Fenster RC3 verkleben

Diskutiere Fenster RC3 verkleben im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Salut à tous, meine Frage lautet : Muss bei einem RC2 oder RC3 Fenster die Scheibe zwingend im Rahmen verklebt werden oder reicht es, die Scheibe...

  1. Minou

    Minou

    Dabei seit:
    01.03.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Salut à tous,
    meine Frage lautet :
    Muss bei einem RC2 oder RC3 Fenster die Scheibe zwingend im Rahmen verklebt werden oder reicht es, die Scheibe reinzudruecken um anschliessend die Glasleisten reinzuhauen ?
    Ich frage mich naemlich, ob mein Fensterbauer das richtig gemacht hat.
    Vienel Dank, Minou !
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.139
    Zustimmungen:
    2.679
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    das hängt von mehreren Faktoren ab,
    ist es überhaupt möglich eine RC Montage vorzunehmen?
    Gibt es eine Vorgabe der Versicherung für eine RC Montage?
     
    simon84 gefällt das.
  3. #3 Romeo Toscani, 12.10.2020
    Romeo Toscani

    Romeo Toscani

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    81
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Österreich
    RC2 oder RC3 verlangt dementsprechende Verglasung, Beschläge, Griffe, Montage.
    Mir ist es nicht bekannt, dass die Scheibe zwingend verklebt werden muss. Wird vermutlich daran liegen, dass bei besonders großen Elementen aus Gewichtsgründen die Scheibe vor Ort eingbeaut wird.

    Auszug IFT-Rosenheim:
    "Stabile Grundkonstruktion des Fensters (stabile Befestigung des Glases durch spezielle Halterungen bzw. verdeckte Befestigung, stabile Wetterschutzschiene mit Verschraubung zum Rahmenholz)"

    Fazit: Bei RC2 oder RC3 gibts ein Prüfzeugnis, das du als Kunde auch bezahlst. Im Zweifelfall dieses verlangen!
     
    simon84 gefällt das.
  4. Minou

    Minou

    Dabei seit:
    01.03.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank Romeo, das ist mal eine konkrete Antwort, mit der man was anfangen kann :)
     
Thema:

Fenster RC3 verkleben

Die Seite wird geladen...

Fenster RC3 verkleben - Ähnliche Themen

  1. Spalt zwischen Fenster und Wand schließen - wie?

    Spalt zwischen Fenster und Wand schließen - wie?: Hallo Zusammen, ich bin gerade dabei mir eine Werkstatt auszubauen und habe an einer Stelle eine alte Flügeltür/Fenster - quasi 2 Türen aus Holz....
  2. Fenstergriff defekt - Fenster verschlossen - was tun?

    Fenstergriff defekt - Fenster verschlossen - was tun?: Hallo! dies ist mein erster Beitrag und komme gleich zur Sache: Erst einmal hoffe ich, dass ich hier in der richtigen Unterkategorie poste....
  3. Dichtung (?) vom Fenster stinkt

    Dichtung (?) vom Fenster stinkt: Hallo zusammen, mein Mann und ich sind im Februar 2024 in eine Neubau-Doppelhaushälfte eingezogen (KfW 55 EE). Wir haben seither festgestellt,...
  4. Fenster vergrößern Holzriegelbau

    Fenster vergrößern Holzriegelbau: Liebe Community, ich habe mit der Suche leider keine passende Antwort auf meine Frage gefunden: Meine Frau und ich sind gerade auf Haussuche und...
  5. Fenster luftdicht verkleben

    Fenster luftdicht verkleben: Wir sind gerade dabei unsere Fenster, nach Anweisung vom Fenstereinbauer, mit dem Butylband abzudichten. Laut seiner Aussage, benötigen wir die...