Fenster mit Sprossen - innen weiß, außen Lärche(noptik) -> Kunststoff oder Holz/Alu

Diskutiere Fenster mit Sprossen - innen weiß, außen Lärche(noptik) -> Kunststoff oder Holz/Alu im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Wieso denn nicht? weil es ein sooooooooooooooo tolles design und deeeeeeeeeeeer gestaltungsbrüller ist!

  1. #21 Gast036816, 09.05.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    weil es ein sooooooooooooooo tolles design und deeeeeeeeeeeer gestaltungsbrüller ist!
     
  2. #22 Friedl1953, 09.05.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Bei Fenster geht es um andere klimatische Eigenschaften als bei Bootslacken. Anstrich von Fenstern sollten maximal diffusionsoffen sein, Bootslacke sind dagegen eher diffusionsdicht
     
  3. #23 Rudolf Rakete, 09.05.2014
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Nein diese Lacke sind eben nicht diffusionsdicht, sie sind auch recht flexibel.

    Ich zitiere mal aus den Einsatzgebieten aus dem Link den ich dir geschickt habe: "...Für hochwertige Lackierungen von Fenstern, Türen, Rahmen …"

    Außerdem was sind den die anderen klimatischen Eigenschaften, als auf einem Boot?
     
  4. Voda

    Voda

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeichner
    Ort:
    92699 Trebsau
    Das Design ist Top; die Farbgestaltung ist halt jedermanns eigener Geschmack.
     
  5. #25 Gast036816, 10.05.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    und die holzdekorfolie macht dank des top-designs aus dem aluprofil eine klassisches holzfenster mit den bevorzugten holzeigenschaften?

    mit geschmack hat das nix zu tun!
     
  6. #26 Rudolf Rakete, 10.05.2014
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Vor allem sieht das dann besser aus als Lackiertes Holz. :respekt
     
  7. Voda

    Voda

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeichner
    Ort:
    92699 Trebsau
    Das ist keine Holzdekorfolie sondern Holzdekor pulverbeschichtet !
     
  8. #28 Gast036816, 10.05.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    und alle profile haben endlich einmal einen absolut einheitlichen faserverlauf!!!
     
  9. #29 Gast23627, 10.05.2014
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Das Thema war schon im Ursprung ein Schmarrn,

    und driftet nun in ungeahnte (Schmarrn)Tiefen ab...



    Ich bin raus!
     
  10. #30 Gast036816, 10.05.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    passiert eben, wenn der 'experte' empfiehlt, ein metallprofil auf holz zu ändern!
     
  11. #31 Rudolf Rakete, 11.05.2014
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Allerdings ist einigen hier das Lachen anscheinend vergangen :mega_lol:
     
  12. #32 wasweissich, 11.05.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    Aber mit sicherheit nicht wegen deiner "allwissenheit" oder soll ich besonderer-eigenwilliger sicht der dinge schreiben ??
     
  13. #33 Rudolf Rakete, 11.05.2014
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Das Du deinen Senf dazugeben musst war ja wieder klar..........

    Nun ja beide Holzer haben eine Liste bekommen und keiner sacht mehr was, was soll man auch sagen wenn es in der Anwendungsbeschreibung steht.
    Aber mal zugeben, dass ein anderer doch Recht hat geht natürlich nicht, wäre ja auch schlimm wenn ein Fachfremder ausnahmsweise mal doch Recht hatte.

    PS. diese Lacke sind mir von gelernten Schreinern empfohlen worden für eine Anwendung im Außenbereich........
     
  14. #34 Friedl1953, 11.05.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Rudolf, liebe Grüße aus dem Krankenhaus. !!!
     
  15. #35 Rudolf Rakete, 11.05.2014
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Owehh ich hoffe nichts schlimmes !
     
  16. #36 UmbauPlanerin, 11.05.2014
    UmbauPlanerin

    UmbauPlanerin

    Dabei seit:
    01.09.2013
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dozentin
    Ort:
    Oberbayern
    Benutzertitelzusatz:
    - fachfremde Theoretikerin
    Ich melde mich zwischendurch mal wieder zu Wort. Ich hätte im DG mit suboptimalem, "Plastik"-Lärchen-Look von außen leben können, da niemand direkt vor dem Fenster steht. ABER: Gesprosste Kunststofffenster sind gar nicht mehr so günstig und sehen von innen einfach billiger aus als Holzfenster, wenn man diese gewöhnt ist (die Gehrungsgeschichte). Alu-Lärche gefällt mir noch weniger als Kunststoff-Lärche, und die Holz-Innenseite weiß zu streichen widerstrebt mir (und ich habe immer noch im Ohr, dass das Holz immer durchscheinen wird). Es folgt: Es werden wohl Lärchenfenster wie im restlichen Haus, und ich verabschiede mich von der völlig freien Farbgestaltung im Innenbereich. Dann müssten Böden, Möbel etc. eben auf Lärche abgestimmt sein. Es gibt halt keine karierten Maiglöckchen oder wie war das?

    Trotzdem danke für den Input - auch wenn er ein wenig anders ausfiel als erhofft. ;-)
     
  17. #37 Gast036816, 12.05.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dann frag doch einfach mal einen holzfensterbauer, ob er dir 2 unterschiedliche beschichtungen auftragen kann. die maserung vom holz wirst du damit nicht verdecken können. kostet natürlich etwas mehr.
     
  18. #38 UmbauPlanerin, 12.05.2014
    UmbauPlanerin

    UmbauPlanerin

    Dabei seit:
    01.09.2013
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dozentin
    Ort:
    Oberbayern
    Benutzertitelzusatz:
    - fachfremde Theoretikerin
    Danke für den Tipp! Aber ich wollte ja eigentlich keine Holzfenster, und schon gar nicht weiß lackierte Holzfenster (das wäre nur die absolute Notlösung gewesen). Müsste ich mich nicht an den Gegebenheiten orientieren, kämen für mich Holzfenster nicht in Frage. Zum Haus außen passen aber nun mal nur Lärchenfenster, innen hätte ich am liebsten ein sehr hochwertiges Kunststofffenster. So etwas gibt es natürlich (sinnvollerweise) nicht.

    Für innen reinweiß mit perfekt abwischbarer Oberfläche (ohne Holzmaserung) und außen Holz(-Look) ist die einzige Möglichkeit ein Kunststofffenster. Die Qualität der Kunststofffenster überzeugt mich preis-leistungsmäßig nicht wirklich (Stichwort: asymmetrische Gehrung, Holz-Look). Wenn noch jemand einen guten Hersteller-Tipp für hochwertig verarbeitete Kunststofffenster hätte, würde ich mich über eine PN freuen und mir die gerne anschauen.

    Ansonsten gibt es naturbelassene Lärchenfenster (innen "nicht" weiß).
     
  19. #39 Gast036816, 12.05.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    für deine anfrage muss jemand die holz-alu-konstruktionen oder holz-kunststoffverbindungen nur umgekehrt auflegen. das was materialbedingt außen ist, muss bei dir auf der innenseite angebracht werden.

    JSch hatte schon recht mit dem schmarrn als eingangsthema! warum auch einfach, wenn es kompliziert gehen kann.
     
  20. #40 UmbauPlanerin, 12.05.2014
    UmbauPlanerin

    UmbauPlanerin

    Dabei seit:
    01.09.2013
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dozentin
    Ort:
    Oberbayern
    Benutzertitelzusatz:
    - fachfremde Theoretikerin
    Uns wurde von zwei Schreinern und in zwei Bauzentren übereinstimmend gesagt, dass genau das nicht möglich sei.
     
Thema: Fenster mit Sprossen - innen weiß, außen Lärche(noptik) -> Kunststoff oder Holz/Alu
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. flächenbündige fenster kunststoff

Die Seite wird geladen...

Fenster mit Sprossen - innen weiß, außen Lärche(noptik) -> Kunststoff oder Holz/Alu - Ähnliche Themen

  1. Schüco Fenster vom polnischen Hersteller

    Schüco Fenster vom polnischen Hersteller: Guten Tag, ich wollte mal nachfragen ob jemand den polnischen Fensterbauer ….. kennt? Dieser baut wohl Fenster auf Basis der Schüco Technologie...
  2. neue Fenster - Nachbessern, noch mal raus?

    neue Fenster - Nachbessern, noch mal raus?: Hallo zusammen, ich hätte ja nie gedacht, das ein neues Fenster und eine Terrassentür so ein riesiges Thema werden... Aber ich bin wohl selbst...
  3. Vorgehensweise Austausch von alten Fenstern und Türen

    Vorgehensweise Austausch von alten Fenstern und Türen: Hallo zusammen, das Thema ist für mich leider gänzlich neu, stehe jetzt aber vor der Situation, dass 40 Jahre alte Holzfenster ausgetauscht...
  4. Fenster mit innenliegenden Sprossen (aber ohne Puffer)

    Fenster mit innenliegenden Sprossen (aber ohne Puffer): Hallo, wir bauen gerade ein Haus und haben letzte / vorletzte Woche die Fenster eingebaut bekommen. Bei den Bodentiefen Fenstern/Terassen Türen,...
  5. Klappern von Innenliegende Fenster Sprossen

    Klappern von Innenliegende Fenster Sprossen: Hi, wir haben im OG im Rahmen einer Aufstockung neue Fenster (Kunststoff, 2 fach verglast mit Innenliegende sprossen) über eine Holzbau Firma...