  4. Opake Ausfachungen,
  5. opaken Paneel-Füllungen,
  6. Opake Füllung enEV Schüco,
  7. opake Ausfachung,
  8. fensterelement opak,
  9. opakes fenster
Die Seite wird geladen...

Fenster mit opaken Paneel-Füllungen wie zu bewerten? - Ähnliche Themen

1. Schüco Fenstergriff dreht durch, Fenster lässt sich nicht öffnen

Schüco Fenstergriff dreht durch, Fenster lässt sich nicht öffnen: Hallo! Dies ist mein erster Beitrag. Ich hoffe, Ihr Fachwissen kann mir helfen. Ich habe den Griff mit zu viel Kraft gedreht und jetzt scheint er...
  2. Raffstore / Jalousie nachträglich Unterputz bei deckenhohen Fenstern

Raffstore / Jalousie nachträglich Unterputz bei deckenhohen Fenstern: Hallo zusammen, beim Hausbau haben wir leider auf den Sonnenschutz bei einigen Fenstern im EG verzichtet, da es damals laut Architekt "schwierig"...
  3. Fenstereinbau bei dreischaliger Wand mit Klinkervorsatz – wie Hohlraum seitlich am Fenster sauber a

Fenstereinbau bei dreischaliger Wand mit Klinkervorsatz – wie Hohlraum seitlich am Fenster sauber a: Hallo zusammen, ich bin aktuell mitten in der Altbausanierung und brauche euren fachlichen Rat zum Thema Fenstereinbau bei einem speziellen...
  4. Fenster Einbau Fragen

Fenster Einbau Fragen: Hallo, wir wollen eine 24cm Außenwand mit Kalksandstein neu mauern und dort ein 3 Fach verglastes Fenster einsetzen. links, rechts und oben...
  5. Starker Geruch neuer Fenster

Starker Geruch neuer Fenster: Hallo, wir haben uns im April ins Schlafzimmer zwei neue Fenster einbauen lassen. Fachbetrieb aus Deutschland, Schüco Fenster, ca.1 x 1m,...