Fenster nach vorne setzen beim Austausch

Diskutiere Fenster nach vorne setzen beim Austausch im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, es geht um ein Einfamilienhaus Baujahr 1974, das renoviert und vermietet werden soll. Frage: Lohnt es sich wirklich, Fassadendämmung und...

1. #1 SimonGreiner, 14.10.2023
    SimonGreiner

SimonGreiner

Hallo,

es geht um ein Einfamilienhaus Baujahr 1974, das renoviert und vermietet werden soll.

Frage: Lohnt es sich wirklich, Fassadendämmung und Fenstertausch in einem Zuge zu machen und dabei die Fenster in die Dämmebene zu setzen (damit bessere Optik + weniger Wärmebrücke)? Das bedeutet ja bei den Fenstern vermutlich massive Mehrkosten durch kompliziertere Verankerung, Austausch Rolladenkästen, neue Fensterbänke innen und aussen etc.

Eigentlich wollen wir aktuell ohnehin nur die Fenster tauschen und das Thema Fassadendämmung noch ein paar Jahre in die Zukunft schieben, aber wollen uns auch nichts verbauen. Wichtig zu erwähnen ist noch, dass die Fenster aktuell schon recht weit draussen sitzen. Es ist ein 30cm Mauerwerk und aussen ist von den Rollladenschienen noch etwa 5cm Platz zur Fassade, wobei davon schon 2cm Putz sind (ein Fenster wurde bereits vor 5 Jahren ausgetauscht und hier sind es sogar nur 3cm)

Vielen Dank!

2. #2 nordanney, 15.10.2023
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Nein, das lohnt sich m.E. nicht. Macht es gerne in zwei Schritten.

Thema:

Fenster nach vorne setzen beim Austausch

Die Seite wird geladen...

Fenster nach vorne setzen beim Austausch - Ähnliche Themen

1. Klappernde Dachpfannen am Velux-Fenster (1 Jahr alt) – schmale Passstücke befestigen

Klappernde Dachpfannen am Velux-Fenster (1 Jahr alt) – schmale Passstücke befestigen: Hallo zusammen, ich brauche mal einen Rat von den Dach-Profis hier. Unser Velux-Fenster ist erst ein Jahr alt, aber bei Wind fangen die...
  2. Neue Fenster mit neuen Aufsatzrollläden … aber wie den restlichen alten Rollladenkasten dämmen ?

Neue Fenster mit neuen Aufsatzrollläden … aber wie den restlichen alten Rollladenkasten dämmen ?: Liebes Forum, wir tauschen unsere alten Fenster und Rollos. Die neuen Fenster haben fest verbundene Aufsatzrollos, deren Kästen in die alten...
  3. Neue Fenster im Altbau-Keller

Neue Fenster im Altbau-Keller: Hallo zusammen, ich möchte in meinem Altbau (Baujahr 1954) neue Fenster im Keller einbauen, einige der alten Fenster sind schon sehr angegriffen...
  4. Unbekanntes Kunststoffteil in Fenstern

Unbekanntes Kunststoffteil in Fenstern: Hallo zusammen, weiß einer um was es sich bei dem Plastikstück handelt? Es befand sich in meinen zweiflügeligen Fenstern und Türen unten im...
  5. Anschluaa Gipskarton an PVC Fenster

Anschluaa Gipskarton an PVC Fenster: Hallo, Mein Dach und die Gauben wurden neu gebaut. Ich habe von innen die Zwischensparrendämmung eingebracht und eine Dreischichtplatte die auch...