Fenster neu einbauen genehmigung?

Diskutiere Fenster neu einbauen genehmigung? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir sind gerade dabei ein Reiheneckhaus zu kaufen. Das Haus ist ein Split Level Haus. Im Haus gibt es einen 7 m langen Gang den wir...

  1. vucoo

    vucoo

    Dabei seit:
    4. Oktober 2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    fotografin
    Ort:
    freising
    Hallo,

    wir sind gerade dabei ein Reiheneckhaus zu kaufen. Das Haus ist ein Split Level Haus. Im Haus gibt es einen 7 m langen Gang den wir gerne in ein Schlafzimmer ohne Fenster mit integrieren wollen. Um dieses Zimmer belüften zu können müssten wir ein neues Fenster in der Wand einbauen. Wir stellen und ein Lichtband vor mit Milchglas in ca 1,5 m Höhe.
    Von dieser Aussenwand sind noch 1,5 Meter unser Eigentum dann kommt ein öffentlicher Gehweg und dahinter befindet sich ein Böschung und dahinter ein Spielplatz.

    Nun zu meiner Frage: Muss ich dieses Fenster genehmigen lassen? Und wenn ich es nicht genehmigen lassen was kann mir dann passieren?

    Vielen Dank für Eure Bemühungen..
    viele Grüsse
    Anna
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Herr Nilsson, 4. Oktober 2008
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30. Juni 2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
  4. #3 Wilhelm Wecker, 4. Oktober 2008
    Wilhelm Wecker

    Wilhelm Wecker

    Dabei seit:
    27. September 2002
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Freising
    Fenster genehmigungsfrei ?

    So ganz einfach dürfte das Ganze evtl. doch nicht sein:
    - hat das Schlafzimmer tatsächlich kein Fenster?
    - dann ist es als Aufenthaltsraum nicht zulässig!
    - steht die Wand, in die das Fenster eingebaut werden soll, auf der Grenze?
    - Baugebiet Schwabenau?
     
  5. #4 Herr Nilsson, 4. Oktober 2008
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30. Juni 2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Na, so ortskundig Herr Wecker! Freising scheint ja nicht groß zu sein, wenn "ich bin da watt am planen dran" sofort explizit auf ein Baugebiet schließen lässt:)! Oder steht das Haus wohl schon länger, wenn man es nach dem Kauf erstmal umbaut:confused:?????
    Wenn ich das richtig habe soll doch ein Fenster eingebaut werden, oder? Dann wäre ja eins drin. Und die 1,5m beziehen sich auf den ABSTAND zur Grundstücksfläche?
    Ab davon sollte, auch wenn das nicht die Frage war, natürlich die Belüftung sichergestellt werden. Anlagentechnisch??? Soll doch ein "nicht zu öffnendes Fenster" sein, oder habe ich das falsch verstnden?
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Fenster neu einbauen genehmigung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fenster eingebaut ohne genehmigung

    ,
  2. baugenehmigung für Fenster köln

Die Seite wird geladen...

Fenster neu einbauen genehmigung? - Ähnliche Themen

  1. Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?

    Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?: Hallo zusammen, wir haben uns neue Fenster einbauen lassen, da gibt es aber noch Dinge, die uns stutzig machen: - Anstelle von PU-Schaum wird...
  2. Neue Garagentore, Abdichtung fehlt

    Neue Garagentore, Abdichtung fehlt: Hallo, mein Problem ist folgendes: Ich habe meine alten Garagentore aus Holz durch 2 Sektionaltore ersetzen lassen. Zwischen Innenwänden und...
  3. Wie kann ich einen neuen Beitrag schreiben?

    Wie kann ich einen neuen Beitrag schreiben?: Wie und wo kann ich hier im Forum einen neuen Beitrag schreiben?
  4. Fenster innen Kondenswasser

    Fenster innen Kondenswasser: Hallo zusammen, in einem kleinen WC wurde ein neues 2fach verglastes Fenster eingebaut. Rahmen sind außen überdämmt. Bereits ab ca. 3 Grad plus...
  5. Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?

    Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?: Hallo, am Mittwoch wird bei uns der Zementestrich eingebaut. Das Aufheizprotokoll startet nach 21 Tagen. Kann ich vorher um den Bau insgesamt...