Fenster mit Sprossen - innen weiß, außen Lärche(noptik) -> Kunststoff oder Holz/Alu

Diskutiere Fenster mit Sprossen - innen weiß, außen Lärche(noptik) -> Kunststoff oder Holz/Alu im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hier noch ein öffentliches Dankeschön an Voda! Die in der PN verlinkten Fenster sind EXAKT, was ich gesucht habe! Herzlichen Dank! Auch wenn...

1. #41 UmbauPlanerin, 12.05.2014
    UmbauPlanerin

UmbauPlanerin

Beruf:
    Dozentin
    Benutzertitelzusatz:
    - fachfremde Theoretikerin
    Hier noch ein öffentliches Dankeschön an Voda!
    Die in der PN verlinkten Fenster sind EXAKT, was ich gesucht habe! Herzlichen Dank!

Auch wenn man nächtelang googlet, man kann sich einfach nicht alles selbst ergooglen.
    Und die kontaktierten Fachleute haben eben die Firmen, die sie (aufgrund guter Erfahrung) gerne (verständlicherweise immer) verwenden. Und wenn da dann nicht das dabei ist, was man sucht, kann es schwierig werden.

2. #42 UmbauPlanerin, 12.05.2014
    UmbauPlanerin

UmbauPlanerin

Beruf:
    Dozentin
    Benutzertitelzusatz:
    Vielleicht für andere Suchende, die ein ähnliches "Problem" haben wie ich: Voda hat mich auf ein Alufenster aufmerksam gemacht, das außen eine auf dem Foto natürlich wirkende Holzmaserung hat (im Gegensatz zu allen Alu-Fenstern, die mir live gezeigt wurden), und innen glattweiß ist (auf dem Foto ist nicht mal eine Gehrung sichtbar, das muss man sich noch live anschauen). Ganz schlichtes, klar strukturiertes Fenster ohne Rillen und Verschnörkelungen. Ich werde es mir auf alle Fälle live anschauen und Angebote dafür einholen. Nochmal vielen Dank! :)

3. Voda

Voda

Beruf:
    Bauzeichner
    Die Aluminium-Schale innen und außen ist schon auf Gehrung geschnitten, ist aber kaum sichtbar.

Das Fenster gibt es optional auch Rahmen / Flügel innen Flächenbündig mit völlig verdeckt liegendem Beschlag; schaut super aus.

fin.jpg

4. #44 Gast036816, 12.05.2014
    Gast036816

Gast036816 Gast

jau - kunststoffprofil mit aludeckschale in holzoptik - was nicht alles an blödsinn von der baustoffindustrie designed wird. klassischer schmarrn - mehr nicht!

5. #45 UmbauPlanerin, 12.05.2014
    UmbauPlanerin

UmbauPlanerin

Beruf:
    Dozentin
    Benutzertitelzusatz:
    Manchmal macht ja auch Schmarrn die Menschen glücklich...

Gibt es Argumente, die den "Schmarrn" begründen?

6. #46 Gast56083, 12.05.2014
    Gast56083

Gast56083 Gast

....

7. #47 Gast036816, 12.05.2014
    Gast036816

Gast036816 Gast

Zellstoff - der vergleich trifft's auf den punkt!

8. #48 UmbauPlanerin, 12.05.2014
    UmbauPlanerin

UmbauPlanerin

Beruf:
    Dozentin
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn ich den Vergleich nun auf mich umsetze: Obwohl ich Pferde sehr mag, fahre ich unglaublich gern Auto und finde es sehr praktisch.
    Obwohl ich Holz wirklich gern mag, hätte ich aus praktischen und optischen Gründen dennoch gerne ein Plastik-Alu-Fenster.

Und wenn der Vergleich es auf den Punkt trifft, kann es ja nicht SO verkehrt sein. Es reicht ja, wenn das Fenster die nächsten 20-30-40 Jahre übersteht. Es muss weder mich, noch die Menschheit, noch das Universum überdauern. ;-)

---------------------------------

Aber zurück zum Thema und der Aussage des Baustoffzentrumsmenschen meines Vertrauens, dass sich Alu-Fenster nicht bewährt hätten und nicht empfehlenswert seien, da es "diverse Probleme" mit ihnen gebe. Oben gibt es von Veda die Meinung, dass diese jetzt durchaus schon brauchbar konstruiert werden (mit Kunststoffkern).

Was meinen die anderen? Sind Holzfenster den Kunststoff-Alu-Fenstern qualitativ überlegen? Wenn ja, in welchen Bereichen? Wenn nein, sind Alu-Fenster den Holzfenstern überlegen? Wenn ja, in welchen Bereichen?

Wenn ich fundierte Aussagen zu diesen Fragen hätte, könnte ich mir eine über meine optischen Vorlieben hinausgehende eigene Meinung bilden und eine "auch" (nicht unbedingt ausschließlich) sachlich begründete Entscheidung treffen.

9. #49 Gast036816, 12.05.2014
    Gast036816

Gast036816 Gast

was der baustoffhändler über alufensterprofile erzählt ist quatsch. ich kenne keine solchen probleme und habe als bauleiter einige 100.000 qm alu- und stahlfassaden, glasdächer etc. betreut, überwacht und geprüft.

holz-, stahl- und aluprofile sind den kunststoffprofilen mechanisch, statisch und ästhetisch allemal überlegen, nur im preis nicht.

10. #50 UmbauPlanerin, 12.05.2014
    UmbauPlanerin

UmbauPlanerin

Beruf:
    Dozentin
    Benutzertitelzusatz:
    Und wie sieht's mit Kunststoff-Alu-Profilen aus?

11. #51 Gast036816, 12.05.2014
    Gast036816

Gast036816 Gast

von kunststoffprofilen halte ich allgemein nichts.

12. #52 UmbauPlanerin, 12.05.2014
    UmbauPlanerin

UmbauPlanerin

Beruf:
    Dozentin
    Benutzertitelzusatz:
    Du bist an der Stelle also anderer Meinung als Voda.
    Warum hältst Du nichts von Kunststoffprofilen?

Du sagst also, dass Alu-Fenster keine Dichtigkeitsprobleme etc. haben?

13. #53 Gast036816, 12.05.2014
    Gast036816

Gast036816 Gast

wenn alu-profile korrekt be- und verarbeitet werden, sind diese in den gehrungen dicht - sogar rauchdicht! kunststoffprofile werden an den gehrungen durch erhitzen des kunststoffs miteinander verschmolzen. darüber sitzt dann eine aluschale, die dann im gehrungsbereich nicht mehr bearbeitet werden kann.

kunststoffprofile sind für die fassadenbauweisen, die ich bearbeite, absolut ungeeignet. kunststoffprofile bieten statisch wenig möglichkeiten. größere elemente oder großflächige verglasungen sind unmöglich.

ich habe nur probleme bei aluminiumprofilen entdeckt, wenn bei den eckverbindungen geschlampt wurde. das kann man bei jedem anderen baustoff auch.

Thema: Fenster mit Sprossen - innen weiß, außen Lärche(noptik) -> Kunststoff oder Holz/Alu
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. flächenbündige fenster kunststoff

Die Seite wird geladen...

Fenster mit Sprossen - innen weiß, außen Lärche(noptik) -> Kunststoff oder Holz/Alu - Ähnliche Themen

1. Fenster verfugen und neue Dichtungen

Fenster verfugen und neue Dichtungen: Hallo, im aktuellen Reihenhäuschen von '83 sind noch die alten aber gut erhaltenen Holzfenster verbaut und sollen dort auch erstmal verbleiben....
  2. Wie wählt man die Grösse eines Fensters?

Wie wählt man die Grösse eines Fensters?: Hallo, In unserer Küche gibt es aktuell nur eine Fenstertür. Damit ist es manchmal recht früh schon duster. Meine Frau wünscht sich mehr...
  3. Brauche Hilfe bei Fenster mit Rollladenkasten

Brauche Hilfe bei Fenster mit Rollladenkasten: Hallo, zusammen! Ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand einen Tipp geben kann. Ich wohne in einer Mietwohnung. Vor einiger Zeit hat meine...
  4. Fenster mit innenliegenden Sprossen (aber ohne Puffer)

Fenster mit innenliegenden Sprossen (aber ohne Puffer): Hallo, wir bauen gerade ein Haus und haben letzte / vorletzte Woche die Fenster eingebaut bekommen. Bei den Bodentiefen Fenstern/Terassen Türen,...
  5. Klappern von Innenliegende Fenster Sprossen

Klappern von Innenliegende Fenster Sprossen: Hi, wir haben im OG im Rahmen einer Aufstockung neue Fenster (Kunststoff, 2 fach verglast mit Innenliegende sprossen) über eine Holzbau Firma...