Fenster nach vorne setzen beim Austausch

Diskutiere Fenster nach vorne setzen beim Austausch im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, es geht um ein Einfamilienhaus Baujahr 1974, das renoviert und vermietet werden soll. Frage: Lohnt es sich wirklich, Fassadendämmung und...

1. #1 SimonGreiner, 14.10.2023
    SimonGreiner

SimonGreiner

Hallo,

es geht um ein Einfamilienhaus Baujahr 1974, das renoviert und vermietet werden soll.

Frage: Lohnt es sich wirklich, Fassadendämmung und Fenstertausch in einem Zuge zu machen und dabei die Fenster in die Dämmebene zu setzen (damit bessere Optik + weniger Wärmebrücke)? Das bedeutet ja bei den Fenstern vermutlich massive Mehrkosten durch kompliziertere Verankerung, Austausch Rolladenkästen, neue Fensterbänke innen und aussen etc.

Eigentlich wollen wir aktuell ohnehin nur die Fenster tauschen und das Thema Fassadendämmung noch ein paar Jahre in die Zukunft schieben, aber wollen uns auch nichts verbauen. Wichtig zu erwähnen ist noch, dass die Fenster aktuell schon recht weit draussen sitzen. Es ist ein 30cm Mauerwerk und aussen ist von den Rollladenschienen noch etwa 5cm Platz zur Fassade, wobei davon schon 2cm Putz sind (ein Fenster wurde bereits vor 5 Jahren ausgetauscht und hier sind es sogar nur 3cm)

Vielen Dank!

2. #2 nordanney, 15.10.2023
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Nein, das lohnt sich m.E. nicht. Macht es gerne in zwei Schritten.

Thema:

Fenster nach vorne setzen beim Austausch

Die Seite wird geladen...

Fenster nach vorne setzen beim Austausch - Ähnliche Themen

1. Bohrlöcher in neuen Holz-Alu Fenstern

Bohrlöcher in neuen Holz-Alu Fenstern: Hallo liebes Forum, nachdem ich hier ja viel zu meiner Fenstersanierung in Eigenleistung mit Unterstützung durch einen lokalen Fensterbauer...
  2. Schallschutz - Fenster nachrüsten (günstig) ?

Schallschutz - Fenster nachrüsten (günstig) ?: Moin Zusammen, habe ein Einfamilienhaus mit ca. 300m Luftlinie zur Autobahn erworben. Leider spricht es mir nicht in die Karten wie gewünscht. Je...
  3. Dachneigung 19 Grad - Dachfenstervorhaben - Vorstellung in aufrechter Haltung das Fenster zu öffnen?

Dachneigung 19 Grad - Dachfenstervorhaben - Vorstellung in aufrechter Haltung das Fenster zu öffnen?: Hallo, habe mit 19 Grad Neigung ein sehr flach verlaufendes Dach, indem ich mir eigentlich ein Klapp-/Schwing -Dachfenster vorgestellt hatte um...
  4. Fenster Fugen Schimmel Austausch?

Fenster Fugen Schimmel Austausch?: Hallo zusammen, vor Einzug wurden die Silikonfugen an den Fenster nicht erneuert und sahen schon nicht mehr schön aus. Mittlerweile ist der...
  5. Fenster Einbau Gaube. Schief OK?

Fenster Einbau Gaube. Schief OK?: Hi zusammen. Fensterbauer meint es geht nicht anders um das Fenster ins Wasser zu bekommen. Muss das wirklich so? Siehe Bild.. [ATTACH]...