Fenster schleifen/gehen bei Kipp auf 3 Ecken auf

Diskutiere Fenster schleifen/gehen bei Kipp auf 3 Ecken auf im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, Ich hoffe ich bin hier richtig gelandet. Es geht um die Kunststofffenster (Bild siehe Anhang). Eines geht beim kippen plötzlich auf 3...

  1. #1 123Michaela, 10.12.2022
    123Michaela

    123Michaela

    Dabei seit:
    10.12.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich hoffe ich bin hier richtig gelandet.

    Es geht um die Kunststofffenster (Bild siehe Anhang).
    Eines geht beim kippen plötzlich auf 3 Ecken auf (unten links hält noch) ich kann es noch normal schließen und öffnen.

    Das andere Fenster geht nur sehr schwer zu da es am Fensterrahmen an den Teilen (siehe Anhang) reibt. Wenn ich das geöffnete Fenster leicht anhebe geht es leichter zu.

    Da ich kurz vorm Auszug ins Ausland stehe (mein Mann ist bereits im Ausland) sagt der Vermieter ich müsse mich darum kümmern und das wäre nicht Vermietersache da ich es kaputt gemacht habe (wie ich das angeblich gemacht habe konnte er mir aber auch nicht sagen !) oder er bestellt einen Fensterbauer auf meine Kosten.

    Der Umzug hat meine letzten finanziellen Reserven gekostet daher hatte ich gehofft das mir hier jemand weiterhelfen kann.
    Ich habe bisher keine Erfahrung mit Fenster oder deren Einstellung.

    Vielen dank
     

    Anhänge:

  2. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Viethps gefällt das.
  3. #3 123Michaela, 10.12.2022
    123Michaela

    123Michaela

    Dabei seit:
    10.12.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Das dachte ich auch immer, jedoch stellt sich der Vermieter da absolut quer und meint das ich die kaputt gemacht habe, das sich Kunststofffenster nicht verziehen können (die Fenster sind mind. schon 20 Jahre alt wenn nicht sogar mehr) und das es von mir repariert werden muss, sie einen Handwerker auf meine Kosten bestellen oder von der Kaution abziehen.
    Der Vermieter ist auch Grund warum wir ausziehen, da wirklich schwer zu ertragen und sich so einiges geleistet hat.

    Vielen Dank für das Video, werde es morgen versuchen.
    Kannst du mir evtl auch noch wegen dem Kipp-problem weiter helfen ?

    Vielen Dank
     
  4. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Glaskugel sagt Flügel muss Parallel angehoben werden (Siehe Video).
     
  5. #5 klappradl, 10.12.2022
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    828
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Das ist dann immer noch Vermietersache, da normaler Verschleiß.
    Der Vermieter nutzt ganz dreist die Situation aus. Wie hoch ist de Kaution?
     
    Viethps gefällt das.
  6. #6 klappradl, 10.12.2022
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    828
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Wenn das Fenster nur noch in dem Ecklager hält, dann geht oben die Schere auf. Das kann damit zusammenhängen, dass das Fenster insgesamt zu niedrig sitzt. Daher würde ich erst mal versuchen, es am Ecklager höher zu stellen. Es kann aber auch gut sein, dass das Fenster sein Lebensende erreicht hat.
     
    Viethps gefällt das.
  7. #7 123Michaela, 10.12.2022
    123Michaela

    123Michaela

    Dabei seit:
    10.12.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Also selbe Lösung für beide Probleme ?

    Die Vermieter sind recht übel, unterstellten uns immer wieder Sachen, wenn sie was wollten wa
    ren sie dann plötzlich wieder ganz nett usw Wie gesagt, wir hätten die Fenster kaputt gemacht und im Mietvertrag steht Schönheitsreparaturen bis 180€ im Einzelfall müssen wir zahlen, darauf wird sich jetzt berufen.
    Kaution sind knapp 2800€, jeder Abzug wäre dabei finanziell für uns schwer zu verkraften da wir das Geld für unseren Neustart brauchen.

    Also erstmal das was im Video gezeigt wird versuchen.
    Ich hab ehrlich gesagt nur Angst das ich was verschlimmere. Habe niemanden der das für mich tun kann und leicht Panik davor.

    Danke für eure Hilfe
     
  8. #8 klappradl, 10.12.2022
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    828
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Das ist keine Schönheitsrepartur sondern Verschleiß. Aber das könnte unter Bagatellschaden laufen. Allerdings gibt es dafür faktisch Obergrenzen und die könnten hier überschritten werden. Problem ist, er hat die Kaution und ihr keine Zeit. Mit einer Rechtschutzversicherung würde ich ihm einen Vogel zeigen. Wahrscheinlich auch ohne, aber das kann ich hier natürlich niemandem raten, so rechtssicher bin ich nicht.
     
  9. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    wenn ich Glaskugel schreibe meine ich Glaskugel.
    Wenn Du Handwerklich nicht Talentiert bist würde ich nicht an die Fenster ran gehen. So ein Inbus ist ganz schnell vermurkst, besonders wenn die Fenster alt sind.
    Spätestens dann kostet es Geld!
     
    Viethps gefällt das.
Thema:

Fenster schleifen/gehen bei Kipp auf 3 Ecken auf

Die Seite wird geladen...

Fenster schleifen/gehen bei Kipp auf 3 Ecken auf - Ähnliche Themen

  1. Schüco Fenster vom polnischen Hersteller

    Schüco Fenster vom polnischen Hersteller: Guten Tag, ich wollte mal nachfragen ob jemand den polnischen Fensterbauer ….. kennt? Dieser baut wohl Fenster auf Basis der Schüco Technologie...
  2. neue Fenster - Nachbessern, noch mal raus?

    neue Fenster - Nachbessern, noch mal raus?: Hallo zusammen, ich hätte ja nie gedacht, das ein neues Fenster und eine Terrassentür so ein riesiges Thema werden... Aber ich bin wohl selbst...
  3. Vorgehensweise Austausch von alten Fenstern und Türen

    Vorgehensweise Austausch von alten Fenstern und Türen: Hallo zusammen, das Thema ist für mich leider gänzlich neu, stehe jetzt aber vor der Situation, dass 40 Jahre alte Holzfenster ausgetauscht...
  4. Übergang Fenster Mauerwerk außen offen

    Übergang Fenster Mauerwerk außen offen: Hallo liebe Forengemeinde, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wir haben ein Reihenendhaus erworben. Eine Sache, die mir bei Besichtigung der...
  5. WDVS-Fragen: UV, Schleifen, Fensterpfeile, Fenster- /Bankanschluss, Spritzwasserberei

    WDVS-Fragen: UV, Schleifen, Fensterpfeile, Fenster- /Bankanschluss, Spritzwasserberei: Hallo, eines Vorweg: in der Vorbeiterung und Auftragsvergabe unseres WDVS haben viele Beiträge aus dem Forum enorm geholfen. Dafür vielen Dank!!!...