Fenster "schwitzen" sehr stark bei einem 3,5 Jahre altem Haus

Diskutiere Fenster "schwitzen" sehr stark bei einem 3,5 Jahre altem Haus im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Man sollte Häusern/Wohnungen Bedienungsanleitungen beilegen... So ist es. Im gewerblichen Bereich (Büros) praktizieren wir das schon mind. 10...

  1. #41 Skeptiker, 17.03.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    So ist es. Im gewerblichen Bereich (Büros) praktizieren wir das schon mind. 10 Jahre. Das Beispiel mit der Fensterlüftung ist ja vergleichsweise banal, aber bei komplexeren Anlagen zur Lüftung / Temperierung ist eine Anleitung für jeden Nutzer unumgänglich.
     
  2. #42 Gast23627, 17.03.2014
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Die Frage stelle ich auch.
     
  3. #43 Inkognito, 17.03.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Genau das meine ich nicht, es geht um die Banalitäten, die ja offenkundig doch so manchen vor ein Problem stellen.
    Jede haustechnische Anlage, jeder elektrische Rolladen hat eine mehrseitige Bedienungsanleitung, ja selbst für den Holzboden gibt es eine Pflegeanleitung - aber das Gesamtwerk 'Haus' mit der Erfordernis eines angemessenen Heiz- und Lüftverhaltens wird vernachlässigt. Und das bei den Investitionskosten.
     
  4. #44 Friedl1953, 17.03.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    @ Bruno und Josef, die Ursache kennen wir alle nicht. Bei der zu erwartenden Oberflächentemperatur bei UG-1,1 (abhängig von der Innen- und Außentemperatur) und den angegebenen Innenklimadaten des TS wird der Taupunkt an der Scheibe nicht erreicht, ergo kein Tauwasserausfall. Entweder die Scheibenoberfläche ist durch einen Fehler in der Konstruktion niedriger als zu erwarten oder die Klimadaten stimmen nicht.
    Deshalb mein Hinweis, Fenster auf Mängel kontrollieren. Wenn diese in Ordnung sind bleibt nur, dass das Innenklima schlechter ist als angegeben. Dies kann man dann nur durch besseres Lüftungsverhalten verbessern. Ich rede doch gar nicht gegen ausreichendes lüften. Nicht ausreichendes lüften muss aber nicht zwingend der einzige Grund sein.:think
     
  5. #45 Gast23627, 17.03.2014
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Wenn man die Beschreibung des TE genau liest lebt dieser in einer durch eigenes Fehl-verhalten versifften miefigen Wohnung!
    Und hier wird immer wieder versucht diesen Zustand als einen Baumangel schön zu reden bzw. darzustellen.

    Ich bin aus diesem Thema raus...

    Gruß
     
  6. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Eben. Wer in DIESEM Winter (ja ich weiss: welcher Winter ...) Wasser an den schlimmstenfalls ISO-Scheiben mit U=3,0 herunterlaufen hat, macht, was Lüftung und Heizung angeht ALLES flasch. In diesem Winter wäre eine einfache Scheibe vllt mal ein bissel angelaufen ... aber nur unwesentlich .... ALLES andere --> Nutzungsfehler.

    Es darf aus meiner Sicht abgetreten werden, bis ein ordentliches Lüftungs- und Heizungsregim mindestens 2 Jahre lang nachweislich durchgezogen wurde.
     
  7. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    moin

    einfachmal einen datenlogger aufstellen ,dann sieht man was los ist, ohne wenn und aber
     
  8. #48 Viethps, 17.03.2014
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Alle paar Jahre habe ich nach einer Neuvermietung genau das Problem:
    - Bei `Stubendurchgang´ steht dann meist ein Wäscheständer vor einem HK. Wird sofort fotografiert. Die Mietpartei nochmal darauf aufmerksam gemacht, dass genau dieses Verhalten lt. Mietvertrag untersagt ist.
    - Abmahnung wird angedroht und erläutert

    Der Zusammenhang zwischen hoher Luftfeuchtigkeit und hohem Energieverbrauch ist vielen Leuten überhaupt nicht klar........
     
Thema:

Fenster "schwitzen" sehr stark bei einem 3,5 Jahre altem Haus

Die Seite wird geladen...

Fenster "schwitzen" sehr stark bei einem 3,5 Jahre altem Haus - Ähnliche Themen

  1. Spalt zwischen Fenster und Wand schließen - wie?

    Spalt zwischen Fenster und Wand schließen - wie?: Hallo Zusammen, ich bin gerade dabei mir eine Werkstatt auszubauen und habe an einer Stelle eine alte Flügeltür/Fenster - quasi 2 Türen aus Holz....
  2. Fenster schwitzen, Dichtung schimmelt

    Fenster schwitzen, Dichtung schimmelt: Hallo zusammen, wir rätseln gerade, wie wir unsere Fenster dicht und die Dichtungen schimmelfrei bekommen. Wie an den Bilder zu sehen,...
  3. Alle Fenster im Haus schwitzen, Neubau 2003 Reihenmittelhaus

    Alle Fenster im Haus schwitzen, Neubau 2003 Reihenmittelhaus: Hallo Leute, wir sind vor kurzem in ein Reihenmittelhaus gezogen, welches 2003 im Juni fertig gestellt wurde. Nun ist es so, dass seit dem die...
  4. Fenster schwitzen - Haus dennoch kaufen?

    Fenster schwitzen - Haus dennoch kaufen?: Ich brauche dringend Eure Hilfe. Wir haben vor ein Haus zu kaufen (leider haben wir wenig Erfahrung). Mit dem Verkäufer sind wir uns eigentlich...