Fenster nachträglich einbauen möglich?

Diskutiere Fenster nachträglich einbauen möglich? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, ich bin neu im Forum und suche nach Rat. Wir haben ein Haus angefangen zu bauen und es stört mich vieles daran. Hauptproblem ist, dass...

  1. #1 Ratsuchend20, 27.10.2022
    Ratsuchend20

    Ratsuchend20

    Dabei seit:
    19.09.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,
    ich bin neu im Forum und suche nach Rat. Wir haben ein Haus angefangen zu bauen und es stört mich vieles daran. Hauptproblem ist, dass wir die Garage auf die Südseite geplant haben (da dort ein Gebäude steht und mittags Schatten wirft). Nun haben wir nachträglich gesehen, dass Vormittags und Nachmittags doch ein wenig Sonne dorthin kommt. Ich weiß dass es dumm von uns war blind auf die Empfehlungen des Bauträgers zu hören. Nun stehen wir da und haben genau an der Wand wo keine Fenster sind Sonnenstrahlen. Ich würde am liebsten das Haus um 90Grad drehen geht natürlich nicht. Eine Überlegung, die ich jetzt habe ist nachträglich dort noch Fenster einzubauen und die Garage nach links zu versetzen. Die vorhandenen Fenster haben deckenintegrierte Stürze und darüber 25cm Rollokästen. Wir bauen mit Porenbeton 42,5 ohne Dämmung. Da die neu eingebauten Fenster einen Sturz benötigen werden, weiß ich nicht, ob es möglich ist dort gleichhohe Fenster einzubauen. Gibt es Systeme wo Rollokasten = Sturz ist oder ganz schmale Rollokästen. Ich lade mal paar Fotos hoch. (die rot markierten Stellen sind die wo die Fenster hinkommen sollen). Ein Statiker wird das natürlich noch berechnen müssen bin schon mit einem im Gespräch. Ich finde es auch schade, dass der Bauträger auch auf keine Änderungswünsche mehr eingeht nur weil es dann länger dauern würde. Jetzt wäre das doch viel günstiger als später … Könnt ihr mir paar Vorschläge machen wie ich das Problem lösen kann. Viele Grüße und ganz lieben Dank schonmal
     

    Anhänge:

  2. #2 ApfelJohn, 27.10.2022
    ApfelJohn

    ApfelJohn

    Dabei seit:
    05.12.2021
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    23
    Beruf:
    Statiker / Energieberater
    Ort:
    Saarland
    Wie groß sollen denn die Fenster werden und was liegt darüber. Ggf. ist kein Sturz erforderlich, da du eine Betonplatte mit ggf. über die Wände geführte Randbewehrung hast. Wie weit ist denn der Bauzustand - Im Rohbau könnte man ggf. noch die Decke freistämmen und einen neuen Sturz einbetonieren. Wenn das ganze Ding schon zu ist mit Abdichtung und allem wirds eher schwierig.

    Alternativ Stahlträger unter die Decke.
     
  3. #3 Ratsuchend20, 27.10.2022
    Ratsuchend20

    Ratsuchend20

    Dabei seit:
    19.09.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Zwei Etagen stehen schon. Also über der Decke ist schon die zweite Etage. Aufstämmen und Sturz reinlegen würde bedeuten, dass die die 2.Etage frei machen müsste. Kleine Änderungen machen die noch nicht mal. Sowas würden die jetzt niemals machen. Ich sage nur wir haben anscheinend einen nicht so einfallsreichen Bauträger erwischt. Bei allen Problemen wird nur abgewimmelt und mit Baustopp gedroht, wodurch die Preiserhöhung nach der abgelaufenen Frist dann auf uns zukommt. Mental bin ich auch schon am Ende. In der Betondecke ist nur über den geplanten Fenstern eine Randbewehrung vorhanden. Ich weiß nicht mehr weiter.
     
  4. #4 ApfelJohn, 28.10.2022
    ApfelJohn

    ApfelJohn

    Dabei seit:
    05.12.2021
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    23
    Beruf:
    Statiker / Energieberater
    Ort:
    Saarland
    wie gesagt kleine Fenster sollten gehen zur not Stahlträger drunter. ggf. selbst einbauen oder in den sauren Apfel beisen und die 1000€ noch oben drauf legen. Dass die dein komplettes Haus nicht umbauen wollen während es schon gebaut ist nur weil ich im nachhinein aufgefallen ist, dass euch eure Planung nicht zusagt ist doch nicht zu weit her geholt oder unverständlich vom Bauunternehmer her - oder übersehe ich etwas?
     
  5. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.167
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    alles recht und schön, aber der TE "baut" mit Bauträger, d.h. er hat ein Haus von der Stange gekauft, er ist Käufer nicht Bauherr.
    Das nachträgliche ändern in dieser Art würde bedeuten, dass die Pläne und neu gemacht, eingegeben und genehmigt werden müssen,
    dass sich der BT das nicht antut, kann ich nachvollziehen
     
  6. #6 Ratsuchend20, 28.10.2022
    Ratsuchend20

    Ratsuchend20

    Dabei seit:
    19.09.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    es geht darum, dass uns bei der Planung davon abgeraten wurde das Wohnzimmer nach vorne zu setzen, da dort ein Gebäude steht und Schatten werfen würde. Nun stellt sich heraus, dass es Vormittags nur schattig ist und eigentlich ab 2-3 Uhr die meisten Sonnenstrahlen dort hinfallen. Die hatten auch die blendende Idee die Garage auf die Südseite zu setzen weshalb dort keine Fenster eingeplant wurden. Jetzt haben wir ein Wohnzimmer das im Südosten ist und laut Bauträger wäre das besser als Nordwesten was sich als Bullsh… erwiesen hat. Naja ich beschuldige mich schon seitdem ich das realisiert habe und suche nach Lösungen :(
     
  7. #7 Ratsuchend20, 28.10.2022
    Ratsuchend20

    Ratsuchend20

    Dabei seit:
    19.09.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich wieder die Möglichkeit hätte zu bauen, würde ich keinen Bauträger beauftragen, aber wir bauen das erste mal und wussten nicht wie
     
  8. #8 derjacky, 28.10.2022
    derjacky

    derjacky

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    61
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Eifel
    Ich würde mich da nicht so sehr in den Sonnenstand reinverbeißen, das ist erstmal gelaufen und hat später sicherlich weniger Auswirkungen auf euer Leben im Haus. als du jetzt hineininterpretierst. Falls das nach 10 Jahren doch noch ein Thema sein sollte, lässt sich im Rahmen der ersten Fassadensanierungen sicherlich noch ein kleiner Fenster ergänzen, aber ich denke eher das es sich mit der Zeit eh erledigt, wenn der Rest des Bauvorhabens passt.

    Wir hatten uns damals in ähnlicher Weise während den Bauausführungen in das Thema bodengleiche Dusche verbissen und es war später nie mehr ein Thema (wurde wie ursprünglich geplant bei beiden Duschen eine Duschwanne mit 15 cm Stufe, im Endeffekt pflegeleichter und bei 2 Treppen im Haus ist die halbe Stufe egal, aber das ist ein anderes Thema)
     
  9. #9 Ratsuchend20, 28.10.2022
    Ratsuchend20

    Ratsuchend20

    Dabei seit:
    19.09.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ja ich muss immer an ein finsteres Haus ohne Sonnenlicht denken und bekomme dabei kein gutes Gefühl. Wir wollten den Ausblick zum Garten aber der ist halt im Osten. Eine Ausrichtung nach Osten und Westen wäre besser gewesen, aber das kann man nicht mehr ändern :(
     
  10. #10 Fabian Weber, 28.10.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.579
    Zustimmungen:
    5.156
    Lass doch die Rollädenkästen weg, dann passt da auch ein Sturz hin.
     
  11. #11 Ratsuchend20, 28.10.2022
    Ratsuchend20

    Ratsuchend20

    Dabei seit:
    19.09.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    wie würdest du es dann mit den Rollos machen?
     
  12. #12 Ratsuchend20, 28.10.2022
    Ratsuchend20

    Ratsuchend20

    Dabei seit:
    19.09.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0

    wie würdest du das dann mit den Rollokästen machen?
     
  13. #13 klappradl, 28.10.2022
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    828
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Mein Haus hat nach Süden auch keine Fenster, da steht halt ein anderes direkt dran. Aber finster ist das nicht.
    Wenn eine Südausrichtung auf eurem Grundstückk sinnvoll ist, dann hätte man das vorher so einplanen sollen. Aber offenbar seit ihr da wohl eher an einen Hausverkäufer als an einen guten Planter geraten.
     
  14. #14 Ratsuchend20, 28.10.2022
    Ratsuchend20

    Ratsuchend20

    Dabei seit:
    19.09.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    bei uns steht daneben auf der Südseite ein Mehrfamilienhaus (6m Abstand zum Haus und 3m zur Garage). Den Garten dorthin zumachen wäre nicht sinnvoll gewesen aber sn den Ecken wären Fenster sinnvoll gewesen. Wohnbereich zur Straßenseite wäre auch sinnvoller gewesen. Ich wollte das am Anfang so aber der „Verkäufer“ hat mir davon abgeraten… Ich ärgere mich total
     
  15. #15 Maape838, 28.10.2022
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    740
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    @Ratsuchend20
    Du brauchst nicht immer alle Texte zitieren..... weil die stehn ja immer schon da ;)
     
    Fred Astair gefällt das.
  16. #16 Ratsuchend20, 28.10.2022
    Ratsuchend20

    Ratsuchend20

    Dabei seit:
    19.09.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    @Maape838 ok ☺️
     
  17. #17 Fabian Weber, 29.10.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.579
    Zustimmungen:
    5.156
    keine Rollos oder wenn noch Dämmung kommt dann integrierte Vorsatzrolladen.
     
  18. #18 Ratsuchend20, 29.10.2022
    Ratsuchend20

    Ratsuchend20

    Dabei seit:
    19.09.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    wir bauen mit 42,5cm Porenbeton da kommt keine Dämmung. Könnte man die Vorsatzrolladen trotzdem irgendwie integrieren?
     
  19. #19 Malunga, 30.10.2022
    Malunga

    Malunga

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    13
    Ja, schau dich mal im katalog beim österreichischen rollohersteller um.
    Da gibts VoRo für alle erdenklichen Bausysteme.
     
Thema:

Fenster nachträglich einbauen möglich?

Die Seite wird geladen...

Fenster nachträglich einbauen möglich? - Ähnliche Themen

  1. Fenster nachträglich einbauen - Sturz setzen in Tragwand

    Fenster nachträglich einbauen - Sturz setzen in Tragwand: Hallo zusammen, ich möchte gerbe in eine 24er Außentragwand ein 1,20 breites und 1,52m langes Fenster nachträglich einbauen, kann mir einer sagen...
  2. Fenster nachträglich in WDVS einbauen

    Fenster nachträglich in WDVS einbauen: Hallo liebe Bauexperten ! Wir haben festgestellt das es in unserem Wohnzimmer zu düster wurde nachdem wir unsere Terassen Überdachung...
  3. Fenster nachträglich in Klinkerwand einbauen

    Fenster nachträglich in Klinkerwand einbauen: Wie oben geschrieben haben wir vor ein Fenster nachträglich in eine Klinkerwand einbauen zu lassen. Auf was sollte man da achten? -Sollte das...
  4. Fenster Reed-Kontakte nachträglich einbauen?

    Fenster Reed-Kontakte nachträglich einbauen?: Hallo, da wir gerade im Umbau des Erdgeschosses unseres Altaubs stecken ergibt sich für mich die Möglichkeit Kabelkanäle an die Fenster zu...