Fenster Toleranzen Rohbau

Diskutiere Fenster Toleranzen Rohbau im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, Wir haben unserer Fenster bekommen. Allerdings sieht es so aus, als ob hier lieber etwas zu klein gemessen wurde. Gibt es hier...

  1. woce82

    woce82

    Dabei seit:
    12. Juni 2013
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    München
    Hallo,

    Wir haben unserer Fenster bekommen. Allerdings sieht es so aus, als ob hier lieber etwas zu klein gemessen wurde. Gibt es hier Toleranzen? Wir haben an der Unterseite bei manchen Fenstern einen Spalt von 4cm.

    Gruß Michael [​IMG]

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast036816, 13. März 2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    toleranzen sind im vertrag zu regeln. zum einen für den rohbauer - öffnungsmaße nach din 18202 - zum anderen für den fensterbauer, der diese toleranzen zu berücksichtigen hat.

    du musst jetzt ermitteln (lassen) wer abweicht - rohbauer oder fensterbauer? wurden die fenster nach aufmaß oder nach plan gefertigt?
     
  4. woce82

    woce82

    Dabei seit:
    12. Juni 2013
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    München
    Die Rohbau Öffnungen wurden nach Plan gefertigt. Der fensterbauer hat die Öffnung allerdings vorher ausgemessen.

    Welche Spalt Maße sind denn die Regel?

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
     
  5. #4 Gast036816, 13. März 2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ich gebe in den leistungsbeschreibungen ein maß von 15 mm vor.
     
  6. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    5.528
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    15mm ? Unten kommt noch ein Fensterbank von 2-3 cm + 2cm Mörtel? Dieser spalt unten ist in ordnung.
     
  7. #6 Gast036816, 13. März 2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Yilmaz - 40 mm ist als spaltmass unten zu gross. da kann ein ergänzungsprofil schon besser sein.

    meiner ansicht nach gehört da sogar ein grösseres ergänzungsprofil hin, wegen der fensteränder unten. da wird es wohl am detailplan und einer vollständigen leistungsbeschreibung fehlen.
     
  8. hfrogger

    hfrogger

    Dabei seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufm. angestelleter
    Ort:
    hessen
    Wer hat die Fenster Eingebaut?
    Was war denn beim Einbau vereinbart?
    Wer hat das denn so geplant?
    So wie Yilmaz schreibt passt das Höhenmaß aber der Anschluss nicht.
     
  9. #8 baufix 39, 13. März 2016
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    6. März 2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    lange Rede ,kurzer Sinn ?
    welche Art von Fensterbank soll den eingebaut werden ??
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. woce82

    woce82

    Dabei seit:
    12. Juni 2013
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    München
    Die Fenster hat eine Firma eingebaut.
    Es kommt ein 2cm Stein-Fensterbank rein. Würde dies dann so in Ordnung sein?
     
  12. hfrogger

    hfrogger

    Dabei seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufm. angestelleter
    Ort:
    hessen
    Das bild mit einem Zollstock würde das Schätzen viel leichter machen.
    Der untere Anschluß ist noch nicht fertig, da fehlt was!
    Was wurde denn Vereibart?
    Sollte das so bleiben?
     
Thema:

Fenster Toleranzen Rohbau

Die Seite wird geladen...

Fenster Toleranzen Rohbau - Ähnliche Themen

  1. Rahmen von bodentiefen Fenster schief

    Rahmen von bodentiefen Fenster schief: Hallo, an meine Balkontür (bodentiefes Fenster) wurde ein Plissee angebracht. Hierzu wurden an den Fensterrändern links und rechts zwei...
  2. Tieffrequent brummende Fenster; Abhilfe

    Tieffrequent brummende Fenster; Abhilfe: Ein freundliches Hallo, liebe Community! Ich wurde von einem anderen Forum auf unter anderem dieses verwiesen, da das Anliegen sehr speziell ist....
  3. Fenster - gesprungene Scheibe (nur innen, ausgehend vom Rahmen)

    Fenster - gesprungene Scheibe (nur innen, ausgehend vom Rahmen): Guten abend, wie der Titel schon sagt habe ich einen Sprung in der Scheibe (besser als in der Platte aber trotzdem ärgerlich) einer Terrassentür...
  4. Bodentiefe Fenster, Rahmenaufdopplung oder Mauern auf....

    Bodentiefe Fenster, Rahmenaufdopplung oder Mauern auf....: Bodentiefe Fenster, Rahmenaufdopplung oder in Wandstärke in Höhe des Fussbodenaufbaus mauen? Ist wahrscheinlich blöd das ich mir gedanken drum...
  5. Fenster Problem mit Wasserablauf

    Fenster Problem mit Wasserablauf: Hallo, ich brauche einen Tipp für mein Kunststofffenster im Schlafzimmer. Wir haben dort ein normales 4-Eckfenster was sich öffnen lässt und...