Fenster nachträglich dicht machen

Diskutiere Fenster nachträglich dicht machen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe eine Frage. In einem Neubau wurden vor 2 Jahren Fenster eingebaut. Keine RAL-Montage nur mit Bauschaum ausgeschäumt. Haus wurde...

  1. Russi

    Russi

    Dabei seit:
    14. Mai 2007
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Bayern
    Hallo, ich habe eine Frage. In einem Neubau wurden vor 2 Jahren Fenster eingebaut. Keine RAL-Montage nur mit Bauschaum ausgeschäumt.
    Haus wurde innen und aussen verputzt. Bei den Fensterlaibungen sind APU-Leisten dran, beim Fensterbrett wurde mit Silikon ausgespritzt.

    Nun kommt bei den Fensterlaibungen bei starkem Wind Luft rein.

    Was kann mann nachträglich noch machen um das ganze dicht zu bekommen.

    Es soll aber alles drin bleiben, also nicht Fenster rausreissen oder Fensterbank weg.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Olaf (†), 29. Mai 2007
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28. April 2005
    Beiträge:
    4.520
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Fenster...

    raus muss es nicht gleich sein, aber die Fensterbank sollte schon dran glauben, weil die Winddichtheit am Fußpunkt des Rahmens zum Sims herzustellen ist. Wenn de Pech hast, besteht sims auch aus Porotonsteinen, die nicht gedeckelt sind.
    APU's runter (das Prob dürfte sein, dass es keinen Glattstrich in der Laibung gab, so dass diese nicht dicht mit dem MW abschließen) und winddichten Anschluss zwischen Rahmen und MW herstellen.
    Alles andere sind nur Doktorspiele oder Spasss.
     
  4. Russi

    Russi

    Dabei seit:
    14. Mai 2007
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Bayern
    Also die Porotonsteine sind nicht gedeckelt das ist korrekt. Auch ist kein Glattstrich ausgeführt worden.

    Danke erstmal für die Antwort.

    Da aber nicht jedes Fenster dranglauben soll, wollten wir erst eine Leckagesuche machen. Wie kann man die am besten ausführen?
     
  5. #4 Olaf (†), 29. Mai 2007
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28. April 2005
    Beiträge:
    4.520
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Zeit...

    und Geldverschwendung und nervenstrapazierend - außerdem wird das dann eine Geschichte ohne Ende.
    Fass Mut und machs komplett.
    Olaf
     
  6. Russi

    Russi

    Dabei seit:
    14. Mai 2007
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Bayern
    Muss eigentlich die Fensterbank innen oder ausssen raus?
    Die APUs gehen ja ohne Probleme raus. Aber muss ich dann auch noch Putz abschlagen, oder kann der winddichte Abschluss auch so hergestellt werden?
     
  7. #6 Olaf (†), 29. Mai 2007
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28. April 2005
    Beiträge:
    4.520
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Luftdichter Abschluss...

    wird immer innen hergestellt. Zu Zweitens hätte ich keine Idee, wie das gehen soll
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Fenster nachträglich dicht machen

Die Seite wird geladen...

Fenster nachträglich dicht machen - Ähnliche Themen

  1. Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?

    Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?: Hallo zusammen, wir haben uns neue Fenster einbauen lassen, da gibt es aber noch Dinge, die uns stutzig machen: - Anstelle von PU-Schaum wird...
  2. Fenster innen Kondenswasser

    Fenster innen Kondenswasser: Hallo zusammen, in einem kleinen WC wurde ein neues 2fach verglastes Fenster eingebaut. Rahmen sind außen überdämmt. Bereits ab ca. 3 Grad plus...
  3. nachträgliche Installationsebene mit Dämmung??

    nachträgliche Installationsebene mit Dämmung??: Hallo zusammen, ich meinem Fertighaus wurde damals keine Installationsebene errichtet. Dies würde ich gerne in Teilbereichen nachholen, weil ich...
  4. Holzflachdach über den Winter provisorisch dichten

    Holzflachdach über den Winter provisorisch dichten: Hallo, ich habe eine Garage mit Flachdach Holz, 2% Gefälle...ca 70 qm. Dort soll eigentlich Epdm drauf...leider spielt das Wetter nicht ganz mit...
  5. Muffiger Geruch bei offenem Fenster....

    Muffiger Geruch bei offenem Fenster....: Moin, wir wohnen in einem Altbau von 1938, Backstein doppelwandig, Spitzdach, welches vor 4 Jahren neu gedeckt und gedämmt wurde. Unser Sohn hat...