Fenster - Sand im Rahmen normal?

Diskutiere Fenster - Sand im Rahmen normal? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hi zusammen, isch hab da mal ne Frage an euch... Wenn ich meine Fenster nach einem stärkeren Regen öffne, befindet sich im Rahmen, unten, da...

1. hdueb

hdueb

Beruf:
    Area Sales Manager IT
    Hi zusammen,

isch hab da mal ne Frage an euch... Wenn ich meine Fenster nach einem stärkeren Regen öffne, befindet sich im Rahmen, unten, da sind auch so zwei Langlöcher, etwas Feuchtigkeit und vor allem Dreck (Sand, Staub etc). Wenn also Regen an die Scheiben läuft, spült es den Dreck und Staub nach unten - und es läuft durch die "Dichtung" in den Rahmen...?

Ist das so gewollt und normal? Ohne Grund werden die "Langlöcher" nicht dort sein...?!?!?

Merci und Gruss

2. khr

khr

Beruf:
    Tischlermeister, staatl. gepr. Techniker, öbv Tisc
    Benutzertitelzusatz:
    www.khries.de
    Hi,
    das ist normal, denn diese Dichtung ist im Prinzip nur dazu da, damit nicht all zuviel Dreck in die Fuge / den Falz eindringt, abdichten tut nur die Dichtung des Flügelaufschlags und / oder die Mitteldichtung. Die Langlöcher sind in der Tat dazu da, das Wasser wieder anzuleiten und den Falz zu belüften, damit er wieder trocken wird.
    Gruß. khr

3. hdueb

hdueb

Beruf:
    Area Sales Manager IT
    super, MERCI

Gruss

4. khr

khr

Beruf:
    Tischlermeister, staatl. gepr. Techniker, öbv Tisc
    Benutzertitelzusatz:
    www.khries.de
    :konfusius

Thema: Fenster - Sand im Rahmen normal?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Fenster mit sand

Die Seite wird geladen...

Fenster - Sand im Rahmen normal? - Ähnliche Themen

1. Putzrisse am Fenster. Wer ist schuld?

Putzrisse am Fenster. Wer ist schuld?: Hallo, wir bauen aktuell ein Haus. Vor circa 2 Wochen wurden die Innenputzarbeiten fertig gestellt. Estrich wurde noch nicht eingebaut. Heute...
  2. Neue Fenster im Altbau

Neue Fenster im Altbau: Hallo zusammen, wir haben uns von einer Firma in unserem Altbau von 1962 die Restlichen Alten Fenster tauschen lassen (einige waren schon neu)....
  3. Stahlbeton unter Fenster

Stahlbeton unter Fenster: Hallo, ich wollte meine Heizungsniesche mit 5 cm Styropor und 10cm Ytong befüllen und danach auch eine neue Fensterbank einbauen. Dabei wurde mir...
  4. Schüco Fenstergriff dreht durch, Fenster lässt sich nicht öffnen

Schüco Fenstergriff dreht durch, Fenster lässt sich nicht öffnen: Hallo! Dies ist mein erster Beitrag. Ich hoffe, Ihr Fachwissen kann mir helfen. Ich habe den Griff mit zu viel Kraft gedreht und jetzt scheint er...
  5. Raffstore / Jalousie nachträglich Unterputz bei deckenhohen Fenstern

Raffstore / Jalousie nachträglich Unterputz bei deckenhohen Fenstern: Hallo zusammen, beim Hausbau haben wir leider auf den Sonnenschutz bei einigen Fenstern im EG verzichtet, da es damals laut Architekt "schwierig"...