Fenster Reed-Kontakte nachträglich einbauen?

Diskutiere Fenster Reed-Kontakte nachträglich einbauen? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, da wir gerade im Umbau des Erdgeschosses unseres Altaubs stecken ergibt sich für mich die Möglichkeit Kabelkanäle an die Fenster zu...

  1. Maik20

    Maik20

    Dabei seit:
    6. Oktober 2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITA
    Ort:
    Bielefeld
    Hallo,

    da wir gerade im Umbau des Erdgeschosses unseres Altaubs stecken ergibt sich für mich die Möglichkeit Kabelkanäle an die Fenster zu legen um hier nachträglich Reed-Kontakte setzen zu können. Ich möchte jedoch keine Aufbau-Reed-Kontakte einsetzen sondern diese im Fensterrahmen platzieren. Nun sind die Fenster jedoch bereits eingebaut. Ein Ausbau ist nicht geplant.

    Daher die Frage: Kann ich Reedkontakte nachträglich in den Rahmen setzen? Gibt es hier spezielle Reedkontakte oder gehen vom Grundsatz her alle? Wo werden diese im Fenster eingesetzt?

    Wir haben auf der Terassenseite Holzrahmen auf den anderen Seiten Kunststofffenster.

    Danke für eure Hilfe.

    Gruß

    Maik
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mycraft

    Mycraft

    Dabei seit:
    29. November 2010
    Beiträge:
    654
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Berlin
    hmm ja einbau ist möglich, aber wohin mit dem Kabel?
     
  4. Maik20

    Maik20

    Dabei seit:
    6. Oktober 2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITA
    Ort:
    Bielefeld
    Ich dachte ich fräse neben dem Fenster ein Kabelschacht und setze eine UP-Dose und Bohre durch den Rahmen um dann das Kabel da durch zu ziehen.
     
  5. mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30. Dezember 2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Dann kannst Du die Kontakte auch gleich auf den Rahmen setzen. Die Optik ist in beiden Fällen sehr becheiden,
     
  6. Maik20

    Maik20

    Dabei seit:
    6. Oktober 2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITA
    Ort:
    Bielefeld
    Hi,

    da verstehst du mich falsch.
    Ich meinte ich bohre seitlich in den Rahmen. Dort wo das Fenster an die Wand anschließt. So dass die Bohrung seitlich in die Wand geht. Anschließend die Wand dort etwas öffnen um hier einen Kabelkanal lang zu ziehen. Hinterher die Wand wieder verputzen. In diesem Fall wäre kein Loch zu sehen. Ich weiß nur nicht ob ich dort einfach durchbohren kann/darf?
     
  7. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    5. März 2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Können weiß ich nicht, dürfen darfs Du an Deinem Eigentum alles.
    "Alarmfuzzis", die das öfter machen sidn wahre Meister im Verstecken von nachträglich angebrachten Kontakten.
     
  8. #7 Gast036816, 8. Oktober 2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    willst du dafür das fenster ausbauen und nachher wieder einbauen?
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Mycraft

    Mycraft

    Dabei seit:
    29. November 2010
    Beiträge:
    654
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Berlin
    ja so wäre es möglich...mit UP Dose geht ja einiges...die Kontakte sind dann im geschlossenem Zustand nicht zu sehen...kannst dann auch irgendwelche nehmen...funktionieren ja eh alle gleich...
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Obwohl mir noch nicht klar ist, wie Du das im eingebauten Zustand des Fensters unsichtbar bewerkstelligen möchtest, dürfte das Durchziehen im Rahmen auch nicht so einfach sein. Solche Profile bestehen ja aus mehreren Kammern.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Fenster Reed-Kontakte nachträglich einbauen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. reedkontakte verbauen fenster

    ,
  2. reedkontakt fenstereinbau

    ,
  3. Reed Fenster Kabel fensterbank

    ,
  4. fenster reed kontakte
Die Seite wird geladen...

Fenster Reed-Kontakte nachträglich einbauen? - Ähnliche Themen

  1. Fenster innen Kondenswasser

    Fenster innen Kondenswasser: Hallo zusammen, in einem kleinen WC wurde ein neues 2fach verglastes Fenster eingebaut. Rahmen sind außen überdämmt. Bereits ab ca. 3 Grad plus...
  2. nachträgliche Installationsebene mit Dämmung??

    nachträgliche Installationsebene mit Dämmung??: Hallo zusammen, ich meinem Fertighaus wurde damals keine Installationsebene errichtet. Dies würde ich gerne in Teilbereichen nachholen, weil ich...
  3. Einbau neuer Heizung: Estrich abgetragen

    Einbau neuer Heizung: Estrich abgetragen: Liebe Forum-Teilnehmer, Vergangene Woche wurde bei mir eine neue Heizung mit Brennwert-Technik eingebaut. In diesem Zusammenhang war ich...
  4. Muffiger Geruch bei offenem Fenster....

    Muffiger Geruch bei offenem Fenster....: Moin, wir wohnen in einem Altbau von 1938, Backstein doppelwandig, Spitzdach, welches vor 4 Jahren neu gedeckt und gedämmt wurde. Unser Sohn hat...
  5. Austausch Glaselement Fenster Nachbesserung Vorgehen

    Austausch Glaselement Fenster Nachbesserung Vorgehen: Liebe Bauexperten, folgender Sachverhalt: wir haben einen Neubau (Fertighaus) und vor der Bauabnahme an mehreren Fenstern sichtbare Mängel...