Fenster Mitteldichtungen erneuern Okal Fertighaus 1981

Diskutiere Fenster Mitteldichtungen erneuern Okal Fertighaus 1981 im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich suche seit längerem nach einer Lösung für Wassereintritt an den unteren Fensterrahmen in besagtem Okal Fertighaus. Es handelt sich um...

1. santaranger

santaranger

Hallo,
    ich suche seit längerem nach einer Lösung für Wassereintritt an den unteren Fensterrahmen in besagtem Okal Fertighaus.
    Es handelt sich um Holzfenster mit einer Aluverkleidung außen. DIe Dichtung um die es geht ist wohl eine Art "Mitteldichtung". Es ist aber ein ganz spezielles Teil, das im Prinzip die gesamte "Schwelle" (Aluschiene) des Fensters umfasst.
    So sieht das ganze zerlegt aus:
    upload_2026-9-27_21-23-1.png
    Die Dichtungen sind vorkonfektioniert und werden seitlich an den Enden unter die Aluschiene gesteckt.
    Alle Fenster und Balkon- bzw. Terrassentüren haben dieses System. Die Fenster reiben je nach Einstellung mehr oder weniger die Dichtungsfläche ab und bei den Türen ist es ganz schlimm, da fehlen die z.T. komplett - vermutlich weil man da auch drauf tritt.

Ich habe schon "Dichtungsprofis" im Haus gehabt, die mir alle Fensterdichtungen erneuert haben, aber vor dem Teil haben selbst die kapituliert.
    Im Internet bei den Dichtungsshops habe ich nichts vergleichbares gefunden. Man beachte die Nut auf der Aluschiene 1x oben und nochmals an der Seite (rechts, 90° gedreht, nach "innen" zeigend), in die jeweils die Doppellippen der Dichtung eingepresst werden.
    Ich habe auch beim OK Bauservice angerufen, die mir bestätigt haben, dass es diese Dichtungen nicht mehr gibt. Man wollte mir neue Fenster verkaufen...

Jetzt überlege ich welche Optionen ich habe, damit es nicht mehr reinregnet und ich keine Tausende von € investieren muss.
    Weiß jemand ob man dafür doch irgenwie eine passende Ersatzdichtung auftreiben kann?
    Alternativ habe ich überlegt die ganze Aluschiene / Schwelle inklusive einer entsprechend aktuellen "Standard"-Dichtung zu ersetzen- nur wie würde ich dabei vorgehen? Mittel KI bin ich auf den Begriff "Wetterschutzschiene" gestoßen, das scheint aber etwas anders zu sein bzw. nicht alles abzuecken, was ich hier benötige.

Thema:

Fenster Mitteldichtungen erneuern Okal Fertighaus 1981

Die Seite wird geladen...

Fenster Mitteldichtungen erneuern Okal Fertighaus 1981 - Ähnliche Themen

1. Fenster in Holzhaus fertigstellen

Fenster in Holzhaus fertigstellen: Hallo, wir haben ein Holzhaus (eher großes Gartenhaus von 40m2) übernommen. Hier sind Fenster eingebaut worden, allerdings für mich nicht fertig....
  2. Wer macht was bei Dämmung/Dichtung bei bodentiefen Fenstern?

Wer macht was bei Dämmung/Dichtung bei bodentiefen Fenstern?: Hallo, mein Rohbau ist dann soweit fertig. Die Arbeiter haben die bodentiefe Fenster so hinterlassen: [ATTACH] [ATTACH] Ich gehe davon aus, dass...
  3. Braas Frankfurter Pfanne - Bei RAL7016 Fenster

Braas Frankfurter Pfanne - Bei RAL7016 Fenster: Hallo zusammen, wie viele von euch stehe ich vor der Entscheidung Dachfarbe für meine Anthrazit Fenster. Welche Farbe würdet ihr bei der...
  4. Fenster außenbündig + 3 cm Rahmenüberdämmung, wie Rollladenführung sinnvoll lösen?

Fenster außenbündig + 3 cm Rahmenüberdämmung, wie Rollladenführung sinnvoll lösen?: Hallo zusammen, wir sanieren ein EFH mit neuen Kunststofffenstern (VEKA Softline 82) und WDVS. Der Energieberater hat einen möglichst weit außen...
  5. Kondenswasser zwischen Mitteldichtung und Mittelstegen im Fensterrahmen

Kondenswasser zwischen Mitteldichtung und Mittelstegen im Fensterrahmen: Hallo allerseits, mein erstes Posting hier. Ich habe einen Neubau errichten lassen, halbunterkellerter Holzrahmenbau mit Holzfassade in Lärche...