Fenster tauschen (alt: Maueranker neu: ???)

Diskutiere Fenster tauschen (alt: Maueranker neu: ???) im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Ich vermute mein Foto ist nicht ideal. Was müsste ich fotografieren oder bemaßen? Bin dankbar für jede Hilfe bzw gute Idee.

1. #21 DerDirk123, 15.03.2024
    DerDirk123

DerDirk123

Ich vermute mein Foto ist nicht ideal. Was müsste ich fotografieren oder bemaßen? Bin dankbar für jede Hilfe bzw gute Idee.

2. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Mit dieser Aussage können wir uns die restliche Detailberatung sparen.
    Dann bau halt zu kleine Fenster ein und mach innen Pfuscherleisten vor die Fuge.

3. #23 DerDirk123, 16.03.2024
    DerDirk123

DerDirk123

Nö wieso, ich kann doch wenige 2...3mm kleiner als die Laibung machen. Wenn ich 10cm rausstemme habe ich genug Luft für Schaum und Band. Hinterher 2..3mm mit Acryl verschließen. Oder?

4. #24 Fabian Weber, 16.03.2024
    Fabian Weber

Fabian Weber

Als erstes musst Du mal die äußere Leibung und die innere Leibung messen.

Die äußere Leibung gibt das Fenstermaß vor. Dann weißt Du, wo Du mit dem gewählten Fensterprofil innen landest und ob Du Rahmenverbreiterungen brauchst.

Den Putz musst Du in der Leibung ca. 10cm breit abschlagen um das Fensteranschlussband auf den Rohbau zu kleben. Alternativ kannst Du auch innen verleisten, dann musst Du nur für die Fensteranker partiell den Putz abschlagen und ausbessern.

Weil Du aber so oder so den Putz abschlagen musst, kannst Du es auch gleich richtig machen ohne Rahmenverbreiterung.

5. #25 Fabian Weber, 16.03.2024
    Fabian Weber

Fabian Weber

Was bei Dir noch problematisch ist, ist die äußere Fenster aus Klinker.

Dort kannst Du bei Sanierung nicht fachgerecht anschließen, denn unter die Klinker gehört nach DIN eine Folienwanne, die an das Fenster abgeschlossen wird.

Hier wirst Du also immer mit einer Notlösung leben müssen.

6. #26 DerDirk123, 16.03.2024
    DerDirk123

DerDirk123

Ja dann messe ich nochmal.

Die aktuell eingebauten Holzfenster sind aber zB auch außen komplett ringsrum mit Silikon angeschlossen. Folien gabs vor 35 Jahren auch nicht. Wenn da mal überhaupt Schaum drin ist, vermutlich einfach angeputzt.

Mein Wechselgrund ist das verwitterte Holz außen und die sehr kalten Glasscheiben mit starken Kondensatbildung innen wenn draußen sehr kalt.

Vermutlich würden neu eingeschäumte Fenster mein Ist Stand gewaltig verbessern.

Aber ja, wenn ichs besser als das machen kann, denke ich jetzt ja viel drüber nach.

Danke schonmal!

7. #27 VollNormal, 16.03.2024
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Zeig doch mal das schlimmste Fenster von außen. Solange das Holz nicht rott ist, lässt sich das wieder aufarbeiten.
    Da ist doch schon Doppelglas drin, dann kannst du problemlos bessere Scheiben einsetzen.

Ohne echte Not würde ich die Fenster nicht raus reißen.

11ant gefällt das.
  8. #28 DerDirk123, 16.03.2024
    DerDirk123

DerDirk123

Nun, es sind glasteilende sprossen. Glaswechsel also sehr aufwändig.

Durch ein paar fenster läuft bei regen und wind wasser rein. 35 jahre werden die nicht mehr halten. Ich will hier aber noch lange wohnen. Daher die austauschidee.

9. #29 Fabian Weber, 16.03.2024
    Fabian Weber

Fabian Weber

Normalerweise kann man Holzfenster super aufarbeiten, das ich ist inklusive Dichtungstausch, Glastausch, Ausbessern und neulackieren sicherlich trotzdem günstiger und nachhaltiger als der Austausch der Fenster.

11ant und VollNormal gefällt das.
  10. #30 DerDirk123, 16.03.2024
    DerDirk123

DerDirk123

112 fensterscheiben tauschen würde das heißen. Und dabei trotzdem teils gammeliges Holz und auch ein, zwei verzogene Türen. Hört sich nach keiner erstrebenswerten Aufgabe an.

10 Fenster, 2 Türen, 1 Terassenelement und 1 Gaubenspezialdingsbums tauschen und bis Ultimo Ruhe ist dagegen in Schritten äußerst attraktiv.

Fabian Weber gefällt das.
  11. Oehmi

Oehmi

Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Und dann scheitert es am verputzen der Laibung für einen fachgerechten Einbau?
    Find ich jetzt irgendwie unverhältnismäßig.

VollNormal gefällt das.
  12. #32 DerDirk123, 18.03.2024
    DerDirk123

DerDirk123

Vielen Dank, das ist schon hilfreich.

Ich überlege jetzt gerade mal eine Alternative.

Alle Fenster mit starkem Witterungseinfluss tauschen gegen Holz-Alu (und nie wieder streichen müssen). Diese "richtig" einbauen bzw so richtig wie es geht. Das sind bei uns wegen Dachüberständen etc die Ostseite und die Südseite.

Alle nach Westen und Norden schaue ich mir genau an und überlege einen Dichtungs- und Glastausch.

Oehmi gefällt das.
Thema:

Fenster tauschen (alt: Maueranker neu: ???)

Die Seite wird geladen...

Fenster tauschen (alt: Maueranker neu: ???) - Ähnliche Themen

1. Fenster tauschen und Rollladen drin lassen?

Fenster tauschen und Rollladen drin lassen?: Mahlzeit, ich möchte gerne eine Balkontür mit Fenster und ein alleinstehendes Fenster tauschen. Allerdings möchte ich die Rollläden mit den...
  2. Fenster tauschen / Bohrband entfernen

Fenster tauschen / Bohrband entfernen: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich versuche gerade in meinem Haus die Holzfenster auszubauen bzw zu tauschen. Ich bekomme...
  3. Verglasungsdichtung am Fenster tauschen möglich?

Verglasungsdichtung am Fenster tauschen möglich?: Servus Leute.... Ich wollte Mal fragen ob es möglich ist die Dichtungen vom Glas zum Rahmen zu tauschen? Und was es für ein Aufwand wäre? Ich...
  4. Fassade dämmen und Fenster tauschen

Fassade dämmen und Fenster tauschen: Moin zusammen, ich habe gesehen dass es ein separates Forum für Fenster gibt, aber da wir (wie empfohlen) beide Maßnahmen angehen wollen, diese...
  5. KfW Zuschuss bei Tausch eines einzelnen Fensters?

KfW Zuschuss bei Tausch eines einzelnen Fensters?: Hallo zusammen, bei der Fülle an Informationen im Netz komme ich grade etwas durcheinander. Folgende Situation: In unserem EFH von 2002 möchten...