Fenster schwitzen, Dichtung schimmelt

Diskutiere Fenster schwitzen, Dichtung schimmelt im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; passend zu dem Thema: bei mir wurde gerade gemalt. Ich habe das ausgenutzt um etwas zu testen. Luftfeuchtigkeit ging durch das malen auf über 80%...

1. #41 Hercule, 29.02.2020
    Hercule

Hercule

passend zu dem Thema: bei mir wurde gerade gemalt. Ich habe das ausgenutzt um etwas zu testen.
    Luftfeuchtigkeit ging durch das malen auf über 80% bei 3° Aussen und 16° Raumtemperatur.
    Tauwasserbildung an den Fenstern und Wärmebrücken.
    Dann 300m³/h Lüfter an, unter 70% keine Tauwasserbildung mehr.
    Nach einem Tag war alles auf <50% und nach zwei Tagen auf 40%. Natürlich auch keine Tauwasserbildung mehr.
    In anderen Gebäudebereichen habe ich im Winter die Lüfter so eingestellt, dass pro Stunde max 1/4 der gesamten Raumluft abgesaugt wird. Bei manchen Türen habe ich auch Lüftungsgitter damit von dort die Luft mit abgesaugt wird. Zuluft: einfach entgegengesetzt der Absaugung ein 100er Rohr mit Filtereinsatz. Das hat sich prima bewährt und kostet fast nichts.

Jo Bauherr gefällt das.
  2. profil

Beruf:
    Tischlermeister
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
Thema: Fenster schwitzen, Dichtung schimmelt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schimmel fensterscharnier

,
  2. was tun dachfenster innere Dichtung schimmelt

,
  3. fensterrahmen dichtung schwitzt

,
  4. Wasserablaufschlitz Kondenswasser
Die Seite wird geladen...

Fenster schwitzen, Dichtung schimmelt - Ähnliche Themen

1. Putzrisse am Fenster. Wer ist schuld?

Putzrisse am Fenster. Wer ist schuld?: Hallo, wir bauen aktuell ein Haus. Vor circa 2 Wochen wurden die Innenputzarbeiten fertig gestellt. Estrich wurde noch nicht eingebaut. Heute...
  2. Fenster "schwitzen" sehr stark bei einem 3,5 Jahre altem Haus

Fenster "schwitzen" sehr stark bei einem 3,5 Jahre altem Haus: Hallo Bauexperten, wir wohnen schon seit 3,5 Jahren in unserer schönen Doppelhaushälfte. Jeden Winter gibt es aber das gleiche Problem: die...
  3. Alle Fenster im Haus schwitzen, Neubau 2003 Reihenmittelhaus

Alle Fenster im Haus schwitzen, Neubau 2003 Reihenmittelhaus: Hallo Leute, wir sind vor kurzem in ein Reihenmittelhaus gezogen, welches 2003 im Juni fertig gestellt wurde. Nun ist es so, dass seit dem die...
  4. Fenster schwitzen - Haus dennoch kaufen?

Fenster schwitzen - Haus dennoch kaufen?: Ich brauche dringend Eure Hilfe. Wir haben vor ein Haus zu kaufen (leider haben wir wenig Erfahrung). Mit dem Verkäufer sind wir uns eigentlich...