Fenster ohne Fensterbank bauen

Diskutiere Fenster ohne Fensterbank bauen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Miteinander, wir wollen gern unser nächstes Projekt angehen und haben eine Frage zur Ausführung. Wir haben zwei Fenster in der Küche, unter...

  1. Firla

    Firla

    Dabei seit:
    11.08.2019
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Recklinghausen
    Hallo Miteinander,
    wir wollen gern unser nächstes Projekt angehen und haben eine Frage zur Ausführung.

    Wir haben zwei Fenster in der Küche, unter denen die Küchenzeile stehen wird. Die Fenster sind eingebaut und eingeputzt. Wir haben einen Altbau mit gut 40 cm dicken Wänden. Laibungen bestehen aus mit Kalkzementputz verputzten Backsteinen, falls die Info nötig ist.

    Wir möchten nun auf Fensterbänke an diesen beiden Stellen verzichten. Ebenso möchten wir ungern mit Rigips arbeiten. Könnten wir die „Fensterbänke“ nun einfach simpel mit Putz auf Höhe anputzen und danach gegebenenfalls schleifen, oder muss mehr beachtet werden.

    Danke für jeden Tipp und einen schönen 4. Advent.
     
  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    2.810
    Zustimmungen:
    1.701
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    Macht doch. Es sollten Kantenprofile mit eingeputzt werden.

    Oder liegen die Fensterbänke im Bereich der Arbeitsplatte der Küche, dann kann diese auch bis in die Fensterleibungen geführt werden.
     
    Firla gefällt das.
  3. Firla

    Firla

    Dabei seit:
    11.08.2019
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Recklinghausen
    Leider nicht die Fensterbänke sind ca 5 cm höher als die Oberkante der Arbeitsplatte. Momentan sieht das ganze noch aus wie auf dem Foto.
    Muss irgendeine Vorarbeit zum Aufputzen geleistet werden? Dicht- oder Trennband?
     

    Anhänge:

  4. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    2.810
    Zustimmungen:
    1.701
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    Klar - überputzbares Dichtband - momentan ist ja noch der Montageschaum zu sehen.
    Putzanschluss zum Fenster dann mit Trennband oder mit Putzprofil.
     
Thema: Fenster ohne Fensterbank bauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fenster ohne fensterbank innen

Die Seite wird geladen...

Fenster ohne Fensterbank bauen - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung/Dämmung....Fenster/Fensterbank

    Abdichtung/Dämmung....Fenster/Fensterbank: Hallo zusammen, wir haben in unserem Keller neue Fenster bekommen, allerdings hätte ich zum Thema Abdichtung bzw. Dämmung noch Fragen. Zum einen...
  2. Fensterbänke (innen) zu anthrazitfarbenen Fenstern

    Fensterbänke (innen) zu anthrazitfarbenen Fenstern: Hallo Zusammen, was würdet ihr für einen Naturstein Farbton zu anthrazitfarbenen Fenstern empfehlen? Wir können uns leider nicht entscheiden....
  3. Spalt zwischen Fenster und innerer Fensterbank

    Spalt zwischen Fenster und innerer Fensterbank: Hallo Forum, mich habe dummerweise meine Fensterbänke zu schmal ausgemessen, so dass ich jetzt einen Spalt von 3-4cm zwischen den Fensterbänken...
  4. Bodentiefe Fenster - Fensterbank bei der WDVS-Fassade

    Bodentiefe Fenster - Fensterbank bei der WDVS-Fassade: Hallo lieben Experten, ich war bisher ein aktiver Leser des Forums, nun möchte ich auch aktiv was nachfragen. Speziell geht es um die...
  5. Fensterbank zum Fenster ohne Silikon?

    Fensterbank zum Fenster ohne Silikon?: Hallo, wir haben Schlüsselfertig gebaut. Muss zwischen Fensterbank und das Fenster selber nicht eine Silikonfuge sein? Oder wird das heutzutage...