Fenster ohne Fensterbank bauen

Diskutiere Fenster ohne Fensterbank bauen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Miteinander, wir wollen gern unser nächstes Projekt angehen und haben eine Frage zur Ausführung. Wir haben zwei Fenster in der Küche, unter...

1. Firla

Firla

Hallo Miteinander,
    wir wollen gern unser nächstes Projekt angehen und haben eine Frage zur Ausführung.

Wir haben zwei Fenster in der Küche, unter denen die Küchenzeile stehen wird. Die Fenster sind eingebaut und eingeputzt. Wir haben einen Altbau mit gut 40 cm dicken Wänden. Laibungen bestehen aus mit Kalkzementputz verputzten Backsteinen, falls die Info nötig ist.

Wir möchten nun auf Fensterbänke an diesen beiden Stellen verzichten. Ebenso möchten wir ungern mit Rigips arbeiten. Könnten wir die „Fensterbänke“ nun einfach simpel mit Putz auf Höhe anputzen und danach gegebenenfalls schleifen, oder muss mehr beachtet werden.

Danke für jeden Tipp und einen schönen 4. Advent.

2. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Macht doch. Es sollten Kantenprofile mit eingeputzt werden.

Oder liegen die Fensterbänke im Bereich der Arbeitsplatte der Küche, dann kann diese auch bis in die Fensterleibungen geführt werden.

Firla gefällt das.
  3. Firla

Firla

Leider nicht die Fensterbänke sind ca 5 cm höher als die Oberkante der Arbeitsplatte. Momentan sieht das ganze noch aus wie auf dem Foto.
    Muss irgendeine Vorarbeit zum Aufputzen geleistet werden? Dicht- oder Trennband?

Anhänge:

4. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Klar - überputzbares Dichtband - momentan ist ja noch der Montageschaum zu sehen.
    Putzanschluss zum Fenster dann mit Trennband oder mit Putzprofil.

Thema: Fenster ohne Fensterbank bauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fenster ohne fensterbank

,
  2. fenster ohne fensterbank innen

,
  3. fenster innen ohne fensterbank

,
  4. klofenster ohne fensterbank
Die Seite wird geladen...

Fenster ohne Fensterbank bauen - Ähnliche Themen

1. Verbindung Fensterbank/ Fenster (außen) undicht- Was tun?!

Verbindung Fensterbank/ Fenster (außen) undicht- Was tun?!: Hallo liebes Forum, ich habe folgendes Problem und hätte dazu gerne euren Rat. Mir ist aufgefallen, dass mein Fenster im OG außen unter der...
  2. Profil unter neuen Fenstern / Anschluss Fensterbänke

Profil unter neuen Fenstern / Anschluss Fensterbänke: Hallo, wir haben vor 2 Monaten neue Fenster bekommen und mir ist auf den Fotos aufgefallen dass diese nicht nur aus dem Rahmen bestehen sondern...
  3. Fensteranschluss bodentiefe Fenster, WDVS, Fensterbank

Fensteranschluss bodentiefe Fenster, WDVS, Fensterbank: Hallo zusammen, in meinem Vorhaben einer Altbausanierung plane ich aktuell den korrekten Anschluss meiner bodentiefen Fenster im EG. Die Fenster...
  4. Vorbereitung für neue Fenster - mauern und Fensterbank

Vorbereitung für neue Fenster - mauern und Fensterbank: Hallo zusammen, ich lese schon seit längerem mit. Ich bekomme nächste Woche neue Fenster und hab noch Arbeiten zu erledigen. Wenn die Fenster...
  5. Spalt zwischen alter Fensterbank und neuen Fenstern

Spalt zwischen alter Fensterbank und neuen Fenstern: Hallo, im Altbau mit Außendämmung haben wir neue Fenster verbauen lassen, teilweise mit Rolläden. Dadurch ergab sich ein Spalt zwischen alter...